Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2017, 17:46
Sozius
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 1
Standard Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Liebe Forenmitglieder,

vermutlich bin ich schon der 1000., der nachfragt, dennoch kann mir vielleicht der eine oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen oder mich weiterleiten.

Zu mir, ich bin 29J und männlich, habe mit 25 meinen Lappen (A) auf einer Honda CBF 600 ABS gemacht und wohne in Freiburg (Schwarzwald, Vogesen, Alpen in der Nähe). Ich bin bei 1,79m 83kg schwer, tendiere zu einem Naked-Bike um eine Motorisierung von 600/700ccm und möchte hauptsächlich in den Bergen, also Landstraße fahren. Beruflich bedingt wird es für einen größerene Trip nur einmal in 2 Wochen kommen und gelegentlich (eher selten) 65km zur Arbeit (ebenfalls auf der Landstraße). Bisher besteht kein Handicap.
Zum gewünschten Motorrad, wie eingangs erwähnt tendiere ich zu einem Naked-Bike, Budget liegt bei ca. 5000E +-1000E, zum Einstieg gerne gebraucht, bei der Leistung habe ich zunächst an 600/700 ccm gedacht, 15% Stadt / 5% Autobahn / 80% Landstraße / 0% Rennstrecke, gelegentlich Soziusbetrieb (Anhängsel hat keinen Lappen), prinzipiell Möglichkeit für Gepäck (Alpen Cross wäre in der Zukunft gewünscht), ABS wünschenswert. Spontan von Preis und Optik habe ich an eine Yamaha MT-07 gedacht.

Ich wäre also dankbar für
A) Tipps zu Art von Motorrad, empfohlene Motorisierung für Ansprüche und gerne konkrete Mopedvorschläge.
B) Was gibt es zu beachten beim Kauf eines gebrauchten Motorrads (Händler, vor Ort/Internet, Verschleisskriterien, Alter, Kilometer etc. pp - ich bin technisch völlig unversiert)?

Lieben Dank im voraus
Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2017, 08:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Vielleicht erzählst Du noch ein wenig mehr.
Wie sehr kam dir die Leistung der CBF entgegen?
Würdest Du dir mehr wünschen, oder lieber weniger? Möchtest Du eher gemütlich fahren, oder wärst Du eher auf ne Kurvenfräse aus?
Ich denke Du weisst was ich meine....

Denn in der Region gibt es schon die ein oder andere Maschine, wie eben die CBF, eine Triumph Street Triple, oder sogar ne Moto Guzzi, wenn einem das liegt. Aber die sind für meine Begriffe eher was für Liebhaber.
Deine Aussage ist ja, dass Du eher was zuverlässiges suchst, richtig?

Dann hau mal in die Tasten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2017, 08:29
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Gegenfrage:
Hast Du schon Schutzkleidung oder musst Du Dir die von Deinem Budget noch zulegen?

Möchtest Du eine bestimmte Motorvariante haben? 1-,2-,3-,4-Zylinder?
Die CBF aus der Fahrschule ist ein 4-Zylinder mit sehr ruhigem Motorlauf, die MT-07 mit 2 Zylindern ist da etwas ruppiger, aber auch "unterhaltsamer", wenn man das so nennen will.

Die F800R würde mir bei Deinen Bedürfnissen zuerst einfallen. BMW achtet bei den meisten Modellen auf guten Soziuskomfort und es gibt relativ gut integrierte Koffer, mit denen man auch mal zu Zweit länger wegfahren kann.
Auch sonst ein gutes, handliches, zuverlässiges, Motorrad.


Im Prinzip muss man bei gebrauchten Moppeds auf die gleichen Sachen achten, wie beim Auto:
-Regelmässige Wartung nachweisbar? Je nach Modell alle 6.000km und 12.000km nötig.

-Nicht zuviele Vorbesitzer.
Bei vielen Vorbesitzern und wenigen km würde es mir schon komisch vorkommen.

-Bei regelmässiger Wartung sind höhere km-Leistungen nicht unbedingt was schlechtes.
Mir persönlich wäre ein 5 Jahre altes Motorrad mit 40.000km lieber, als ein 10 Jahre altes mit 20.000km... Stichwort "Standschäden".
Wenig gefahrene Motorräder werden nämlich auch gerne mal selten gewartet, haben uralte Reifen drauf usw.

