Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2020, 21:07
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard Navigation mit OsmAnd+

Mal 'ne Frage an die Navigationsexperten: Hat jemand Erfahrung mit OsmAnd+?

Ich bin gerade von einer mehrtägigen Fahrradtour zurück. Navigationstechnisch war das ein ziemlicher Flop. Da mir die Sache an sich aber Spaß zu machen beginnt, denke ich darüber nach, das Equipment entsprechend aufzurüsten. Beim Motorrad bin immer noch ein Anhänger eines geschlossenen Systems für Planung und Ausführung. Ein zweites Navi muss jetzt aber wirklich nicht sein, deswegen beginne ich, mit einer Handylösung zu liebäugeln. Und dabei bin ich auf OsmAnd+ gestoßen, das die wichtigsten meiner Kriterien zu erfüllen scheint:
  1. Offline Planung auf dem Notebook
  2. Offline Navigation
  3. Routing ohne Neuberechnung
  4. Trackrouting
  5. Trackaufzeichnung
  6. Import und Export von Tracks und Wegpunkten im GPX Format

Meine ersten Gehversuche mit OsmAnd+ sind soweit ganz vielversprechend, allerdings ist die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig. Einige Funktionen sind einfach nicht zu finden. Aber ich möchte - auch mangels einer Alternative - noch nicht aufgeben und dem Programm noch eine Chance geben. Deshalb meine Frage: Gibt es jemanden, der tiefer in OsmAnd+ drin steckt und da ein paar Tipps geben kann?
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2020, 08:49
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Wo genau liegen denn die Probleme?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2020, 13:02
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Ah, schön, dass es hier doch noch Spezialisten gibt. Mein Hauptproblem ist momentan der GPX-Export. Ich plane nach wie vor mit Basecamp auf dem Notebook, das Handydisplay ist schlicht und einfach zu klein. Übertragung nach OsmAnd klappt wunderbar, allerdings nicht die Rückübertragung der Tracks. Die will Basecamp partout nicht laden, schmeißt eine allgemeine Fehlermeldung ohne nähere Erläuterung.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von Pamir (31.08.2020 um 08:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2020, 19:00
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Speziallist? Ganz sicher nicht. Ich denke halt auch nur seit einiger Zeit über die Handynavigation nach. Auch wenn die Hardware da noch nicht alle Anforderungen erfüllt, liegt die Zukunft wohl nicht in den Navigations-Dinosauriern. Nicht umsonst bietet Garmin ja auch schon Geräte mit Android Betriebssystem an. Und mit dem Carpe Iter gibt es ja auch schon brauchbare Motorrad-Lösungen. Allein die Sache mit dem Prei müssen die noch in den Griff bekommen.

Was den BaseCamp-Import angeht: Kannst Du mal ein Beispiel posten?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2020, 08:44
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Oh ja, das Carpe Iter. Das ist natürlich eine Klasse für sich. Geht fast auch schon wieder in Richtung Spezialisierung. Mal abgesehen davon. dass auch meine Portokasse momentan nicht die richtige Füllung aufweist, wäre der Trumm für's Fahrrad aber auch nicht optimal. Beim Motorrad würde ich dagegen schon einen näheren Blick drauf werfen, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Hier mal eine Testroute. Vielleicht findet Du ja etwas.
Testroute.zip
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2020, 21:24
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Da scheint BaseCamp sehr pingelig zu sein, was die GPX-Tags angeht. Nimm mal alle Extensions raus, dann geht's.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2020, 22:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Navigation mit OsmAnd+

Das hat's gebracht! Super, vielen Dank.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation,Software Qfun Touren 26 04.02.2020 23:01
Navigation über iPhone Ice-Cube4 Touren 15 17.03.2018 13:25
Motorrad Navigation diadora1000 Motorrad Allgemein 16 25.05.2016 19:57
Navigation und Interkom RollingAnja Motorradtechnik 39 15.07.2015 19:46
Motorrad Navigation welches Gerät? Tommy_Lee Fun 7 14.06.2009 18:58