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  #1  
Alt 21.09.2018, 15:21
Sozius
 
Registriert seit: 21.09.2018
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Standard Bewertung Angstrand/-streifen

Moin!
Ich bin Wiedereinsteiger und habe seit kurzem ein Motorrad. Die Tage war ich unterwegs und wollte mal wissen, wie ich mich in den Kurven verhalte bzw. ob ich mich schräg genug reinlege. Eigentlich hatte ich immer ein gutes Gefühl.
Anbei Fotos von meinen Hinter- und Vorderreifen. Markiert vor und nach der Fahrt. Mit der Schräglage hinten bin ich eigentlich zufrieden. Aber vorher gehe ich offensichtlich nicht ganz so schräg rein. Wie bewertet ihr die Fotos? Vielen Dank vorab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hinten, vorher.jpg (589,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten, nachher.jpg (655,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne, vorher.jpg (648,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne, nachher.jpg (684,8 KB, 10x aufgerufen)
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  #2  
Alt 21.09.2018, 16:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Standard AW: Bewertung Angstrand/-streifen

Was willst du da bewertet haben, wir wissen doch außer den paar Bildern doch kein Stück von dir. Was für ein Bike z.B. mit nem Chopper sehen Reifen ganz anders aus wie z.B. bei ner Naked. Wo wurde das zusammen gefahren, in den Alpen wäre das nix, auf ner Bundestrasse ohne groß Kurven normal.


Aber mal was anderes wäre es nicht normal sich mal ordentlich vorzustellen wen man wo neu ist.
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  #3  
Alt 21.09.2018, 16:24
Sozius
 
Registriert seit: 21.09.2018
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Standard AW: Bewertung Angstrand/-streifen

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Was willst du da bewertet haben, wir wissen doch außer den paar Bildern doch kein Stück von dir. Was für ein Bike z.B. mit nem Chopper sehen Reifen ganz anders aus wie z.B. bei ner Naked. Wo wurde das zusammen gefahren, in den Alpen wäre das nix, auf ner Bundestrasse ohne groß Kurven normal.


Aber mal was anderes wäre es nicht normal sich mal ordentlich vorzustellen wen man wo neu ist.
Oh, sorry! Natürlich. Flori aus Herford. Mitte 30, junggeblieben.
Honda CBF, Sporttourer. Ich bin weder ein Raser, noch ein Schleicher. Gefahren circa 50 km, Stadt und Landstraße. Relativ wenig Kurven.
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  #4  
Alt 21.09.2018, 16:31
Benutzerbild von Ronin
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Wen du kein Raser bist was juckt es dich?
Aber für die gefahrene Strecke würde ich es jetzt als normal bezeichnen.
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  #5  
Alt 21.09.2018, 16:39
Sozius
 
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Standard AW: Bewertung Angstrand/-streifen

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Wen du kein Raser bist was juckt es dich?
Aber für die gefahrene Strecke würde ich es jetzt als normal bezeichnen.
Ah, ok. Nur Raser interessieren sich also für den Angststreifen.
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  #6  
Alt 21.09.2018, 16:55
Benutzerbild von Ronin
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Ja was bringt es dir unterm Strich außer zum angeben.
Mehr Schräglage kommt bei den meisten von ganz alleine je mehr sie fahren bzw. je mehr Erfahrung sie machen.

Fährst du z.B. in den Alpen wird der Streifen ganz von alleine schmaler, willst du auf einer normalen Landstraße das selbe erreichen hilft oft nur mehr Tempo oder ein künstlich erzwungene hohe Schräglage, je nach art der Kurve.
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  #7  
Alt 21.09.2018, 17:23
Sozius
 
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Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ja was bringt es dir unterm Strich außer zum angeben.
Mehr Schräglage kommt bei den meisten von ganz alleine je mehr sie fahren bzw. je mehr Erfahrung sie machen.

