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  #1  
Alt 19.03.2019, 21:20
schichti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muss der runter oder geht da noch was?

Hallo,

heute mal wieder innner Werkstatt nach den Kosten und einem Termin für die Durchsicht gefragt. Da wurde mir direkt estmal erklärt, dass der Hinterreifen ja auch fertig wäre...

Das kam mir eigentlich noch garnicht so in den Sinn, da ich schon beim Kauf gesehen hatte, dass die Rillen genau in der Mitte der Lauffläche erkennbar niedriger, als die übrigen Profilrillen waren. Okay, dass kann ja auch vom Geradeausfahren kommen. Gelesen habe ich, dass bei vorhandenen Verschleissmarkern auch nur an diesen gemessen wird!? In den mittleren Rillen sind aber gar keine zu erkennen...

Muss der jetzt also direkt runter oder passt der noch für`ne Weile?

Insbesondere auch vor dem Hintergrund der fälligen HU im Sommer oder einer Kontrolle durch die Rennleitung.


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  #2  
Alt 19.03.2019, 21:35
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Wie wäre es mit nachmessen? 1,6mm gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe.

Die Marker haben 0,8mm und sind für die USA relevant.

Meine Einschätzung nach dem Foto: Der ist fertig, tauschen lassen.
Wenn ich raten müsste, bei dem Schmackes, den die K hat: Nach allerspätestens 1.000km ist der blank.

https://www.ifz.de/reifenprofil/

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  #3  
Alt 20.03.2019, 05:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Wechseln.
Bei ner Kontrolle gehen sie eh vom kleinsten wert aus.

Und gerade jetzt im Frühjahr wo man schnell mal bei Nässe fährt, kann zu wenig Profil schief gehen.
Reifen sind mit das Wichtigste da sollte man nicht sparen.
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  #4  
Alt 20.03.2019, 06:10
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Hi

An den Marken kann man erkennen, ohne zu messen, ob das Profil noch (gesetzlich) ausreichend ist.
Gemessen wird über die gesamte Fläche. Dabei ist die niedrigste Stelle ist maßgebend.
Dieser Reifen ist fertig.
Und wenn die Fachwerkstatt schon darauf hinweist, braucht man hier im Forum nicht fragen, in der Hoffnung, eine andere Antwort zu bekommen.
Sicherheit kostet Geld und wenn man es nicht ausgeben möchte, dann sollte man es mit den Hobby lassen.


Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
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  #5  
Alt 21.03.2019, 20:30
schichti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Alles gut,

neuer Reifen ist schon bestellt.

Montag ist er da und wird dann auch gleich montiert.

Danke für alle Tipps und Ratschläge dazu. Der Reifen hat tatsächlich auf den letzten Kilometern überdurchschnittlich stark abgebaut. Habe nochmal mit Bildern vom letzten Jahr verglichen. Ich bin ja bisher nur ca. 4000Km mit der Roten gefahren. Da der Vorderreifen noch recht gut beisammen ist, werde ich den gleichen Hinterreifen nochmal aufziehen lassen. Tendentiell würde ich dann zukünftig vielleicht mal in Richtung Roadtec01 umrüsten!?

Die Hinweise auf meine Sparsamkeit am falschen Ende nehme ich dankend zur Kenntnis. Es ging mir hier tendentiell eher um die rechtliche Einschätzung des Reifenzustands. Im Regen fahre ich generell nicht, meine "Tagestouren" bewegen sich im überschaubaren Kilometerbereich. Ich traue mir halbwegs zu, grundlegend über die Fahrbarkeit des Reifens urteilen zu können (ein paar Reifensätze habe ich seit 1996 schon abgefahren). Und ja, ich fahre auch mal nicht nur Kurven und beschleunige gelegentlich auch mal. Möglicherweise ist der Gummi deswegen nach knapp 6000Km runter...
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  #6  
Alt 21.03.2019, 21:22
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Denkst Du wirklich, dass Du mit dem Roadtec 01 gut beraten bist? Was ich bis dato weiss gilt der als relativ weicher Reifen, was bei deinem Bike vielleicht ein wenig kontraproduktiv sein dürfte. Ein wenig mehr Stabilität wäre da vielleicht ratsam.
So in die Richtung Dunlop Roadsmart 3 oder der Conti RoadAttack 3, den ich übrigens wärmstens empfehlen kann! Jedenfalls wenn Du wirklich einen Tourensportreifen fahren möchtest.
Natürlich hat da so jeder seine Präferenzen...
__________________
Gruß Simon
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  #7  
Alt 21.03.2019, 21:53
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Mein Michelin Pilot Road 2- 2 CT war damals nach 5000 Kilometer hinten auch fertig, bei knapp 150 PS und etwas schwerer "Gashand" geht das fix
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--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 22.03.2019, 17:55
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Hallo schichti


Also den erwähnten Conti RoadAttack 3 von SimOnTheBike kann ich nur zustimmen. Ich schaff damit locker 10Tausend.
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LzG Frank
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  #9  
Alt 22.03.2019, 18:06
Benutzerbild von Ronin
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Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
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Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Über Conti RoadAttack 3 hab ich auch nachgedacht aber ich hab da bissel schiss das die sich in Luft auflösen.
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  #10  
Alt 22.03.2019, 18:12
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Beiträge: 1.717
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Na ja, das liegt an einem jeden selbst. Keiner kann aus der Ferne einschätzen wie jemand fremdes fährt. Aber bei dem was ich bisher so über dich weiss (bzw hier zu lesen ist), würde ich tippen, dass Du wohl eher in Richtung dessen gehst was ein Kurvenradius TV aus dem Reifen herausgeholt hat (knapp 3000km). Nur dass der statt der GS Rallye eben eine Super Duke fährt.
Ich würde also auf rund 4500km (+-1000km) bei dir tippen, Ronin.
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Gruß Simon
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  #11  
Alt 22.03.2019, 18:25
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Da würde ich dir zustimmen da war ich auch etwa bei 5000-5500km.
Das Motorrad ist da wohl nicht der größte Feind des Reifens sondern ich.
Den Conti Trail Attack 2 hatte ich bei gut 7000-8000km gekillt, da war der Schnitt was ich so gelesen habe 10000-12000km.
Den Metzler Tourens Next der war minimal besser und dem Pirelli Scorpion Trail II traue ich auch nicht mehr zu.
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Geändert von Ronin (22.03.2019 um 18:32 Uhr).
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  #12  
Alt 22.03.2019, 18:29
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Beiträge: 1.717
Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Auf der Haben-Seite steht aber ein Grip, der grenzenloses Vertrauen schenkt!
Selbst einem Berufsskeptiker wie mir
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Gruß Simon
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  #13  
Alt 22.03.2019, 18:32
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Und da ist halt für mich die frage brauch ich das mehr an Grip oder will ich mehr Reichweite.
Ja und ich bin dann doch mehr für Reichweite weil die Reifen auch schon kaum an ihre Grenzen zu bringen sind.
Daher denke ich braucht ein Fahrer einer Sportmaschine auch nicht unbedingt Sportreifen sondern kann auch mit einem Tourenreifen wie dem CRA3 gut klar kommt, einfach weil die Reifen durch die Bank weg viel besser geworden sind damit die Grenzen immer weiter wachsen was das Gripende angeht.
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  #14  
Alt 22.03.2019, 18:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Standard AW: Muss der runter oder geht da noch was?

Dann solltest Du vielleicht mal testweise zum Trail Attack 3 greifen???
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Gruß Simon
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  #15  
Alt 22.03.2019, 18:55
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Ja der steht auf der Liste.
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