Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2011, 15:16
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard Lichtpflicht

Moin,

neue alte Idee, Diskussionsgrundlage für ein Motorradforum, mag sein, dass es schon einmal thematisiert wurde, aber ich war jetzt zu faul, die Sufu zu nutzen. Aber zum Thema Reflexionswesten fällt mir immer wieder das folgende Problem ein.

Aber ich muss doch noch einmal ein wenig zu dem Thema ausholen. Wahrscheinlich habt ihr bei dem herrlichen Wetter alle eure Sonnenbrillen auf oder ??
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie besch.....n bei so einem Wetter die Autos zu sehen sind, die kein Licht anhaben ?? Warum soll ich mir eigentlich sone Weste anziehen, während die Autos fast verschwinden, weil es nicht einmal eine Lichtpflicht dafür gibt ? Schaut doch mal wie schlecht (als Beispiel die Farbe Silber) manche Fraben zu sehen sind, wenn du als Verkehrsteilnehmer in einen Wald fährst,und das unbeleuchtete Auto rauskommt ?

Übrigens, das Argument der meisten Motorradfahrer, wir haben das Privileg des Lichtzwangs und würden bei allgemeiner Lichtpflicht nicht mehr entsprechend auffallen, ist nach meiner Meinung Quatsch, denn Licht fällt immer auf, ob ein Licht oder zwei Lichter.

So und nu vertellt mal eure Meinung dazu
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2011, 17:46
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: Lichtpflicht

Ich bin auch ganz klar für eingeschaltetes Licht bei allen Fahrzeugen. Genau aus dem Grund den Hans schon genannt hat. Es erhöht einfach die Sichtbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2011, 18:04
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lichtpflicht

Ich vertrete immer noch meinen Standpunkt von vor 3-4 Mon...... wenn jeder mich Licht fährt, wird nur noch auf Licht geachtet.... das verallgemeinert die Sache und hat in meinen Augen den selben Effekt als wenn alle Ohne fahren....
Auf Strecken mit wechselnden Lichteinflüssen fahre ich auch dem entsprechend langsam ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2011, 18:33
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Lichtpflicht

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich vertrete immer noch meinen Standpunkt von vor 3-4 Mon...... wenn jeder mich Licht fährt, wird nur noch auf Licht geachtet.... das verallgemeinert die Sache und hat in meinen Augen den selben Effekt als wenn alle Ohne fahren....
Auf Strecken mit wechselnden Lichteinflüssen fahre ich auch dem entsprechend langsam ....

Gruß Jürgen
Jürgen,

natürlich setze ich bei meiner Meinung voraus, dass jeder mit Licht fährt !! Ich muss ganz ehrlich sein, auch wenn ich bei unklaren Lichtverhältnissen selbst auch vorsichtig bin, trotzdem bin ich schon mehrmals in Situationen gekommen, wo ich überholt hatte und erst im letzten Moment das silberne (als Beispiel für unsichtbare Autos) ohne Licht gesehen habe.
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2011, 20:40
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Lichtpflicht

Ich bin auch fuer Licht fuer alle


Ich habe mal bei Regen in den Rueckspiegel geguckt und zunaechst dachte ich wirklich:,, Komische Wolke!"

Die Wolke kam naeher und war ein Auto in silber...Man hat nix gesehen und auch bei guten Wetter erkennt man sie besser!

Ich fahre immer mit Licht, egal mit welchem Fahrzeug

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2011, 16:06
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Lichtpflicht

und ??


Hab ich recht ?
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2011, 19:46
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Lichtpflicht

Womit jetzt genau?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2011, 20:07
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Lichtpflicht

An meinem Auto ist das Tagfahrlicht automatisch an - finde ich auch super so. Meinem Empfinden nach fahren auch immer mehr Menschen mit Tagfahrlicht. Auf dass es so weiter geht!!
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2011, 20:11
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lichtpflicht

Zitat:
Zitat von biker-sin Beitrag anzeigen
An meinem Auto ist das Tagfahrlicht automatisch an - finde ich auch super so. Meinem Empfinden nach fahren auch immer mehr Menschen mit Tagfahrlicht. Auf dass es so weiter geht!!
Hallo Gesine....
Tagfahrlicht finde ich auch in Ordnung, aber nicht die großen Runden ( Abblendlicht )

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2011, 20:11
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Lichtpflicht

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Womit jetzt genau?
Du hast mein Anfangspost nicht gelesen oder nicht verstanden Liebe Jeanine, ich fordere Lichtpflicht für alle Fahrzeuge .... Ich weiss, da gibt es unter den Motorradfahrern einige Gegner mit den auch für mich zum Teil nachvollziehbarem Argument, dass dann die Motorräder / motorisierten Zweiräder weniger auffallen.

Aaaaaber, jedes Fahrzeug, das Licht an hat, wird besser gesehen als ein Fahrzeug ohne Licht.
Meine Meinung !!
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2011, 20:13
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Lichtpflicht

Ahh!

Doch Hans, na klar habe ich das gelesen

Nur stand ich wohl auf dem Schlauch! JA! du hast Recht

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2011, 20:16
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Lichtpflicht

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Ahh!

Doch Hans, na klar habe ich das gelesen

Nur stand ich wohl auf dem Schlauch! JA! du hast Recht

LG
Danke dir, liebe Jeanine
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2011, 13:03
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Lichtpflicht

Ich fahre grundsätzlich zu allen Tageszeiten mit eingeschaltetem Abblendlicht. Anscheinend haben das aber noch nicht alle Verkehrsteilnehmer verstanden, das mit eingeschaltetem Licht besser gesehen wird. Schade eigentlich.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2011, 07:00
Benutzerbild von Naty
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 141
Standard AW: Lichtpflicht

Ich bin auch für die Lichtpflicht! Ich kenne das aus dem Urlaub in Schweden und konnte da nichts negatives feststellen. Ich vergesse es leider beim Auto auch meistens noch das Licht auch tagsüber einzuschalten (Macht der Gewohnheit) aber ich will es mir eigentlich angewöhnen.
__________________
Lieber Gott,
ich wünsche mir ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper.
.....und bitte bring das nicht wieder durcheinander !!

http://natymaus.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2011, 10:30
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Lichtpflicht

ich habe ja nun ein Auto wo mein Vorbesitzer das Licht hat umklemmen lassen, so das es immer auf Abblendlicht einschaltet sobald ich das Auto starte. Ich finde es auch gut und sinnvoll mit Licht zu fahren.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln