Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2018, 22:27
schichti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Werkstatt / Inspektions Frage

Hey,

da meine Rote nun nach fast einem Jahr Beziehungskiste nun auch mal langsam in die Nähe einer Jahresdurchsicht kommt, wollte ich mal kurz in die Runde fragen:
Es gibt hier in Fulda mehrere Werkstätten, die BMW "sprechen". Eine davon (Busch&Wagner) ist offizieller BMW Händler hier. Die beiden anderen sind Freie (wobei z.B. die "Boxer-Garage" der Ex-Werkstattmeister der BMW Niederlassung in Fulda und auch Werkstattleiter bei Busch&Wagner war). Vom Gefühl her würde ich mich bei allen ganz gut aufgehoben fühlen, so mein erster Eindruck. Ich bin aber irgendwie eher der Mensch für einen kleinen Betrieb, bei dem ich weiß, wer an meinem Motorrad schraubt und dem ich lieber mein Geld gebe.

Ist denn meine Rote von 2007, bei der eine mögliche Grarantie, Kulanz oder Rückrufaktion inzwischen eher theoretischer Natur wäre, bei einer freien Werkstatt genausogut aufgehoben. Wiegt der Stempel im Wartungsheft genauso schwer wie der vom offiziellen BMW-Dealer? Bei Busch&Wagner hat man mir angeboten, dass die Inspektion günstiger würde, wenn ich z.B. den Ölwechsel im Vorfeld schon selber erledige. Der Boxer-Garage Meister meinte nur "mein Öl kostet nicht so viel, dass lohnt sich kaum, wenn ich es selber mache...". Er hat auch, abweichend vom BMW-Händler, gemeint, dass er jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und auf Wunsch auch das Öl im Winkelgetriebe wechseln würde.

Seid Ihr da eher beim BMW Händler oder beim (BMW fachkundigen/spezialisierten) freien Schrauber? Und was darf so eine Jahresdurchsicht kosten?
(60000er war die letzte große Inspektion beim BMW Händler in Paderborn, jetzt hat sie bald 65000 auf der Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2018, 07:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Werkstatt / Inspektions Frage

Ich komme nicht aus deiner Ecke und kenne dementsprechend die Werkstätten nicht, aber eins kann ich dir sagen.
Mir war immer sehr wichtig, dass zu "meinem" Schrauber eine Art Vertrauensverhältnis besteht. Ich möchte mich darauf verlassen können, dass dieser zum einen saubere und hochwertige Arbeit abliefert und zum anderen mich in keinster Weise über den Tisch zieht.
Die Werkstatt meiner Wahl ist eine ganz kleine Klitsche, wo wirklich nur mein Schrauber werkelt. Doch ich weiss, dass er alles tut damit meine beiden Zweiräder nach bestem Wissen und Gewissen zuverlässig laufen und so hatte ich bis dato noch keinen technischen Defekt, sondern lediglich Materialverschleiß
Dass das vielleicht in einem Scheckheft schlechter aussieht als ein Stempel von einem offiziellen Händler interessiert mich nicht wirklich. Denn der Moment, wenn ich auf dem Motorrad sitze und dabei ein sicheres Gefühl habe, ist mir persönlich wichtiger als irgendein Renommierstempel!


ABER das heisst nicht, dass ein offizieller BMW-Händler (oder einer anderer Hersteller) deswegen schlecht sein muss, oder nie was taugt.
Hier in Köln gibt es einen großen Händler, der gleichzeitig mehrere Marken vertreibt und dieser Händler hat mich neulich (Samstags) bei einer defekten Scheiwerferbirne absolut positiv überrascht hat. Statt sie mir nur zu verkaufen, hat er sie eingebaut, meinen Scotti aufgefüllt, einen kleinen Kettenservice gemacht und den Luftdruck kontrolliert. Preis: 11€ irgendwas für das Birnchen und einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse!!!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2018, 09:36
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Werkstatt / Inspektions Frage

