Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2018, 19:06
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard Forenaktivität?

Servus
War ja ne ganze Zeit hier nicht dabei, aber nun etwas öfter da.
Was mir aber extrem auffällt: Es sind zwar sehr viele Benutzer angemeldet, aber sehr wenige aktiv.
Teilweise gibt es hier 2 Tage lang keine Beiträge......


Warum das denn? Hier ist doch ein allgemeines Forum, somit docj für jeden was zu haben.
Dieses Forum zu unbekannt?


Finde ich schade... :-(


Wie kann man dem Forum mehr Leben einhauchen?


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2018, 21:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

Dieses Thema wurde hier schon mal an anderer Stelle diskutiert.
Es sind immer die selben, die die sich hier "kümmern"!
Sei es Ronin, WorldEater, Bredi, neuerdings auch Justitia und noch ein paar wenige andere.
Vielleicht ist das wenig spezifische genau das Problem dieses Forums. Denn viele suchen eben die Marken- oder Typenspezifische Expertise.
Ich bin noch in 4 weiteren Foren unterwegs, aber zwei Typenspezifische und zwei Markenbezogene.
Da ist teils soviel los, dass ich da oftmals kaum mitkomme.
Aber das muss man ja auch nicht.
Ich persönlich mache es zB so, dass ich dass ich mich idR aus Begrüßungen raushalte, und von Themen, wo ich keine Ahnung habe die Finger lasse und bei dem Rest abwäge wieviel Zeit ich gerade habe.

Was aber auch nicht hilft ist die Tatsache, dass seitens der Administration keine oder kaum noch Unterstützung zu erwarten ist.
Dann kommt eins zum anderen wie zB die Tatsache, dass hier viele Neue kurz auftauchen, einen, oftmals sinnfreien, Post abliefern und wieder weg sind.

Trotzdem mag ich dieses Forum.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (25.10.2018 um 21:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2018, 13:35
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Forenaktivität?

Den Ausführungen von Simon gibt's, aus meiner Sicht, nix mehr hinzuzufügen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2018, 18:13
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Forenaktivität?

Sehe ich im Prinzip genauso. Mich würde allerdings mal interessieren, wie Eurer Meinung nach die Admins unterstützen könnten.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2018, 20:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

Es müsste sich vielleicht jemand finden der auf Mod-Level (wenn die Admins das zulassen würden und das jemanden anvertrauen wollten) hier das Forum betreuen möchte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2018, 20:36
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Forenaktivität?

Inwiefern sich damit dann aber die Aktivität der User steigern würde, kann ich nicht wirklich erkennen. Es würde helfen um unseriöse Werbung oder sonstigen Spam zügig zu reagieren.

Aber am häufigsten wird hier doch eigentlich kritisiert, dass sich User anmelden, eine Frage stellen und dann keinen weiteren Beitrag mehr leisten. Da hilft auch ein weiterer (aktiver) Mod nichts.

Man kann niemanden zum schreiben zwingen. Viele wollen gezielt eine bestimmte Information und dann eben einfach Motorrad fahren Mich persönlich stört das nicht dramatisch.

Da stört mich die Entfernung zwischen den aktiven Schreiberlingen hier mehr. Ich würde gerne mal die Leute persönlich kennenlernen. Gemeinsam eine Ausfahrt machen oder ein Treffen. Aber leider kann ich die Distanz zwischen uns nicht schrumpfen. Das kleine Deutschland ist irgendwie dann doch zu groß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2018, 08:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

Dass das eine Rundumlösung ist sage ich ja gar nicht. Aber es würde helfen vieles zu erleichtern. Denn die Strukturen der einzelnen Foren gehören mMn einfach mal überarbeitet, weil hier gewisse Dinge nicht existieren bzw irgendwie gar nicht genutzt werden.
Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass hier schon nach speziellen Unterforen gefragt wurde.

Ein Treffen von den Nutzern ist doch nichts was total aus der Welt ist. Das Problem ist die Organisation eines solchen Unternehmens. Aus anderen Foren weiss ich/kenn ich das schon. Da gibt es sog. Orga-Teams, die mit reichlich Vorlauf dieses Treffen organisieren. Allerdings geht es da auch um ganz andere Dimensionen. Wir reden da von Hunderten, hier wenn alles zusammenkommt von vielleicht 20 Usern.
Ich persönlich bin zB auch kein Fan von den großen Treffen, sondern verabrede mich lieber mit bis zu 3 Personen zur gemeinsamen Ausfahrt. Das liegt aber auch daran, dass meine bisherige (also einzige) Ausfahrt mit einer großen Zahl von Leuten eine echte Katastrophe war.
Dafür waren die kleinen Treffen bisher immer richtig genial.
Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass es vermutlich eh nicht mehr als 5 bis 10 Leute schaffen werden zu so einem "Meet and greet". Das ist auch keine Boshaftigkeit, sondern die Erfahrung der bisherigen 2 Jahre Motorrad fahren.
Ich hab versucht mit drei Kumpels ein Treffen aufzuziehen und vor vier Wochen sollte das stattfinden. Wir haben es nicht geschafft. Einer musste von vornherein arbeiten, einer plötzlich auf Dienstreise, der Dritte hat sich kurz vorher den Arm gebrochen. Eine Terminabsprache ist also nich einfach, zumal auch wir Vier aus relativ unterschiedlichen Ecken der Republik kommen. Pfalz, Rheingau, Harz und Rheinland.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mich verweigern würde, sondern nur dass es eben nicht leicht ist.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (27.10.2018 um 08:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2018, 09:52
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Forenaktivität?

Auch mal wieder kurz online....


Treffen sind auch schwierig, da sich die meißten nur online kennen und die Interessen dann außer Motorrad sehr unterschiedlich sind.
Sowas muss von langer Hand vorbereitet sein und dann wird es trotzdem nicht perfekt.


