Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2021, 19:51
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 2
Standard Probleme beim Anhalten, Mororrad kippt gelegentlich

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr meinen Motorradführerschein gemacht, mit fortgeschrittenem Alter... ich bin 47 Jahre jung. :-)
Bereits in der Fahrschule begleitete mich das Thema "Bremsen bis zum Stillstand", nach Möglichkeit ohne Vorderbremse und ohne Einschlagen des Lenkers, da die Maschine sonst kippte.
Leider passiert mir das immer mal wieder und verunsicherte mich. Teilweise habe ich schon Angst vor dem Bremsen in gewissen Situationen.
Beispielsweise gab es vergangenes Wochenende folgende Situation: Ich bin vom Berg ins Tal gefahren und kam an eine Kreuzung, an der ich Vorfahrt gewähren musste und im Anschluss rechts abbiegen wollte.
Ich bin leicht schräg zur Krezung gefahren, wollte anhalten, da Autos von links kamen und aufgrund der Straßenneigung setzte ich mit dem rechten Fuß ab, was ich eigentlich zu vermeiden versuche. Somit hatte ich keinen Fuß mehr auf der Rückbremse, Motorrad rollte noch etwas weiter, ich setzte mit rechten Fuß nach, zog die Handbremse bis zum Stillstand.. und da lag die Maschine! Mir selbst ist nicht wirklich was passiert. Aber meine Angst vor solchen Verkehrssituationen wächst, da ich nicht weiß, was ich falsch mache.
Ich habe letztes Jahr schon verschiedene Trainings absolviert, ADAC Sicherheitstraining, auch offroad Trainings, aber auf diesen speziellen Fall kann man im Sicherheitstraining nur schwer eingehen. Es gibt auf dem Übungsplatz kein Gefälle, so dass solche Situationen nicht nachgestellt und geübt werden können.
Mir macht das Motorradfahren richtig Fun und ich möchte diesen "Fehler" zu gerne in den Griff bekommen.
Hat hier im Forum jemand einen wertvollen Tipp für mich?
Ich fahre übrigens eine Honda Africa Twin 1000L, mit Automatikgetriebe. Also eine Kupplung habe ich nicht zum Ziehen, was die eine oder andere Situation gerade beim langsamen Fahren etwas erleichtern würde. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2021, 08:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 33
Standard AW: Probleme beim Anhalten, Mororrad kippt gelegentlich

Beim Anhalten - bremsen bis zum (fast) Stillstand mit der Vorderbremse, gegenenenfalls Hinterbremse, BEIDE Füße auf den Untergrund, mit der vorderen Bremse das Motorrad halten.
Alles andere will der Fahrprüfer ist aber praktisch fürn Hogo.
Und da du Automatik fährst fällt auch der Fußwechsel den du in der Fahrschule, zum Anfahren, gelernt hast weg.
Wenn du schon Trainings gemacht hast in denen du dies nicht gelernt hast, oder darauf eingegangen wurde, gibty nur 2 Möglichkeiten - das Training war Scheiße - verlange dein Geld zurück. Oder du bist einfach nicht geeignet ein Motorrad im öffentlichen Verkehr zu bewegen.

Übrigens,- ein Motorrad MUSS auch zur Größe des Fahrers passen. - ein Trainer der Polizei erklärt das so ,- du stehst mit beiden Füßen fest/flach am Boden, streckst die Beine durch und kannst quasi aufstehen und das Motorrad entlasten,- dann, und nur dann passts!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anhalten, bremsen, gefälle, motorrad kippt



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACDC-Probleme beim Nachrüsten einer Batterie Baddermatz1978 Motorradtechnik 0 03.03.2021 17:58
Daytona Trans Open GTX machen Probleme beim Schalten...Alternative? Bastinhos Bekleidung 3 24.09.2019 12:54
Probleme beim Mopped-Kauf ragnar1971 Kaufberatung 12 25.06.2018 19:03
Motorrad kippt mir ständig um:( Miskas Motorrad Allgemein 11 18.05.2018 09:27
Probleme der Orientierung borntobewild72 Touren 6 20.06.2011 11:33