Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2016, 19:35
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard Motorrad für kleine Frau gesucht

Hey,
ich suche ein Motorrad (so viel ccm wie möglich), das ich trotz meiner kleinen Körpergröße gut fahren kann. Ich habe ausgemessen, dass die Sitzhöhe nicht über ca. 76,5cm sein sollte, da ich es sonst nicht mehr gut stützen kann.
Hat hier jemand schon gute Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen?
Bisher denke ich an die Kawasaki Ninja 300 mit Verkleinerungssatz, ich habe aber natürlich keine Möglichkeit diese mal auszuprobieren.

Sollte wenn möglich trotzdem eher sportlich gehalten sein, ich bin noch jung und suche keinen Chopper

Danke schonmal im voraus,
moonmaniac/Laura
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2016, 20:57
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Hallo Laura,

Vorsicht mit den Sitzhöhen. Meine alte Chopper war zwar niedrig, aber breit. Da kam meine Ex nicht runter weil das Motorrad einfach zu breit war (ok, das Mädel ist auch nur 1,49 klein).
Wichtig ist hier Probesitzen. Ohne geht gar nichts! Wenn du nicht mit beiden Füßen sicher - das heißt die komplette Sohle absolut eben aufliegend - auf den Boden kommst, lass die Finger weg. Ich messe 1,88m - habe also wenig Probleme mit der Höhe außer bei manchen Enduros - aber wenn du mal anhalten musst und der Untergrund nicht richtig eben ist, kommst du schon in Schräglage. Erwartest du es nicht und kommst schon auf der Ebene nicht richtig runter, kostet es sehr viel Kraft die Maschine zu halten. Selbst wenn es ein eher leichtes Modell ist.
Probesitzen kostet bei den meisten Händlern nur ein höfliches Nachfragen. Die können dann meistens - erfahrene, vertrauenswürdige Verkäufer vorausgesetzt - abschätzen ob die Maschine mit Tieferlegung tief genug kommt.

Mit Tieferlegung, Sitzbank abpolstern und guten Schuhen (Daytona hat da was mit dicken Sohlen extra für kleine Frauen im Programm) lässt sich einiges machen.

Ein paar mehr Infos über deine Person (Alter, Führerschein, Statur (Haut und Knochen oder Bodybuilder), Körpergröße, finanzielle Mittel etc.) wären nicht nur hilfreich sondern erforderlich für eine Beratung. Du schreibst za.B. "so viel ccm wie möglich" und kommst dann mit 300 an. Sorry, aber das ist nicht gerade viel. Den größten Hubraum hat meines Wissens die BossHoss mit 8200ccm. Aber das wäre eine Chopper

Du siehst: für mehr Output brauchen wir mehr Input
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (04.06.2016 um 21:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2016, 21:46
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen

Du siehst: für mehr Output brauchen wir mehr Input
Also, ich bin selbst leider nur 1,52 groß, deswegen weiß ich, dass ich keine großen Chancen auf Motorräder über 300 bis 350 ccm habe.. Ich habe noch keinen Führerschein da ich diesen mit meinem eigenen Motorrad machen müsste, weil es bei mir in der Nähe keine Fahrschule gibt, die ein Motorrad hat, das für meine Größe geeignet wäre. Geld sollte jetzt nicht das Problem sein, 4000€ sind schon drin.
Meine Statur ist... ja, ganz normal würd ich sagen, nicht zu dünn aber auch nicht zu dick
bin sowieso erst 17 Jahre alt und Anfänger, deswegen ist ein zu großes Motorrad eh nicht drin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2016, 22:00
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Hmm
Das ist dann wirklich nicht leicht

4000 fürs Moped oder für alles? Vor dem Motorrad wollen noch Schutzkleidung und Führerschein bezahlt sein

Mit dem eigenen Motorrad den Führerschein machen ist möglich, aber das musst du mit deiner Versicherung abklären. Für die Ausbildung ist ein besonderer (teurerer) Versicherungsschutz erforderlich

Ob du dick bist, ist nicht die Frage. Sowas würde ich eine Frau nie fragen. Bin ja nicht lebensmüde
Gemeint war: hast du Kraft?
Meine beste Freundin z.B. ist zwar nicht dicker oder dünner als meine Schwester aber wesentlich besser trainiert. Sie könnte ein schwereres Motorrad also tendenziell besser halten als meine Schwester.

Ich fürchte fast, dass du noch ein wenig sparen musst, bevor du das angehst. Für den Schein und die Klamotten sind schnell 2 bis 2 1/2 weg. Dann kommt noch das Motorrad mit Umbauten, Eintragung der Umbauten und Fahrschülerversicherung...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2016, 22:18
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Ich meinte schon 4000 fürs Motorrad alleine, keine Sorge wie gesagt, am Geld sollt nicht scheitern. Haben auch schon wegen Kleidung geschaut und mit dem eigenen Motorrad Führerschein machen wäre auch kein Problem - wenn denn mal eins da wäre.
Sagen wirs so, ich bin genau so viel/wenig trainiert wie jeder andere Schüler in meinem Alter, der nicht nebenbei noch 50 Sportarten macht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2016, 22:36
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Alles relativ

