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Hallo Ich fahre seit Beginn 2013 mit einer BMW R1100 RS (gehört nicht mir) und habe schon etwa 6000 bis 8000 km damit hinter mir. Im September 2015 war ich mit einem Kollegen auf einer kleinen Tour durch Europa mit etwa 4000 km inklusive Alpenpässe. Für die nächste oder übernächste Saison suche ich nach einem geeigneten Fahrzeug für mich. Dazu möchte ich mal Vorschläge hören, was für mich in Frage kommt und was ich beachten sollte. Themen, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin und eventuell Diskussionsbedarf besteht habe ich mit einem ? gekennzeichnet. Ich bin männlich, 25 Jahre alt, 1,78 m groß und wiege 83 kg. Am häufigsten werde ich das Motorrad nutzen um Strecken zwischen 10 und 30 km auf der Landstraße zurückzulegen (vermutlich auch im Winter). Alle 1-2 Jahre sollte eine Tour im Umfang von September 2015 drin sein. Wahrscheinlich werden auch mal kleinere Touren im Umfang 200 km unternommen. Etwa 15% der Strecken werden mit Sozius zurückgelegt. Bezüglich Komfort habe ich keine hohen Ansprüche. So weich wie die BMW muss die Sitzbank und die Federung nicht sein. Gibt es einen großen Unterschied im Fahrverhalten zwischen Boxer 2 Zylinder, Reihen oder V-Motor? Was mir an der BMW besonders gefallen hat waren das tolles Koffersystem (zwei verschließbare und abnehmbare Koffer), ausreichend Leistung, ausreichende Höchstgeschwindigkeit, Wartungsarm? unter anderem wegen Kardanantrieb (ich habe bisher ein mal alle Öle ausgetauscht). Was mir beim neuen Motorrad wichtig ist: - Geringe Gesamtkosten (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch, Reparatur, Verschleißteile, ?) Wichtiger sind mir geringe laufende Kosten - Anschaffung Motorrad bis 5000 € weniger ist besser. Ich Hoffe ich komme mit 3000€ hin. - Geringes Gewicht (Wendigkeit?) - Beschleunigungsverhalten sollte ähnlich sein wie bei der BMW (Ich denke Leistung im Bereich 70-100 PS) Höchstgeschwindigkeit mind. 200 km/h - Verkleidung oder naked? Bei der BMW habe ich absichtlich das Windschild in der untersten Stellung um den Fahrtwind zu spüren ![]() - ABS hat bei der BMW meistens nicht funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich es je gebraucht hätte --> eure Meinung? - Einfacher Aufbau (Zur der Verwendung von Navi etc. sollte man ein Kabel an die Batterie anklemmen können. Um die Batterie zu wechseln sollte ich nicht den Tank abnehmen müsssen wie bei der BMW.) - Wenn das Motorrad umfällt sollte nicht die Gefahr bestehen, dass etwas daran schwer beschädigt wird. Ist zwar noch nie passiert aber ich würde mich irgendwie wohler fühlen wenn das Motorrad beim Umfallen nicht auf den Zylinderkopf fällt... Das war mal alles von meiner Seite. Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Gruß Sebbo |
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