-Stichwort Reifen: Motorradreifen sind anders als PKW-Reifen, sie müssen mehr leisten und haben dadurch eine viel geringere Laufleistung. Sollte der Hinterreifen z.b. nur noch 2mm Profil haben, dann ist er so gut wie fertig und wird vermutlich nicht mehr lange halten. Wenn ein Motorradreifen 10.000km hält, dann ist das schon sehr lange.
Die Reifen härten auch mit der Zeit aus, ich persönlich würde mir keinen gebrauchten Reifen antun wollen, der schon älter als 2-3 Jahre ist. Dazu DOT-Nr. beachten, die gibt Kalenderwoche und Jahr der Produktion an.


Alles in allem wäre es jedoch ratsam, beim anschauen jemanden dabei zu haben, der ein wenig Ahnung hat.
Wir können Dir hier viel über Kettendurchhang, Bremsenverschleiß usw. erzählen, wenn Du nix damit anfangen kannst.

Außerdem ganz wichtig:
Probefahrt machen. Das ist es, was letztendlich entscheidend ist. Da kann Dir das Mopped optisch noch so gut gefallen, wenn Du nicht damit zurecht kommst, weil Dich irgendwas stört (z.b. ruppiger Motor, für Dich ungünstige Sitzposition, seltsames Handling), dann hast Du auch nicht lange Spaß daran.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (19.01.2017 um 08:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2017, 11:32
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Gegenfrage:

Mir persönlich wäre ein 5 Jahre altes Motorrad mit 40.000km lieber, als ein 10 Jahre altes mit 20.000km... Stichwort "Standschäden".
Hm.......ich persönlich genau das Gegenteil
Bei 2000 Km im Jahr solltes dazu nicht kommen.......wenn ich ein Mopped mit 40000 Km auf der Uhr kaufe und 5000 Km im Jahr damit fahre und es nach 4 Jahren verkaufe hat das Möpp 60000 Km gelaufen.......da wird später der Wiederverkauf schwer.
Bei einem Mopped das zwischen 15-20000 Km gelaufen hat und eventuell sogar vom Händler kommt.......meine persönliche Meinung kannste nicht viel falsch machen......meine letzten Moppeds waren alle so um die 10-15 Jahre alt,Probleme hm.......kaum bis gar nicht.Wichtig wie schon geschrieben sind die Serviceintervalle.......gerade die 24000er Inspektion /Ventilspielkontrolle....die kann schnell mal 400-450€ kosten.
Wir haben letztes Jahr eine 600er Hornet beim Händler ergattert...24er Inspektion gemacht.......Reifen neu......guter Zustand....Bj. 2000......Preis war 2250€......seit dem ist meine Freundin mit einem Dauergrinsen unterwegs
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2017, 15:51
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Berdi so kannst du aber im Normalfall nicht rechnen, den diese Gleichmäßige KM Nutzung pro Jahr wird es so kaum geben.
Im Normalfall würde so ein Motorrad in den ersten Jahren mehr gefahren und gegen Ende der hier als Beispiel genannten 10 Jahre nur noch sehr wenig bis gar nicht, da würden die 15000 bis 18000km wohl eher in den ersten 6 Jahren zusammen gefahren und nur noch 2000-5000km in den letzten 4 Jahren oder wen es halt ganz dumm läuft sind die km in z.B. 8Jahren zusammen gefahren worden und der hobel stand 2 Jahre draußen auf der Straße bei Wind und Wetter.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2017, 16:45
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Bitte Kaufempfehlung Naked-Bike 5000E

Sicher wird die Nutzung wohl nicht "gleichmäßig" sein....
nur bei 20000-25000 Km könnte man davon ausgehen das zb: Lenkkopflager/Schwingenlager und die Federelemente wohl noch in Ordnung sein sollten........diese habe ich erst letztes Jahr "erfahren".....bei zwei Mopeds die 40000 + auf der Uhr hatten, waren zB die Fahrwerke schlichtweg hin.
Bei Vergasermodellen bekommen dann die Vergaser langsam Probleme usw.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung Touren Bike / Naked Bike essi Kaufberatung 1 11.08.2015 06:30
Naked Bike Kaufberatung Manu163 Kaufberatung 15 09.06.2013 21:16
Welches naked bike ? driveby1 Motorrad Allgemein 15 25.05.2012 16:58
Bitte um Kaufempfehlung wolfgang53 Kaufberatung 23 18.05.2012 20:21
[s]Naked-Bike gedrosselt! honigpferd Kaufberatung 16 22.04.2012 02:01