Das sich viele hier anmelden und wieder gehen liegr sicher mit an der Ruhe hier. Denke aber auch, das viele per facebook schreiben. Kenne ich zumindest von anderen.



Trotzdem finde ich es schade, das hier so wenig los ist. Wenn man sich die Anzahl der angemeldeten Personen ansieht, und wie viele davon aktiv sind......


Zum Thema Treffen für Justitia:
Such den mal in etwa den Mittelpunkt der aktiven Mitglieder raus, schaue was es dort gibt und überlege mal, wie so ein Treffen organisierbar wäre - angefangen wie lange, Unterkuntft etc etc.
Vielleicht bist Du dann der Initiator des ersten Treffens hier?




Thema Moderatoren: Neu strukturieren wäre ne Möglichkeit, würde auch Attraktivität erhöhen.



Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2018, 10:39
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Forenaktivität?

Zum Thema "Treffen" zitiere ich mich mal selbst

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Da stört mich die Entfernung zwischen den aktiven Schreiberlingen hier mehr. Ich würde gerne mal die Leute persönlich kennenlernen. Gemeinsam eine Ausfahrt machen oder ein Treffen. Aber leider kann ich die Distanz zwischen uns nicht schrumpfen. Das kleine Deutschland ist irgendwie dann doch zu groß
Ich jedenfalls fahre keine 400 km um dann dort eine gemeinsame Ausfahrt zu machen oder mal zusammen zu grillen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2018, 11:37
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

Dann vermute ich mal, dass das Thema Treffen durch ist!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2018, 11:56
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Forenaktivität?

Zumindest für mich. Ich bin aber ja nicht das Maß der Dinge
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2018, 12:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Forenaktivität?

Das bin ich auch nicht. Aber ich unterstelle mal, dass hier sowieso kaum einer ernsthaftes Interesse an einer solchen Aktion hat, geschweige denn so was zu planen.
Der Zeitaufwand ist, was ich aus gut informierter Quelle weiß, gigantisch!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2018, 17:46
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Forenaktivität?

Na Leute, nun übertreibt mal nicht. Soooo groß ist der Aufwand auch wieder nicht, so etwas zu organisieren. Ich mache das regelmäßig in einem anderem Forum. Und das Ganze europaweit, da fahren die Leute keine 400 km zum Treffpunkt, sondern eher 1400. Das größte Problem dabei ist immer, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden und die Leute zusammen zu bekommen. Und genau daran dürfte die Sache hier scheitern, das Interesse ist anscheinend nicht vorhanden.

Es hat in der Vergangenheit übrigens schon Forumstreffen gegeben. Zumindest das, an dem ich teilgenommen habe, war eine super Sache. Die meisten anderen Teilnehmer sind aber mittlerweile gar nicht mehr hier.

So, und jetzt komme bitte keiner auf die Idee, ich möge doch so etwas organisieren. Wie gesagt, dazu müsste schon ernsthaftes Interesse bei einer genügenden Anzahl von Leuten bestehen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2018, 18:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Forenaktivität?

Gut dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Zum Punkt Admin:
Nicht alles ist negativ Sebastian reagiert sehr zeitnah auf Meldungen, man muss halt nur das Rote Kreuz auch nutzen.
Und er lässt das Forum laufen obwohl er selbst wohl kein Interesse mehr am Thema Motorrad hat.
Das dürfte dann auch das Problem sein das es keine Änderungen gibt, Zeit steckt man nur in Sachen die einem Wichtig sind.


Zum Punkt mehr Leben rein bringen:
Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen.
Ich für meinen teil hab es mit aktuellen News probiert aber auch da hatte keiner Lust drauf einzugehen, also hab ich mir das auch geschenkt.


Zum Punkt Forums Ausrichtung:
Ich sehe kein Problem darin das Forum Marken offen ist, es bietet sogar Vorteile und in anderen Foren klappt es ja auch.
Ich mochte den Familiären Umgang hier eigentlich immer gerne, das hat man in anderen Foren oft nicht.


Zum Punkt Treffen:
Allgemein muss man sagen es würde dem Forum kaum helfen.
Naja man darf das ganze jetzt auch nicht überbewerten, aktuell dürften selbst wen 80% der Aktiven kommen würden kaum mehr wie 10 Personen zusammen kommen.
Also sollte es für jeden der schon mal ein Hotel gebucht hat auch hinbekommen für 10Personen Zimmer zu buchen.
Allgemein muss man dann auch sagen so ein Treffen ist meist am besten an einem möglichst Zentralen Ort aufgehoben, da dann natürlich am besten in einem Gebiet das sich zum Motorradfahren anbietet.
Oder halt in ein Motorradparadies, was aber für mich bedeuten würde nicht in den Norden sondern den Süden.
Bei so kleinen Gruppen ist es dann eh immer einfachste jemand kümmert sich drum der vor Ort wohnt oder als zweite Wahl jemand der zumindest die Gegend kennt. Den bei Gruppen die sich nicht kennen ist es dann von Nachteil wen dann auch noch die Wegfindung nicht klappt

Ich hatte da aber noch mal eine persönliche Frage an Justitia, warum bringst du das Thema auf wen du eigentlich kaum Lust darauf hast?
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (27.10.2018 um 18:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2018, 19:28
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Forenaktivität?

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ich hatte da aber noch mal eine persönliche Frage an Justitia, warum bringst du das Thema auf wen du eigentlich kaum Lust darauf hast?
Doch, Lust darauf habe ich schon. Ich habe keine Lust dafür durch die halbe Republik zu fahren wie ich schon schrieb. Und da wir hier eben überall verteilt leben, wird sich so etwas für mich nicht anbieten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln