Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2018, 19:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Forenaktivität?

Treffen mit einer gemeinsamen Ausfahrt hatten wir schon. War spitze. Und die Übernachtung bei Jürgen werd ich wohl nicht vergessen. Wir haben die ganze Nacht über's Mopedfahren gelabert...
Nun ja, das Forum leidet nun mal unter der Anonymität, und unter den selben "welches ist das richtige Motorrad für mich", obwohl die Frage schon das eine oder andere Mal beantwortet wurde... (Und daß es Stiefel von Daytona gibt, die kleine Personen größer machen, sollte sich auch bereits herum gesprochen haben.)
Was mir auch auffällt, sind die Fahrschüler/innen, die so viel Angst vor jeder Fahrstunde haben, sich hier Mut holen, und stets auf offenes Gehör stossen (Auch wenn die Gründe für die Selbstzweifel oft eher banaler Natur sind.), und kaum ist der Schein bestanden, dann ist das Forum nicht mehr interessant.
Ja gut, klar kann man von niemand etwas fordern, aber dann auch nicht von einem Forum.
Ansonsten bin ich auf FB in regionalen Motorradgruppen (Franken und Bayern), und treffe dort auf reale Menschen, deren Namen und Gesicht ich kenne. Dem entsprechend ist auch der Umgang i.d. R. kameradschaftlich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2018, 00:16
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

@PanFriend:
Es ist wohl ein Unterschied, ob man ein Treffen für ein paar Dutzend Leute, oder ein paar Hundert organisieren muss. Die benötigte Infrastruktur ist bestimmt eine Andere, die man in den jeweiligen Fällen bereitstellen muss.

Aber das soll auch gar nicht das Problem sein.


Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig im Ohr habe, leben die meisten Forenuser südlich der A30/A2. Soll heissen, dass nur wenige Nordlichter hier aktiv sind. Aktuell fiele mir nur Bredi ein, wäre das korrekt? (Ich entschuldige mich im Voraus für eine eventuelle Fehleinschätzung)
Somit wäre der Spessart bzw die Rhön so ziemlich die Mitte des Forum-Landes.
Haben wir jemanden, der sich da zuständig fühlt, bzw gewillt ist dort was auszurichten?




Noch mal zum Thema Aktivität.
Ich starte selber eher selten was Neues, da ich, erfreulicherweise, seltener auf neue Sorgen treffe. Also schaue ich eben regelmäßig rein und gucke was es Neues gibt und ob ich irgendetwas dazu beitragen kann. Wenn dem so ist, dann bin ich auch gerne behilflich, nehme teil oder was auch immer.
Vermutlich ist das auch bei vielen anderen der Fall.



@Ronin:
Den News-Fred hab ich so gar nicht auf dem Schirm, aber schau ich noch mal hin. Vielleicht lässt sich ja noch was tun?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.10.2018, 08:40
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Forenaktivität?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Was mir auch auffällt, sind die Fahrschüler/innen, die so viel Angst vor jeder Fahrstunde haben, sich hier Mut holen, und stets auf offenes Gehör stossen (Auch wenn die Gründe für die Selbstzweifel oft eher banaler Natur sind.), und kaum ist der Schein bestanden, dann ist das Forum nicht mehr interessant.
Ja gut, klar kann man von niemand etwas fordern, aber dann auch nicht von einem Forum.
Ein Grund warum ich mich aus dem Thread meist heraushalte, ich kann mir das zum Teil weinerliche mancher Leute nicht geben, am liebsten würde ich da meist nur schreiben "Lass es besser sein"
Gab da nur wenige Ausnahmen die Positiv waren wie z.B. Justitia

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich auf FB in regionalen Motorradgruppen (Franken und Bayern), und treffe dort auf reale Menschen, deren Namen und Gesicht ich kenne. Dem entsprechend ist auch der Umgang i.d. R. kameradschaftlich.
Es gibt auch da solche und solche. Ich finde aber generell bei FB herrscht ein sehr rauer Umgangston, da trotz Bild und Namen man doch Anonym ist.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig im Ohr habe, leben die meisten Forenuser südlich der A30/A2. Soll heissen, dass nur wenige Nordlichter hier aktiv sind. Aktuell fiele mir nur Bredi ein, wäre das korrekt? (Ich entschuldige mich im Voraus für eine eventuelle Fehleinschätzung)
Somit wäre der Spessart bzw die Rhön so ziemlich die Mitte des Forum-Landes.
Haben wir jemanden, der sich da zuständig fühlt, bzw gewillt ist dort was auszurichten?
WorldEater und ich nur Interesse besteht doch offensichtlich nicht. Ich muss da ganz klar sagen ich setz mich da bestimmt nicht hin und mach und tuh und am ende sitzen wir da zu 3.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@Ronin:
Den News-Fred hab ich so gar nicht auf dem Schirm, aber schau ich noch mal hin. Vielleicht lässt sich ja noch was tun?
Nicht eine Thread mehrere und da braucht man jetzt nicht nach schauen die Infos sind ja nun schon alt.
Ich hatte ja schon an andere Stelle mal angesprochen das man für sowas aber eigentlich nen extrem Forumsbereich braucht wegen der Übersichtlichkeit.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2018, 09:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Forenaktivität?

Ich finde es immer ein wenig traurig oder auch nervig das sich mehrere neue User hier anmelden ein zwei Fragen stellen und dann wieder von der Bildfläche verschwinden......aber das hatten wir ja alles schon mal......positive Beispiele
ermuntern ein doch wieder ein wenig aktiver zu sein.........wie zB. von Jürgen ( Thema Lenker war das glaube ich), da haben wir auch Vorschläge unterbreitet,
später kam ein Feedback von Jürgen,so etwas ermunter dann doch
Wie Eric schon schrieb gab es bereits Forumstreffen......leider haben Eric und ich uns stets verpasst........schade, diese Treffen haben im Sauerland stattgefunden.....Anreise war so um die 320 Km,also auch nicht so ganz ohne. Ich persönlich fand das echt spitze.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2018, 10:04
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Forenaktivität?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@PanFriend:
Es ist wohl ein Unterschied, ob man ein Treffen für ein paar Dutzend Leute, oder ein paar Hundert organisieren muss...
Na, ein paar hundert Leute werden hier wohl nicht zusammenkommen, auch nicht ein paar Dutzend. Wenn es ein Dutzend wären, wäre das schon gut.

Rhön und Spessart sind sicher gut geeignete Gegenden, auch einiges, was drumherum liegt. Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen: Wer würde an so einem Treffen teilnehmen, wenn es zeitlich passt, an einem verlängerten Wochenende (idealerweise mit Feiertag/Brückentag)? Ich wäre dabei.

@Bredi: Wir hatten auch einmal ein Treffen im Harz, das war auch Spitze. Mal etwas weiter in den Süden abzudriften, finde ich persönlich nicht verkehrt. Und was die Anreise angeht: Der Weg ist das Ziel.

Was die sonstigen Aktivitäten angeht lebt ein Forum natürlich von den Diskussionen. Das ist woanders auch nicht anders. Die "Hilfe, ich liege auf dem Rücken, hebt mich auf und gebt mir das schönste Motorrad" Rufe gehen mir mittlerweile auch am A... vorbei. das sind für mich keine Diskussionen, bei denen Meinungen ausgetauscht werden. Wenn jemand ein konkretes Problem hat und hier Hilfe sucht, bitte sehr, kein Problem auch wenn er anschließend wieder weg ist. Und der oder die eine oder andere bleibt ja doch mal hängen.

Die Größe des Forums ist in meinen Augen die Stärke und die Schwäche hier. Ich mag den Laden gerade weil er überschaubar ist, man noch alles mitbekommt und trotzdem sehr unterschiedliche Leute beisammen hat. Auf der andere Seite ist es natürlich nur gut eine Hand voll, die die Sache überhaupt am Rennen hält. Und wenn davon jemand abspringt - was aus unterschiedlichsten Gründen immer mal wieder vorkommen wird - wird es natürlich eng.

@Ronin: Was verstehst Du denn unter einem "extrem Forumsbereich"? Ich habe die Sache gar nicht mehr auf dem Schirm, vielleicht könntest Du das mit dem News-Thread noch einmal kurz erläutern (oder einen Link geben). Die Suche ist da auch nicht besonders hilfreich.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.10.2018, 10:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Forenaktivität?

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Rhön und Spessart sind sicher gut geeignete Gegenden, auch einiges, was drumherum liegt. Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen: Wer würde an so einem Treffen teilnehmen, wenn es zeitlich passt, an einem verlängerten Wochenende (idealerweise mit Feiertag/Brückentag)? Ich wäre dabei.
Dann mach dafür am besten nen eigenen Thread auf hier geht das 100%ig unter.

