Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2016, 23:35
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Erstes Motorrad mit über 30ig - Empfehlung?

Hi Zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich mich diesen Sommer mal daran gemacht einen lang ersehnten Traum vom Motorradführerschein wahr werden zu lassen.
Der Lappen ist jetzt im Haus und jetzt fehlt nur noch die passende Maschine.Anbei mal der Fragenkatalog beantwortet:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
34
2.Wie groß/schwer bist du?
Ich bin 180 cm und etwa 83 Kg
3. männlich oder weiblich?
männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
bisschen Knie in letzter Zeit, aber gemäß Orthopäden und Physios nur ein temporärer Zustand
5. Wohnort oder Region
Raum Nürnberg

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Naked Bike oder Sport Tourer denke ich passen am besten. Kann aber noch nicht genaues sagen da ich bisher nur die Honda CBF600A in der Fahrschule gefahren bin. (auf der Autobahn definitiv ein grauss, deswegen käme mir ein kleines Windschild entgegen )
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
8000,-
8. Gebraucht oder neu?
Egal, wobei ich denke gebraucht wäre besser, falls es doch nicht das gelbe ist, dann hält sich der Wertverlust in Grenzen
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
mehr als um die 100PS sind sicher nicht nötig.(siehe 10.) Was ist sinnvoll?
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Landstraße 70%, Stadt 20%, Autobahn 10%
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Anfangs Solo, später wenn ich mich sicher fühle auch mal mit Freundin.
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
nicht zwingend, maximal Wochenendausflug
13. Wie wichtig ist ABS?
unbedingt notwendig aus meiner Sicht (Anfänger)

Bikes die mir vom optischen zusagen würden:
Yamaha FZ8
Yamaha MT09 (nicht das aktuelle Design)
Honda CBF1000F
Honda CB650F
Ducato Monster S4RS

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Da ja nächstes Jahr die Umstellung auf EU4 erfolgt, meint ihr es ist sinnvoll jetzt vor Weihnachten noch zu kaufen? (EU3 Modelle wie die FZ8 zum Beispiel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2016, 02:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad mit über 30ig - Empfehlung?

Herzlichen Glückwunsch zum Lappen. Hab den ja nun auch erst ein paar Wochen; nun ja 2.

Meine Empfehlung, wenn Du das Gewicht nicht scheust wäre die CBF 1000.
Warum:
In der Leistungsklasse gibt es kaum Motoren, die ähnlich guten Durchzug haben und damit auch mal schaltfaules Fahren erlauben. Einzige Ausnahme wäre wohl die 1250er Bandit. Allerdings kam mir die beim Test ein wenig "steif" vor. Diese Durchzugskraft hat nämlich den Vorteil, dass Du dich in erster Linie aufs Fahren konzentrieren kannst und das Schalten ein wenig vernachlässigen darfst. Der Motor zieht ab 50 km/h sauber im 6ten durch und zieht dir irgendwann das Gesicht lang
Gut, das kann die MT09 bestimmt auch, zumal sie nochmals gut 10PS drauf legt. Allerdings ist die Motorcharakteristik doch agressiver ausgelegt und vielleicht ein wenig mehr auf Fortgeschrittene ausgerichtet.
Die FZ8 dürfte in Richtung der CBF gehen, aber ihr fehlt vielleicht(?)ein wenig die Lässigkeit. Die CB650 geht in eine ähnliche Richtung, aber ist eben in allen Belangen eine Etage tiefer anzusiedeln, außer vielleicht dem Handling, da sie ja um einiges leichter ist, wie auch die MT09.

Ducati baut faszinierende Motorräder, stimmt schon was da so gesagt wird. Aber die Kehrseite dürfte ganz klar im Bereich Wartung und Zuverlässigkeit liegen. Es sind nun mal italienische Bikes und die Desmo-Motoren sind verdammt teuer in der Wartung!

Grundsätzlich aber gilt, wenn Du dich wohl fühlst auf einem Motorrad und es für einen Anfänger zu händeln ist (Handling, Leistung und Unterhalt), dann schlag zu.

Bei mir war die CBF 1000, zusammen mit der großen Bandit, das absolut obere Limit. Eigentlich hatte ich von beiden Modellen die kleinere Version im Visier. Allerdings hätte ich ne 650er V-Strom oder ne Honda Deauville noch vorgezogen. Doch die einzelnen Motorräder, die ich mir angesehen hatte, waren in teils nicht so gutem Zustand. Meine Kleine jedoch war ein absoluter Glücksfall.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, da ich ja vor rund zwei Wochen in derselben Situation war.

Was Euro4 angeht...
Wenn Du unbedingt so ein Bike willst warte eben oder schau welche Modelle schon auf dem Standard laufen.
Wenn Du auf ein Schnäppchen aus bist, dannwirst Du wohl langsam das Schauen anfangen müssen, wenn es nicht schon zu spät ist. Aber das kann ich dir nicht wirklich beantworten.
Wenn Du aber eh "nur" eine Gebrauchte kaufen willst, dann dürfte Euro4 mMn kaum eine Rolle spielen.

Geändert von SimOnTheBike (28.10.2016 um 02:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2016, 08:25
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Erstes Motorrad mit über 30ig - Empfehlung?

Tja... der Sim hat ja praktisch schon alles gesagt.
Da bleiben nur noch alternative Vorschläge:

Bei einem Budget von 8.000€ kannst Du Dir auch mal die BMW F800R anschauen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
eu3, honda, kaufberatung, naked bike, yamaha



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Motorrad - A sriM Kaufberatung 2 27.05.2016 23:44
Motorrad Empfehlung Tarnkappenbomber Kaufberatung 21 21.10.2015 16:43
A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach Tockra Kaufberatung 6 27.08.2014 10:26
Über die Schlachfelder von Verdun mit dem Motorrad! Wer war schon da? wuermschje Touren 0 23.06.2010 13:05
Was muss man über sein Motorrad als Anfänger wissen??? Voices Motorrad Allgemein 1 25.04.2010 20:00