Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2012, 16:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 38
Beitrag erste Autobahnfahrstunden?

Hey Leute,
ich fahr moin zum ersten mal Autobahn und würde gerne wissen ob ihr
Ratschläge habt oder ob ich etwas beachten sollte. Bin bisher maximal 100 kmh
gefahren und habe deswegen etwas Respekt vor der Autobahn. Manchmal hab
ich sonen Hintergedanken "wenn ich was falsch mache wars das.."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2012, 17:10
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: 31592
Motorrad: Kawasakie ER6n
Beiträge: 10
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

hi,
mach dir nicht so ein kopf ist halb so wild achte einfach auf den schulter blick und fahr dein tempo wirst bemerken das man auf der autobahn ohne probleme schneller fahren kann als auf bundes oder landstraßen .
mfg Thunder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2012, 19:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Wie Thunder schon schrieb Schulterblick und Abstand ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2012, 19:07
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

und Visier schließen!
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2012, 20:56
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust
Ich denke das schwierigste ist das reinkommen, ansonsten orientiere dich an den anderen. Halte Abstände ein, dann wist du gut reinkommen. Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2012, 21:52
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Zitat:
Zitat von MisterMax1989 Beitrag anzeigen
hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust
Was war das denn für ein Fahrlehrer?
Da hört für mich der Spaß aber auf.

Meine erste Autobahnfahrt war eine Nachtfahrt bei Dauerregen.
Auch nicht grad schön gewesen.

Eigentlich ist Autobahnfahren ganz easy. Du hast viel Platz und es geht fast nur geradeaus.
Schulterblick ist halt enorm wichtig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2012, 02:04
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Mmh,also ich finde Autobahn total unlustig.Hab selbst in der Fahrschule nur ca. 30 min. auf der Autobahn verbracht.Danach nie wieder,schnell geradeaus fahren kann jeder.Aber kleiner Tip,falls du nen Crosshelm hast,Rübe runter!
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2012, 06:05
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Finnland
Beiträge: 33
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Geschwindigkeit, von daher einfach so schnell fahren, wie man sich wohl fühlt... mit der Zeit wird's automatisch schneller.
Bei meiner ersten Autobahnfahrt in der Fahrschule war's recht windig und als ich einen LKW mit ca. 120 überholt hatte, knallte mir der Wind von rechts so stark in die Seite, dass ich dachte, es drückt mich in die Mittelleitplanke. Seit dem bin ich vor allem beim überholen von LKW extra vorsichtig und mache mich auf Seitenwind gefasst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2012, 09:25
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

moin, moin,

also vor meiner ersten autobahnfahrt grauste mir auch etwas, hatte meinem FL im vorwege auch gesagt, daß es selbst mit auto nicht meine lieblingsdisziplin ist AB zu fahren.

war aber alles völlig ok. wir waren mehrmals auf der AB. beim ersten mal wars recht voll, so daß ich nur mal an der 120 gekratzt habe. bei den nächsten malen wars etwas leerer, aber 130-140kmh mehr bin ich nie gefahren. ich finde es auch ehr unentspannend und brauch das nicht. 80-100 auf der landstrasse reichen meinem geschwindigkeitsempfinden völlig

wichtig eben wie andere schon schrieben gucken, gucken, gucken - schulterblick. denk dran, daß das alles etwas mehr auf den nacken geht, schulterblick wird leicht anstrengend, ab gewissem gegenwind. an sonsten halt suutsche in der auffahrt und abfahrt max. 40-50kmh - blickführung!!! - bitumen?!?!? - und auf dem beschleunigungsstreifen mal ordentlich drehen......
bleib cool, du machst das schon, fahr halt mit köpfchen.

lg dany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2012, 17:18
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Zitat:
Zitat von MisterMax1989 Beitrag anzeigen
hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust
Sowas konnte meiner auch! Aber die 34 PS Maschine fuhr nur 140, da musste er sich etwas zügeln. Dafür bin ich beim Auto-Schein mal 180 gefahren.
Und gestern Abend fuhr ich (im Auto) über die Autobahn und er hat mich mit einer Schülerin (Motorrad) überholt...mit mindestens 160.

Aber alles darüber fände ich dann aber auch schon grenzwertig.

Autobahn ist wirklich nicht sonderlich schwierig, aber anstrengend und unangenehm. Ohne Windschutz sowieso.
Viel Schulterblick und viel Abstand sind da die Schlüsselwörter
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2012, 17:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Ich hab es auf der Autobahn nur auf 155 gebracht in der Fahrschule - das hat mir aber auch gereicht. Danach fand ich die 100 auf der Landstraße allerdings total entspannend
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2012, 18:44
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

Die Honda-Kuh schafft auch ohne Fahrschule nicht mehr als 156!
Gestern noch ausprobiert!Eben gedrosselt! Aber macht auch nichts! Mehr macht auf nem Naked-Bike, glaube ich, sowieso keinen Spaß!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2012, 20:22
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

naja... Spass machen ... es ist aber supergut für die Rückenmuskeln

Bei 180 hab ich auch gesagt... hab ich mal... brauch ich nicht mehr ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2012, 10:17
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

ich hab meine autobahnstunden komplett in eins abgefahren (hab auch ne stunde fahrt zur nächsten autobahn)

das schnellste was ich da war, war bei 162, und das war mir auf der nackten kawasaki viel zu schnell

mit meiner Honda (CBR 600f) war ich schon auf 200 (haben hier 10 km gerade aus wo keine abzweigung ist) die wahren hingegen ganz locker

aber ich bin auch völlig routiniert was autobahnfahrt mitn auto angeht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2012, 09:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 38
Standard AW: erste Autobahnfahrstunden?

sorry das ich jetzt erst antworte, hab aber die Autobahnfahrt hinter mir und gut überstanden

war trotzdem am Anfang ungewohnt da man bei der hohen Geschwindigkeit den Schulterblick machen muss wobei der entgegenkommende Wind versucht den Helm vom Kopf zu reißen und man sieht in den Spiegeln alles verschwommen da das Motorrad so stark vibriert.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Hilfe? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 23 11.01.2012 18:47
Das erste mal ... Flash Fun 0 10.07.2011 17:14
erste Fahrstunde Sv650sFahrer Motorrad Allgemein 41 08.08.2009 18:41
ERste Ausfahrt Sevenfifty2003 Touren 28 08.03.2009 09:19
Das erste Bike n00x Motorrad Allgemein 2 09.08.2008 08:21