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Hallo, ein schwieriges Thema, was gerne verdrängt wird. Aber ich beobachte als Kfz-Sachverständiger und Dipl.-Sicherheitsing. der Verkehrssicherheit die Situation schon länger und muss sagen: es sind oft (nicht immer) dieselben Ursachen für schwerste Zweiradunfälle. Link: Motorradunfälle - Dokumentation Tatsache ist doch: - in der Automobilwelt bekommt bald der Aschenbecher sein Airbag und wir Biker wurden zum Thema Verkehrssicherheit vergessen - selbst im EuroNcap-Crashtestverfahren dreht sich alles um die Insassen von Blechkisten; minimal auch um Fußgänger - es müssten Crashtests durchgeführt werden, die die Aggressivität von Fahrzeugen gegenüber Motorrädern verdeutlichen, beispielsweise: - Pkw fährt frontal in ein entgegenkommendes Krad mit Dummy-Aufsassen - Pkw fährt seitlich in ein stehendes Krad - Pkw fährt von hinten anal auf ein Krad - Krad fährt seitlich in ein Pkw - Das menschliche Auge hat zu 80% Einfluss auf das Verkehrsgeschehen - Warum nicht elektronische Verkehrsüberwachung zusätzlich? - Es gibt keine Systeme, die ein stürzendes Krad wieder auffangen - ABS ist immer noch keine Serie (Stand Sommer 2010) - Ein Drehzahlabgleich beider Räder könnte Highsider verhindern - Pkw fahren auf der linken Autobahnspur zu dicht hinter dem Bike her; dieser kann ja auch nicht weiter links oder weiter nach vorne - Straßenschilder sind so angebracht, dass sie in Kopfhöhe hängen und ein Biker mit Schräglage links sich seinen Schädel schnell abreißen kann - Die meisten Schutzkleidungen taugen mehr gegen Schürfwunden als gegen den stumpfen Einschlag - Die Fahrerbekleidung ist nicht für alle 4 Jahreszeiten geeignet; zu heiß im Sommer, wenig Bewegungsfreiraum im Winter - Erkennen von Fußgängern, Wild und Hindernissen auf der Fahrbahn, wie dies ja die Pkw-Entwicklung schon vorantreibt. Technisch vorstellbar wäre ein Krad, welches über GPS die Kurvenradien kennt, über Kameras die Fahrbahnbeschaffenheit liest und bei einer Überschreitung der möglichen Geschwindigkeit ins Geschehen eingreift, damit die Kurve noch genommen werden kann. Ok, das soll als Deckanstoß reichen. Kommt mir aber bitte jetzt nicht mit den Argumenten: - so ein sicheres Moped hat keine Ausstrahlung - no Risk, no Fun (absoluter Quatsch) - der Fahrer hat die Zügel in der Hand, nicht das bike - zum Krad gehört die Gefahr - dann höre ich mit dem Biken auf Gruß von Essens Kfz-Unfallgutachter Martin Holtkamp und seiner Honda SC 33 mit 160.000 km |
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