Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2010, 20:01
Sozius
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 2
Standard Qualität der Werkstätten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Hallo
Schraube seit 40 Jahren an Mofa, Moped und Motorrädern aller Art. An meinen und des Sohnes Straßen, Motocross, Enduro, Trialmotorrädern. Habe den Beruf des Automechanikers, von der Pike auf gelernt. Karosserie und Mechanik so wie das früher halt normal war. Motorrad war und ist meine große Leidenschaft.
Von Zeit zu Zeit lege ich mir mal wieder ein neues/altes Motorrad zu, baue sie auf und verkaufe sie letztendlich doch wieder da ich neue Ideen habe.
Voriges Jahr habe ich mir eine alte Yamaha XJ 600 50000 km gekauft, kurz darauf eine Enduro XT 600 mit 40000. Beide Scheckheft gepflegt, jede Inspektion auch durch Rechnung dokumentiert.
Nun ist mir bei einer kurzen Durchsicht ein nicht unerhebliches Spiel in der Steuerkopflagerung aufgefallen.
Heute kommt ein Motorradkumpel mit seiner Honda, ebenfalls vor Tagen erst gebraucht erstanden, letzte Inspektion vor 300 km und neu TÜV. Rein aus Interesse kontrollieren wir die Lagerung. Und was soll ich sagen? Auch diese wies erhebliches Spiel auf. Wir haben die Lagerung geöffnet, es kam ein völlig trockenes, unten ein verrostetes Kegelrollenlager zum Vorschein. Da ein Gabelholm Öl schwitzte, erneuerten wir die Simmeringe und das Gabelöl. Was da raus lief, Erdöl!?
Jetzt meine Fragen:
Sind die heutigen Motorradmechaniker wie in der Autobranche nur noch in der Theorie geschulte Laptoptester und Teilewechsler?
Gibt es Motorradmechaniker die noch selbst fahren und denen Steuerkopflager und funktionierende Gabel zu den wichtigsten Teile des Motorrads zählen?
Leute, kontrolliert eure Lager in Steuerkopf und Schwinge, erneuert euer Gabelöl oder schaut eurem Mechaniker über die Schulter!
Papier ist geduldig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2010, 22:18
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Qualität der Werkstätten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Kann ich nur bestätigen! Das schlimmste sind Vertragswerkstätten. Die sind nur stark im Rechnung schreiben. Kein fremder Schrauber geht so gewissenhaft mit deinem Eigentum um wie du selbst.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 11:32
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard AW: Qualität der Werkstätten? Welche Erfahrungen habt ihr?

...bisher habe ich immer Schrauben lassen...

Wenn ich mein neues Baby habe, dann werde ich selbst (mit einem guten Kumpel) dran schrauben, denn er ist da sehr gewissenhaft *frohbin*

Auf Werkstätten ist kein Verlass!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2010, 01:09
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Qualität der Werkstätten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Als Enduro und Trial-Fahrer ne XJ600????
Eintopf vs. 4-Töpfe????
Welche XJ600 hast du denn???
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
www.bikesanddogs.de

Geändert von Hawkwind (12.10.2010 um 01:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel habt ihr für den Motorradschein bezahlt? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 36 18.08.2011 17:51
Welche Maschine? Lakim Motorrad Allgemein 24 04.04.2010 11:34
Biete Motorrad Lederhandschuhe super Preis und top Qualität. Dancle Kauf & Verkauf 0 07.02.2010 20:22
Welche Supermoto Yamaha Kauf & Verkauf 11 07.08.2009 15:12
Eure Erfahrungen mit dem Tüv... GSX-Matze Motorrad Allgemein 11 02.03.2009 07:03


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0