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
@Ronin: Was verstehst Du denn unter einem "extrem Forumsbereich"? Ich habe die Sache gar nicht mehr auf dem Schirm, vielleicht könntest Du das mit dem News-Thread noch einmal kurz erläutern (oder einen Link geben). Die Suche ist da auch nicht besonders hilfreich.
War ein Tippfehler oder von der Autokorektur, "extra Forumsbereich" war gemeint.
Kein News Thread (der wäre schnell sehr unübersichtlich). ein News Bereich oder wie es hier halt war, News gepostet im Allgemeinen Motorrad Bereich (hier geht es aber unter).
Was soll man da erklären, Da kommen Halt News rund ums Motorrad rein, Hersteller X bringt neues Modell, neue Regelungen, usw.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2018, 10:36
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

Also zum Thema Treffen:
Schaut euch doch einfach mal auf einer Karte an, wer von den aktiven hier im Forum wo wohnt und nehmt in etwas die Mitte. So wie ich das sehe dürfte das so in etwa Gebiet Rhön sein. So kann man anfangen mit einem Treffen zu planen, sofern ein paar Personen Interesse haben. Und die Planung muss ja nicht einer alein machen, kann man ja aufteilen.


@ Panfriend: Mach einen Tthread dafür auf und wir sehen was passiert.
Komme zwar überhaupt nicht aus der Rhöngegend aber war mit Moped auch noch nicht dort...... Why not ?

Und helfen würde ich auch, sofern möglich.




Wenn jemand wirklich was hier am Forum ändern will: Warum dann nicht Sebastian anschreiben und fragen ob man entsprechende Rechte am Forum bekommt?
Vielleicht wäre Sebastian sogar froh, wenn jemand hier mehr machen würde?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2018, 10:53
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Forenaktivität?

Zitat:
Zitat von Der Neue Beitrag anzeigen
@ Panfriend: Mach einen Tthread dafür auf und wir sehen was passiert.
Schon passiert: https://www.forum-motorrad.net/treff...en-2019-a.html

Zitat:
Zitat von Der Neue Beitrag anzeigen
Wenn jemand wirklich was hier am Forum ändern will: Warum dann nicht Sebastian anschreiben und fragen ob man entsprechende Rechte am Forum bekommt?
Vielleicht wäre Sebastian sogar froh, wenn jemand hier mehr machen würde?
Hervorragende Idee! Getreu dem Motto: Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.11.2018, 20:14
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Forenaktivität?

Hey Leute,

ich darf hoffentlich auch Stellung nehmen

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Gut dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Zum Punkt Admin:
Nicht alles ist negativ Sebastian reagiert sehr zeitnah auf Meldungen, man muss halt nur das Rote Kreuz auch nutzen.
Und er lässt das Forum laufen obwohl er selbst wohl kein Interesse mehr am Thema Motorrad hat.
Das dürfte dann auch das Problem sein das es keine Änderungen gibt, Zeit steckt man nur in Sachen die einem Wichtig sind.
So schauts aus, wenn ihr etwas meldet, lösche ich den Thread/Posting eigentlich umgehend, wenn dieser in meiner Inbox gelesen wird (Spam Benachrichtgungsfunktion hier im Forum). Das mach ich auch gerne mal in der Badewanne oder in Hängematte, um diesen SPAM Iditoten den gar aus zu machen. Ab und mag es auch einen Tag dauern, dass kann ich nicht abstreiten. Neben den 11 Stunden Tagen brauche auch ich digitale Abstinenz.

Zum Thema fährt er noch selbst oder nicht, das kann ich definitiv mit einem ja beantworten. Aber auch hier kommt alles viel zu kurz. Ich schaffe ehrlich gesagt neben dem ganzen normal work/life trouble maximal 2.500 km im Jahr. Sehr traurig.

Kurz zu den diskutierten Punkten:

Mehr halligalli im Forum
In der Tat ist das ein Problem und Phänomen zugleich. Andere Foren die sich auf Marken spezialisieren sind langlebiger in der Nutzungsdauer, was offensichtlich mit der Bindung zum Modell oder Marke einhergeht. Das ist hier z.T. wirklich schade. Ich könnte mir vorstellen, dies durch spezielle Unterforen zu lösen. Was meint ihr?

meet & greet
Ich würde diesen Punkt gerne euch selbst organisieren lassen. Ich unterstütze euch gerne durch Links oder Banner die speziell auf das Thema linken. Ich bin hier flexibel und sehr offen.

Moderation
Gerne können wir über neue Moderatoren sprechen. Neue Unterforen würde ich dann doch gerne selbst anlegen

Unterforen / Gliederung
Habt ihr Ideen dieses Thema voran zu treiben? Je spezieller oder Markenspezifischer desto besser ist es m.E. Haben wir hier viele BMW Fahrer? Ich liebäugle mit einer RR. Eventuell kann man mit einem Unterforum zur Marke BMW schon einen ersten Schritt machen?
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2018, 20:25
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

Hallo Sebastian


BMW? Also bitte, dafür ein Unterforum - lach laut und freu Dich.


