Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2010, 14:11
Sozius
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 9
Ausrufezeichen fragen zu gebrauchtkauf...

hi there!

ich habe gerade meinen (unbeschränkten) FS in klasse a gemacht und will mir demnächst eine maschine zulegen. bei mir stellt sich die frage, welche maschine man da nimmt und auf was man beim gebrauchtkauf achten sollte.

vom typ her gefallen mir die supersportler am besten. der absolute traum ist für mich eine 2010er susi gsx-r 750.
diese klasse fällt aber nicht zuletzt aus preislichen gründen raus. auch denke ich, dass es nicht die allerbeste idee ist, als anfänger direkt mit irgendwas (deutlich) jenseits der 100 PS loszufegen...

da das so ziemlich alle supersportler knickt (worüber ich bei den merkbar höheren laufenden kosten bei dieser klasse gar nicht soo traurig bin), wäre jetzt die mir zweitliebste klasse dran: naked bikes...

gefallen tun mir da:

suzuki gladius, bandit 650, gsr 600a
honda hornet 600

gelernt habe ich auf einer susi gladius (72PS) und die gefiel mir schon ganz gut. was ich bei den naked bikes allerdings etwas vermisse ist ein windschild, da ohne sowas geschwindigkeiten ab ~130 km/h doch schon echt anstrengend werden.

der blick in die klasse der naked bikes mit etwas verkleidung: da gefällt mir die yamaha xj6 diversion oder die fazer 8. aber auch die kawasaki z750 finde ich klasse.

das problem bei diesen halbverkleideten modellen ist, dass das design eher "aufrecht" zu sein scheint - in richtung tourer (die ich absolut hässlich finde) und nicht so gedrückt/schnittig wie man es von den supersportlern kennt. - oder ist das nur ein subjektiver eindruck?

zuletzt bleibt da noch die vollverkleidete kawa er6f mit 72PS.


generell:

- auf was sollte man beim gebrauchtkauf achten?
- oder sollte man besser eine neue nehmen?
- ist eine der genannten maschinen besonders empfehlenswert? oder ist von einer besonders abzuraten?
- wieviel km auf dem tacho sind für eine maschine "ok"? wo ist die schmerzgrenze?
- gibt es noch vergleichbare maschinen, die nicht auf der liste stehen und die mal einen blick wert wären?
- wann ist der ideale zeitpunkt, sich eine maschine zuzulegen? hab gehört, gegen ende der saison werden die maschinen billiger? gilt das auch für neue?
- auf den seiten der hersteller findet man immer einer "unverbindliche preisempfehlung inkl. MWSt zzgl Nebenkosten". was sind das für nebenkosten und was ist realistisch? bin teilweise etwas geschockt, wenn maschinen, deren UVP bei ~11000€ liegt beim händler für ~20000€ stehen...

- wie sinnvoll ist so ein windschild? oder sollte ich das besser lassen und zu einem "klassischen" naked bike greifen?

mein budget liegt bei ~4000 euro. für eine traummaschine würde ich noch was drauflegen, aber das muss es dann auch schon wert sein...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2010, 21:51
Sozius
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 9
Standard AW: fragen zu gebrauchtkauf...

***push***
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 21:39
Fragen MotoGPHonda Motorrad Allgemein 1 22.11.2009 20:36
fragen zur TDR 125 Hellrider Motorrad Allgemein 2 25.10.2009 12:54
Fragen NewBikerOnBlock Motorrad Allgemein 11 04.10.2009 12:51
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01