Fährst du z.B. in den Alpen wird der Streifen ganz von alleine schmaler, willst du auf einer normalen Landstraße das selbe erreichen hilft oft nur mehr Tempo oder ein künstlich erzwungene hohe Schräglage, je nach art der Kurve.
Okay, ich habe einen Fehler gemacht, da ich mich anfangs nicht vorgestellt habe. Das tut mir leider und ist eigentlich nicht meine Art.

Aber bei allem Respekt, deine Mutmaßungen stören mich etwas. Wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich Wiedereinsteiger. Ein paar Jahre Pause eben. Es ist ja nicht so, als ob ich keine Ahnung hätte. Aufgrund eines kürzlich absolvierten Sicherheitstrainings (für Wiedereinsteiger) bin ich auf die Idee mit der Kreide und dem Angststreifen gekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte weder damit angeben, noch bin ich ein zähle ich zu den sog. Rasern. Desweiteren "juckt" es mich, ansonsten hätte ich ja die Frage nicht gestellt.

Mit den angehängten Bildern wollte ich lediglich eine objektive Meinung einholen, ob hinten ggf. mehr Schräglage möglich wäre und weshalb der Unterschied zum Vorderreifen so groß ist. Vermutlich war die Fragestellung nicht eindeutig. Für mich ist das Bike hierzu auch nicht wirklich relevant.

Unabhängig davon bin ich nicht deiner Meinung, dass das mit der Schräglage unbedingt durch mehr fahren ausgebaut werden kann. Beim SFT waren Teilnehmer dabei, die länger fahren als ich und sich beim Rundkurs vielleicht 10% bis max. 15% in die Schräglage wagten. Auch bei den Touren die ich fahre (mit Freunden/Bekannten) sind Leute dabei, bei denen ist es ähnlich. Ich denke ein SFT bzw. spezielles Kurven/Schräglagentraining hilft am besten. Egal ob Erfahrene und Jungspund. Und die Chopper die ich kenne, haben andere Hinterreifen und auch damit kann man schwungvoll und ziemlich schräg um die Kurve fahren.

So, belassen wir es dabei.
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  #8  
Alt 21.09.2018, 17:25
Benutzerbild von Bredi
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Ich fahre auch eine CBF, mein Schriftzug 2 CT ist nicht mehr zu erkennen,ist aber auch Wurst auf normalen Strassen ist der auch recht schlecht weg zubekommen........auch das ist Wurst, wichtig ist auch in tiefer Schräglage noch sicher zu fahren.........und der "Angstreifen" hängt auch viel vom Reifenaufbau ab. Manche Reifen kann man nicht bis auf die Kante fahren.
Und aus dem "Angeberalter" sind wir doch raus oder?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #9  
Alt 21.09.2018, 18:40
Benutzerbild von Ronin
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Zitat:
Zitat von flori Beitrag anzeigen
Aber bei allem Respekt, deine Mutmaßungen stören mich etwas. Wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich Wiedereinsteiger.
Warum stören dich Mutmaßungen? Nichts anderes hast du hier bis jetzt gefordert, du willst wissen ob du schräg genug warst, wie soll das den jemand ernsthaft beurteilen der dich, die Strecke, usw nicht kennt.

Ich hätte auch schreiben können du hast den ganzen Reifen bezahlt also benutz ihn auch, aber was nutzt dir das?

Zitat:
Zitat von flori Beitrag anzeigen
Ein paar Jahre Pause eben. Es ist ja nicht so, als ob ich keine Ahnung hätte. [

Aufgrund eines kürzlich absolvierten Sicherheitstrainings (für Wiedereinsteiger) bin ich auf die Idee mit der Kreide und dem Angststreifen gekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte weder damit angeben, noch bin ich ein zähle ich zu den sog. Rasern. Desweiteren "juckt" es mich, ansonsten hätte ich ja die Frage nicht gestellt.
Mit den angehängten Bildern wollte ich lediglich eine objektive Meinung einholen, ob hinten ggf. mehr Schräglage möglich wäre und weshalb der Unterschied zum Vorderreifen so groß ist. Vermutlich war die Fragestellung nicht eindeutig. Für mich ist das Bike hierzu auch nicht wirklich relevant.

Unabhängig davon bin ich nicht deiner Meinung, dass das mit der Schräglage unbedingt durch mehr fahren ausgebaut werden kann. Beim SFT waren Teilnehmer dabei, die länger fahren als ich und sich beim Rundkurs vielleicht 10% bis max. 15% in die Schräglage wagten. Auch bei den Touren die ich fahre (mit Freunden/Bekannten) sind Leute dabei, bei denen ist es ähnlich. Ich denke ein SFT bzw. spezielles Kurven/Schräglagentraining hilft am besten. Egal ob Erfahrene und Jungspund. Und die Chopper die ich kenne, haben andere Hinterreifen und auch damit kann man schwungvoll und ziemlich schräg um die Kurve fahren.

So, belassen wir es dabei.
Zum einen hab ich dir nicht unterstellt ein Raser zu sein zum anderen ist nicht klar was du eigentlich willst.
Ich lass dir deine Meinung gerne, meine ist eine andere ja bis zu einem gewissen Punkt wird man durch viele Kilometer und die dadurch innewohnen Erfahrung sicherer und damit wird auch der Angststreifen geringer aber das ist klar nicht ewig so, ab einem gewissen Punkt geht es eben nicht mehr weiter und da ist jeder Mensch eben anders, daher sehe ich da keinen Widerspruch darin das bekannte schon ewig fahren aber nicht weiter runterkommen als du. Je weniger Erfahrung jemand hat umso größer sind die Erfolge durch viel Fahren (übrigens nicht immer die selbe Strecke) und das sammeln von Erfahrung.

Und das das Motorrad für dich nicht auch einen Ausschlag gibt sagt mir nur das du noch nicht viele verschiedene Typen gefahren bist. Was ja nicht schlimm ist aber dann sag nicht das es indirekt Blödsinn ist.

Klar kann man einen Chopper einigermaßen schnell bewegen, eine Naked als Beispiel wird dennoch schneller sein (wir gehen mal vom selben Fahrer aus) allein schon weil Teile die schleifen könnten weiter oben sind.


Aber gut, ein Vorderreifen ist unter andrem schmäler und meist auch Steiler von den Flanken her, dazu kommt noch die jeweilige Fahrzeuggeometrie daher ist es normal das ein Vorderreifen meist einen Breiteren Streifen hat als der Hinterreifen. Wie willst du vorne Schräger sein als hinten das Motorrad ist eine Einheit, du hast z.B. hinten nicht 40° und vorne 35°.
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  #10  
Alt 21.09.2018, 19:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Bewertung Angstrand/-streifen

Die sog. "Angststreifen" gehen mitunter nun mal einfach nicht weg, erst Recht nicht vorne und da vermutlich nie bei der CBF.
Btw...
Welche fährst Du denn? Immerhin gibt es ja vier verschiedene Modelle von 125-1000ccm.


Off Topic:
Du hst hier mit deinem ersten Post leider in ein Wespennest gestochen und das fällt dich gerade an. Zur Erklärung folgendes:
Hier melden sich permanent Leute an, keine Vorstellung kein Nix, schreien nach Hilfe und wenn sie alles bekommen haben....BYE BYE Forum!
Das ist jetzt keine Unterstellung, sondern eine Erklärung!!!
Dazu dann noch ein Thema, dass nun mal stark nach Proll klingt. Das kann dann schon mal in einem etwas ruppigen Ton enden; von unserer Warte aus zurecht!
Aber Du hast jede Chance dich hier einzufügen und zu einem geschätzten Mitglied zu machen.
OT Ende


Mach dich nicht bekloppt wegen der Reststreifen!
Wenn Du wirklich wissen willst wie tief deine CBF "runter" geht, dann mach das in einem kontrollierten und sicheren Umfeld, wenn dir ein Instruktor "über die Schulter sieht".
Doch überleg dir wofür Du es machen willst. Um im Ernstfall zu wissen wieviele Reserven Du hast, oder weil Du bei anderen angeben willst!
__________________
Gruß Simon
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