Ich habe den Vorschlag gemacht und melde mich direkt zu Wort.




Ich finde es toll, das Du dich direkt meldest.

Mein Gedanke war auch nicht, das Du die Leitung komplett aus der Hand gibst, aber wenn jemand hier mithelfen will, entsprechende Rechte bekommt, und somit auch neue Unterforen anlegen kann. Aber nicht um Dich zu übergehen.
Und es ist meiner Meinung nach wirklich so, das es hier einige gibt, die an diesem Forum hängen und dran "arbeiten.
Wenn jemand dann "schreit" das durch die Mod´s nicht gemacht wird.....
Dich fragen und besser machen ist - aus meiner Sicht - die Devise.


Das Foum hier ist ok und gut, nette Leute, leider nur etwas zu ruhig.... NOCH !


meet & greet : Lass es laufen, solange es nicht eskaliert oder rechtlich fragwürdig wird. Hier hat wohl keiner Interesse an irgendwelchen Rechten Äußerungen oder sonstigen "Mist". Aber greif ein, wenn es zuviel wird -> Past scho so :-)


Und jetzt bin ich wieder ruhig, habe das Gefühl, das ich irgendwie "Staub aufwirbel"....




Viele Grüße
Jürgen





P.S. Genieße die Badewanne, für die Hängematte dürfte es langsam zu kalt werden ;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2018, 20:31
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Forenaktivität?

Erstmal schön das du dazu was schreibst.

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Mehr halligalli im Forum
In der Tat ist das ein Problem und Phänomen zugleich. Andere Foren die sich auf Marken spezialisieren sind langlebiger in der Nutzungsdauer, was offensichtlich mit der Bindung zum Modell oder Marke einhergeht. Das ist hier z.T. wirklich schade. Ich könnte mir vorstellen, dies durch spezielle Unterforen zu lösen. Was meint ihr?
Denke eher das das nichts bringt, aber versuch macht gluch.

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Moderation
Gerne können wir über neue Moderatoren sprechen. Neue Unterforen würde ich dann doch gerne selbst anlegen
Ja egal wie die ich wurde auch sagen an der Forumsstruktur solltest nur du arbeiten, Moderatoren sollten nur moderieren.

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Unterforen / Gliederung
Habt ihr Ideen dieses Thema voran zu treiben? Je spezieller oder Markenspezifischer desto besser ist es m.E. Haben wir hier viele BMW Fahrer? Ich liebäugle mit einer RR. Eventuell kann man mit einem Unterforum zur Marke BMW schon einen ersten Schritt machen?
Nur eine Marke könnte aber auch abschrecken also wen dann alle.
Ich bin nach wie vor für ein NEWS Unterforen in dem Aktuelle News rund um das Thema Motorrad reinkommen, wie eben Hersteller X bringt Modell Y, Veranstalltungen, usw.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.11.2018, 20:36
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

Nur eine Marke könnte aber auch abschrecken also wen dann alle.
Ich bin nach wie vor für ein NEWS Unterforen in dem Aktuelle News rund um das Thema Motorrad reinkommen, wie eben Hersteller X bringt Modell Y, Veranstalltungen, usw.





Sowas könnte auch auch unter "Motorrad Allgemein" ein eigenständiger Thread werden und könnte von jedem als neues Thema angelegt werden.
Außer Du willst es wirklich nach Herstellern auflisten.
Dann sollte ein spezieller Teil nur für Technik und Hersteller gemacht werden.




Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.11.2018, 20:38
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

Das mit dem "zitieren" habe ich echt nicht drauf..... Rookie halt :-(
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.11.2018, 20:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Forenaktivität?

Warum sollte man das nach Herstellern auflisten, das ist im Forum doch jetzt auch nicht so warum dann bei sowas.

Ein Thread wird unübersichtlich.
Beispiel, Ich setz ne News rein das BMW ne neue GS bringt, dann schreiben wir ne News das KTM ne neu Duke bringt und dann antwortet jemand, aber auf die BMW. der nächste auf die KTM und dann wieder einer über die BMW, da willst du dann ordentlich diskutieren?
Es geht ja darum leben rein zu bringen und Diskusionen über Themen so macht man nur ein heilloses Durcheinander.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.11.2018, 20:52
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

So ähnlich habe ich es gemeint....


Wenn dann eine Auflistung nach Hersteller.

Oder halt ein unübersichtlicher Thread.


Sorry wenn ich es etwas unverständlich geschrieben habe....
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln