Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.02.2024, 08:17
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2024
Beiträge: 2
Lächeln Tieferlegen oder nicht ? CBR 650 R 2024

Guten Morgen Leute,

wahrscheinlich taucht diese Frage hier öfters auf und die Meinungen spalten sich... aber ich hätte gerne Eure Meinung dazu:

Ich mache gerade meinen A Führerschein und meine erste Maschine wird die neue CBR 650 R werden

ich habe mich natürlich beraten lassen und auch eine Sitzprobe vorgenommen und mich zumindest mal so gut wie möglich eingelesen, was Fahrer und Maschine angeht. Ich (Frau) 1,63 m groß komme bedingt mit den Füßen auf den Boden. Als Fahranfänger denke ich, dass die Maschine ein ganz kleines Stück nach unten gehört (war auch die Meinung vom Fachverkäufer) und ich weiß auch, dass es hierzu verschiedene Möglichkeiten gibt. Vom Sitzbank abpolstern über das Tieferlegungsset.. Nun spalten sich hier die Meinungen:

Ich habe desöfteren gelesen/gehört, dass man eine Tieferlegung nur im Notfall machen sollte, da man die Fahreigenschaften des Fahzeugs ändert und sich damit teilweise mehr einschränkt. Allerdings riet mir der Verkäufer ab die Sitzbank abzupolstern, da diese bei dem Modell 2024 wohl schon sehr hart sei und ich laut seiner Aussage auf dem Rahmen sitzen würde..

Ein anderer Verkäufer vom Hondageschäft (anderer Ort) teilte mir mit, dass ich aufjedenfall die Sitzbank abpolostern sollte und nur wenn dies auch nicht reicht tieferlegen..

so jetzt habe ich 2 Meinungen von 2 Fachverkäufern und weiß nicht so recht, was der "richtige Weg" ist. Zu mir: ich komme aufjedenfall mit beiden Füßen (Motorrad gerade aufgestellt) mehr als nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ich behaupte mir fehlt ein kleines Stückchen nach unten.. die Füße müssen nicht komplett auf dem Boden sein, damit komme ich zurecht.

Was denkt ihr darüber? Und falls es die Sitzbank wird, wo kann ich das professionell machen lassen ??

Danke für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2024, 10:17
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Tieferlegen oder nicht ? CBR 650 R 2024

Hallo
ich bin auch nicht gerade gross, und habe deshalb auch immer Probleme mit den Beinen auf den Boden zu kommen. Ich weiss ja nicht wie du fährst, aber als Anfängerin wirst du vermutlich noch nicht zu den Heizern gehören. Also sehe ich hier das Problem der veränderten Fahrwerkseigenschaften als nicht potentiell gegeben. Sicher stehenbleiben können ist auf jeden Fall wichtiger als die letzten paar Grad Kurvenlage rauszuholen.
Also möchte ich dich ermuntern, dich um die richtige Sitzhöhe zu bemühen, so dass du dich sicher fühlst. Ob das Abpolstern was nutzt, kannst du quasi als Versuch selber rausfinden, indem du die Sitzbank erinfach mal abbaust. Was oft die Sitzbankabpolsterung wertlos macht, ist die Breite der Sitzbank bzw des Rahmens. Das muss man hier mal mit berücksichtigen. Also bau das Ding mal ab und setz dich quasi auf den Rahmen, und schau wie du jetzt zurechtkommst und wie die Rahmenbreite sich auswirkt. Du kannst auch mal Styroporplatten auf den Rahmen legen oder sonstwas um zu sehen wo du hinmusst/oder willst. Natürlich nicht so fahren, es geht nur ums Probesitzen. Ich sag das, weil ich selber mit ner niedrigen Sitzbank, die ich für viel geld gekauft habe, so ne Pleite erlebt habe. Die Sitzbank und der Rahmen waren so breit, dass sich die niedrige Sitzbank kaum ausgewirkt hat, ausser dass beim Fahren der Hintern wehtat. Also probier das mal. Stiefel mit dicker Sohle können auch helfen, nur dass du dann nicht mehr richtig gehen kannst damit und das Schalten kann ein Problem werden. Solche Stiefel gibts z.B. von Daytona. Die Marke kann ich dir empfehlen, sind gut aber teuer und ob die dicken Sohlen was taugen musst du selber rausfinden. Und dann gibts da auch Tieferlegungsteile. Wie z.B. hier:


https://www.vh-motorradtechnik.de/ti...cbr-650-r-35mm


Das kann man auch rückgängig machen, ist also keine Einbahnstrasse.

Also, damit dir das Motorradfahren auch länger Spass macht, bleib dran, ich selber hätte beinahe deswegen aufgehört, hab dann aber meine alte BMW verkauft und fahre seitdem ne Harley, bei der ich jetzt schön mit den Füssen auf den Boden komme.


Gruß
Gerhard

Geändert von sgssn (29.02.2024 um 10:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2024, 17:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tieferlegen oder nicht ? CBR 650 R 2024

Hallo erstmal.
Ich würde es immer zuerst mit entsprechenden Stiefeln probieren die bringen bis zu 6cm, die meisten Hersteller bewegen sich auch bei einer Tieferlegung in diesem Bereich.
Gute Stiefel (wie von Daytona) sind zwar nicht billig aber sie halten sehr lange.
Hier mal die Modelle mit hoher Solle:
https://www.daytona.de/de/Qualitaet/...t/Hoeher-Stehn

Meine 2. Wahl wär die Sitzbank, hier muss man nur darauf achten die Sitzfläche nicht zu verbreitern den dann sitzt man Breitbeiniger auf der Maschine das die gewonnenen cm gerade wieder auffrisst.
Daher bitten sich da auch nur Bänke in meinen Augen an die genug Material haben um die org. Form nachzubilden
Die CBR 650 R hat allerdings eh schon eine recht breite Sitzfläche hier würde ich mal vermuten es durfte an der Beinspreizung nicht groß ändern.
Aber ich würde es nur machen wen genug Polster da ist sonst wird es unbequem und man muss ganz klar sagen es bring am wenigsten rein aus Sicht der cm.
Vielleicht noch was zu der Aussage des Händlers eine harte Sitzbank muss nichts schlechtes sein, eine zu weiche seh ich da viel problematischer.

Die Tieferlegung würde ich als letztes ins Auge fassen, wen die ersten beiden nichts bringen oder nicht gehen.
Wie gesagt an cm bringen sie in etwa das was die Schuhe bringen würden, jetzt weis ich halt nicht wieviel dir fehlt, reichen die 6cm oder brauchst du 12cm oder gar noch mehr.

Was du mal probieren kannst Brettchen mit entsprechender Dicke mitnehmen und testen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gutes Neues Jahr 2024 sgssn Fun 1 01.01.2024 14:12
BUELL-COMEBACK - 10 neue Modelle bis 2024 Ronin Motorrad Allgemein 1 22.02.2021 19:32
Bmw F650St tieferlegen BlueLady67 Motorradtechnik 4 26.02.2016 16:56
48 PS gedrosselt oder nicht ?! Sleepy Motorrad Allgemein 1 15.05.2015 18:03
Kawa Z750 Tieferlegen tortuga Motorradtechnik 2 21.10.2013 15:31