Wir haben in meiner Nähe zB. 2 BMW Händler.........ehrlich ich hatte meine BMW nie bei eine von denen, sondern habe die zum kleinen Schrauber gebracht der sich für Youngtimer und etwas älter BMW's spezialisiert hat,dort war ich gut aufgehoben......nix gegen offizielle Händler......sorry aber ich muss nicht deren Glaspalast und den darin arbeiteten Schlipsträger bezahlen.
Ölwechsel/ Bremsflüssigkeit wechsel ich selber,die nächsten großen Inspektionen lasse ich beim meine Händler mache dort wo ich auch die letzten Moppeds gekauft habe,(wir haben 2 Hondas) der Händler verkauft neu KTM und Suzuki),ein Blick in die Werkstatt ist immer erlaubt auch Smalltalk mit den "Schraubern" möglich, hier wurde ich auch zwecks Reifenkauf bestens beraten,dieses baut Vertrauen auf.
Eine kleine Inspektion sollte so um die 180-250€ kosten, mehr nicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2018, 09:06
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Werkstatt / Inspektions Frage

Mir geht's genauso, wie Simon.

Ich hab hier auch schon seit einigen Jahren eine 1-Mann Werkstatt, mit der ich absolut zufrieden bin.
Meine olle GS (jetzt 135tkm) und die F800S (100tkm) meiner Freundin kommen nur noch dort hin.
Leider will er mit KTM nix zu tun haben, sonst würde ich die nach der Garantiezeit auch zu ihm bringen.


Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde die K zur Boxer-Garage bringen.
Der Hinweis mit dem HAG-Öl und der Bremsflüssigkeit ist nämlich nicht verkehrt.
An meiner GS (Bj.06) lasse ich inzwischen auch jedes Jahr (bzw. bei jeder Inspektion) das Öl im Winkelgetriebe wechseln, die Dinger sind nämlich anfällig, und es kostet nicht die Welt.
Auch der Bremsflüssigkeitswechsel ist bei den Moppeds mit den alten ABS-System wirklich wichtig. Ob das jetzt jedes Jahr sein muss, darüber kann man nicht streiten, aber da meine GS noch das ABS mit Bremskraftverstärker hat, lasse ich das alle 2 Jahre machen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2018, 12:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Werkstatt / Inspektions Frage

Vertrauen ist das A und O bei einer Werkstatt! Ich kann das nicht oft genug betonen, gerade beim Motorrad!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2018, 18:03
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Werkstatt / Inspektions Frage

Da ich bei den Vertragshändlern eher die kleinen Bevorzuge wie die Riesen (wird also kein Glaspalast mit bezahlt ), bleib ich denen auch treu, den eine gute Bindung zu einem Händler kann sich schon mal Auszahlen, gerade wen es mal um Kulanz gehen sollte.
Bei den Antworten hier könnte man fast den Eindruck bekommen Vertragshändler wüssten nicht was sie tun.
Ich seh es aber auch so ich muss mich da richtig aufgehoben fühlen und das ist auch jetzt wieder der Fall.
Dazu kommt mit den Modernen Motorrädern ist es unter Umständen nicht so leicht was anderes wie einen Vertragshändler zu finden.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (27.08.2018 um 18:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich suche gute CUSTOM Werkstatt fur mein Iron 883 bikev2 Motorradtechnik 0 04.06.2017 09:22
TÜV-Check gegen Werkstatt-Untersuchung vor Kauf pazof Kaufberatung 0 22.05.2017 12:01
Werkstatt oder Selbstschrauber? Acidburn Motorradtechnik 4 04.11.2012 16:20
Werkstatt / Lagerung VFR750 Motorrad Allgemein 1 24.10.2011 00:04
Motorradgeschäft/-werkstatt in Bonn zu verpachten motorrad123 Kauf & Verkauf 0 26.02.2010 04:39