Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2018, 13:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Hallo,


was haltet Ihr von Fahrstunden für Wiedereinsteiger ?


Ich bin mit mir am hadern .. Einerseits finde ich das sehr sinvoll , andersseits frage ich mich ob das sinn macht denn bei der Fahrstunde saesse ich ja eh allein auf dem Motorrad. Was meint Ihr ?


Hat jemand das gemacht ??


Ich überlege stattdessen lieber eine sicherheitstraining beim adac zu machen ,




Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2018, 14:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Hängt von Deinem jetzigen Können ab. Ein paar Runden solltest Du davor schon wieder gefahren sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2018, 14:54
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Naja,



ich hader mit mir ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2018, 15:01
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Ich hab's nach 15 Jahren Pause gemacht - 2 Stunden zum wieder reinkommen. So die Grundübungen; Slalom, Bremsen, ausweichen, Kreisfahrt, wenden, etc., danach noch bissl fahren nach Ansage. War gut. Im nächsten Frühjahr dann Intensivtraining beim ADAC Hannover, das war auch gut - wäre aber zum Einstieg zuviel gewesen.
Ich sage tu's, ist gut investiertes Geld.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2018, 15:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Ja, das würde ich auch gerne, Problem ist halt leider das ich hier in Rhein Main wohne und ich heute 10 Fahrschulen angerufen habe und nirgendswo waren Termine verfügbar, teilweise hat man mir Termine in frühestens 4 Wochen angeboten.


2 Fahrschulen haben sogar eine Anmeldungsgebuehr von 99,00 €uro aufgerufen und die Fahrschulen obendrauf . Das hat mich geärgert - Ich hatte den Eindruck das die das zwar anbieten aber irgendwie doch nicht wirklich wollen, weil man an mir nicht dasselbe verdienen kann wie an einen Fahrschueler ..


Ich bin jetzt hin und hergerissen,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2018, 15:40
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Gut es gibt bestimmt genug die nach einer Pause auch ohne Fahrstunden wieder angefangen haben, wichtig ist wohl das man es einfach nicht übertreibt.
Fang halt langsam an und wen es gar nicht klappt kannst du ja immer noch Stunden nehmen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2018, 15:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Also, Anmeldegebühr ist natürlich Quatsch. Das würde ich auch nicht zahlen. Die Wartzeit ist leider saisonbedingt. Bei mir ist das Auftragsbuch für zwei Wochen voll, von 8 Uhr bis 20 Uhr, Nachtfahrten und Prüfungen extra. Und dabei mach ich noch nicht mal mehr Urlaub diesen Sommer...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2018, 20:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Gut es gibt bestimmt genug die nach einer Pause auch ohne Fahrstunden wieder angefangen haben, wichtig ist wohl das man es einfach nicht übertreibt.
Fang halt langsam an und wen es gar nicht klappt kannst du ja immer noch Stunden nehmen.
Ja,da hast Du Recht. Ich habe mich selbst verrückt gemacht . Ich konnte heute noch spontan eine Probefahrt ausmachen können , meine "bessere Hälfte" hat mich hingefahren..

Nach dem Aufsetzen hatte ich etwas Bammel aber nach den ersten Paar Metern war es nicht mehr so schlimm wie ich mir ausgemalt habe. Ich habe das Ding dann gekauft.

Jetzt werde ich mir noch ein paar Pylonen besorgen und ein paar Übungsstunden machen und fahren, fahren, fahrn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2018, 11:23
Sozius
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Idstein
Motorrad: Yamaha Tracer 700
Beiträge: 21
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Ich bin auch wieder eingestiegen und habe mich wieder langsam reingetastet.
Das Grundgefühl kommt schnell zurück.
Dennoch, und so habe ich es gerade gemacht, würde ich mich zu einem ADAC Training anmelden.
Für kleines Geld einen ganzen Tag wertvolle Tipps und praktische Übungen.
Und wenn du aus "Rhein-Main" kommst (so wie ich), hast du den Trainingsplatz in Rödelheim vor der Tür, und im September gibt es noch zwei Termine mit freien Plätzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2018, 15:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Zitat:
Zitat von Roadpower Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder eingestiegen und habe mich wieder langsam reingetastet.
Das Grundgefühl kommt schnell zurück.
Dennoch, und so habe ich es gerade gemacht, würde ich mich zu einem ADAC Training anmelden.
Für kleines Geld einen ganzen Tag wertvolle Tipps und praktische Übungen.
Und wenn du aus "Rhein-Main" kommst (so wie ich), hast du den Trainingsplatz in Rödelheim vor der Tür, und im September gibt es noch zwei Termine mit freien Plätzen.

Ja, das Sicherheitstraining werde ich 1904%ig machen. Das ist so klar wie klare Klossbrühe. Jetzt wo das Bike "save" ist , ist das auch einfacher. Bis Samstag hatte ich viele Tasks , die gegenseitig voneinander abhängig waren. Garagenplatz - Mopped - Fahrschule , etc. Nun habe ich die Fahrschule rausgeworfen.

Von früher kenne ich es so , das der FL im AUto gefahren ist und unsereins auf dem Bike. Meine erste Kl. 1b Stunde war 1988 auch so. Zuvor bin ich außer Mofa noch nichts mit Motor gefahren. Die erste Fahrt ging gleich zum Übungsplatz.

Gestern bei der Probefahrt ging mir erst schon der Arsch auf Grundeis. Aber nach den ersten Metern fand ich es einfacher als ich die letzten Monate erträumt habe. Nun werde ich nach einem ADAC TRaining suchen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2018, 15:15
Sozius
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Idstein
Motorrad: Yamaha Tracer 700
Beiträge: 21
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Ich mache die PKW Trainings beim ADAC regelmäßig.

Jetzt freue ich mich auf mein erstes Motorrad Training in Frankfurt am 2. September
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2018, 08:37
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Zitat:
Zitat von Roadpower Beitrag anzeigen
Ich mache die PKW Trainings beim ADAC regelmäßig.

Jetzt freue ich mich auf mein erstes Motorrad Training in Frankfurt am 2. September
Hi Roadrunner,

das es in F-Rödelheim sowas gibt wusste ich garnicht. Danke für die Info.

Welches Training machst Du denn da ? Ich wollte das Wiedereinsteiger Training buchen, aber das wird nicht angeboten

Gruß

Viking
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2018, 08:43
Sozius
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Idstein
Motorrad: Yamaha Tracer 700
Beiträge: 21
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Moin,

auf der ADAC Seite kannst du unter Motorrad Trainings das Training und den Ort und den Termin aussuchen.

Das Training für Wiedereinsteiger ist inhaltlich gleich mit dem Grundtraining, deswegen findest du eventuell nur dieses Grundtraining.

Ich habe mich für den 02.09.18 in Frankfurt angemeldet.
Das beinhaltet genau das (egal ob Grundtraining oder Wiedereinstieg)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2018, 08:46
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Zitat:
Zitat von Roadpower Beitrag anzeigen
Moin,

auf der ADAC Seite kannst du unter Motorrad Trainings das Training und den Ort und den Termin aussuchen.

Das Training für Wiedereinsteiger ist inhaltlich gleich mit dem Grundtraining, deswegen findest du eventuell nur dieses Grundtraining.

Ich habe mich für den 02.09.18 in Frankfurt angemeldet.
Das beinhaltet genau das (egal ob Grundtraining oder Wiedereinstieg)

Gruß
Hallo,

ich werde da auch teilnehmen, werde mich Freitag anmelden, wenn die Maschine angemeldet ist. Ich hoffe , das der Platz bis dahin noch frei ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2018, 08:49
Sozius
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Idstein
Motorrad: Yamaha Tracer 700
Beiträge: 21
Standard AW: Wiedereinsteiger / Fahrstunden

Am 02.09.18 sind noch 4 Plätze frei, 2 Wochen später am 16.09.18 noch 5 freie Plätze.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit den Fahrstunden "wächst" die Unsicherheit chunky2014 Motorrad Allgemein 37 11.07.2018 14:23
Wiedereinsteiger Andreas_Ha Das bin ich, das ist mein Motorrad 6 20.04.2017 11:56
Wiedereinsteiger Andreas_Ha Motorrad Allgemein 4 17.04.2017 18:23
Wiedereinsteiger mbx5 Motorrad Allgemein 17 21.12.2013 13:49
Morgen die ersten Fahrstunden - Habt ihr Tipps? Bazinga Motorrad Allgemein 16 12.10.2011 14:36