Ich musste bei deinem Alter nur an eine Praktikantin denken, die kürzlich bei uns auf Arbeit war. Die konnte sich glatt hinter einer Straßenlaterne verstecken und hatte kaum genug Kraft einen 300g Hammer zu benutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein Motorrad stämmt

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu einer super Seite bei der man das Motorradmodell und die Körpergröße eingeben konnte. Dann wurde eine Grafik angezeigt, die eine Vorstellung davon gab, wie gut man auf den Boden kommt. Nur finde ich den ums Verrecken nicht -.-
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2016, 22:44
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

4 werden glaube ich noch nicht ganz für eine neue reichen (zumindest inklusive Umbauten und Eintragung). Also heißt es wohl nach gebrauchten kucken
Dennoch: Warst du mal bei deinen örtlichen Händlern und hast die um Rat gefragt?
Ich kenne zwar ein paar Frauen, die etwa deine Größe haben, aber die sind alle nur als Sozia unterwegs. Die Honda NSR war meine ich auch nicht so hoch. Ist zwar eine 125er aber die hat - sofern ich mich recht entsinne - um die 34PS. Für so ein leichtes Ding reicht das aber alle mal (meine MTX hat auch nur 27 aber für 120kg Motorrad und 100kg Fahrer reicht das)
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2016, 23:38
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Es geht, denke ich kann auch noch mehr als 4 aufbringen.. Ich hab mich bei Händlern umgehört aber die wissen da zum Großteil ja selbst nicht ob ich nach dem Umbau auf die Motorräder draufpassen würde oder nicht

Ich schau mir die Honda gleich mal an, hab von der noch nie was gehört

Ich würd sagen nen 300 Gramm Hammer kann ich schon halten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2016, 23:59
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Die Seite die der Elch sucht lautet: Motorcycle Ergonomics.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2016, 00:04
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Das ist aber auch eine harte Nuss ....
Such mal im Internet nach tiefergelegten Motorrädern und hock einfach mal auf alles drauf, was in der Nähe zu finden ist. So kriegst du vielleicht einen Eindruck was so eine Tieferlegung bringt. Natürlich solltest du dann jemanden mitnehmen, der dir das Motorrad hält, falls es nicht reicht.

Die NSR wird schon ein paar Jahre nicht mehr produziert. Wenn du ein gebrauchtes Motorrad kaufen gehst, nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Motorrädern auskennt

Wahnsinnig wählerisch wirst du vermutlich nicht sein können am Ende weil es schon schwer wird überhaupt ein Motorrad zu finden, dass dir passt :/

@WorldEater: Danke Ich muss mir das mal irgendwo abspeichern
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (05.06.2016 um 00:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2016, 00:21
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Liste: Alle aktuellen Motorrad-Modelle nach Sitzhöhe sortiert - Motorräder - Motorrad-Sitzhöhe: Die höchsten und tiefsten - MOTORRAD

hier ist mal noch eine Liste von Sitzhöhen verschiedenster Motorrad Modelle
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2016, 14:02
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Mit dem ab polstern würde ich aufpassen, es gibt oft das Problem das man zwar flacher wird aber die Sitzfläche auch breiter wird und die Beine dadurch mehr nach außen angewinkelt sind und man so auch wieder nicht auf den Boden kommt.

Ich finde ja nach wie vor die Ducati Monster 696 für kleinere Leute sehr gut (Sitzhöhe 770mm) und die haben eine Lady-Sitzbank im Angebot, die bringt nochmal 20mm so müsste man nix am Fahrwerk machen, wobei ich gehört habe das man die Federbeine ohne Probleme um 10-20mm durch strecken könnte, heißt du könntest am Ende bei ca. 730-740mm an kommen, ohne irgendwelche Einbusen zu haben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2016, 15:30
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Hallo,

die Ducati Monster klingt ja erstmal nicht schlecht, das Problem ist nur dass ich ja noch keinen Führerschein hab, also erstmal nichts über 48 PS fahren darf

Und durch die zwei Seiten schau ich mich gleich mal durch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2016, 15:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Drosseln, wo ist das Problem?
Sollte sogar schon elektronisch gehen.
Sie hat unter 96PS Ausgangsleistung also auch im Ausland keine Probleme.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2016, 14:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für kleine Frau gesucht

Wenn die Führerscheinrichtlinie im Sommer (also bald?) tatsächlich umgesetzt werden sollte, dann gäbe es,mit der kleinen Monster auch in der BRD keine Probleme... Ob Ausland oder nicht ist dann egal... Nix gedrosseltes mit,mehr als 96PS Ausgangsleistung.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
klein


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad für kleine Fahranfängerin Miri Kaufberatung 94 24.08.2016 09:40
Kleine Frau welches Motorrad xamtis Kaufberatung 6 22.12.2015 11:19
Anfängermotorrad für kleine Frau Jo77 Kaufberatung 2 28.08.2014 19:55
Was für ein Motorrad fährt ne 50 k Frau? Stefi84 Motorrad Allgemein 24 07.08.2011 19:55
gut sitzende Lederhose für die kleine Frau... Chipie580 Bekleidung 2 15.07.2010 13:59