Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.07.2015, 21:36
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Pflege

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Es gibt auch hier bei Louis oder Polo ein Saubermax. (glaube der heißt so).[...]
Fast....Sauber-Sepp und wir hassen das Teil weil wir ein Tablet mit Video haben, bei dem die ganze Zeit so eine verdammte bayerische Volksmusik läuft, zum ausrasten xD

Zum Kette schmieren: ich nehm immer nen Karton aus dem Papiermüll und knicke den, dass ein Teil den Boden bedeckt und der andere den Reifen. Dann einfach die Innenseite der Kette sprühen und den Reifen dabei per Hand drehen. Zum Kette reinigen genau der gleiche Vorgang. Kein Kleckern usw. Und alles passt^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.07.2015, 06:36
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Das hab ich so ähnlich gemacht nur war ich so blöd den Karton unter den Reifen zu legen und hab wahrscheinlich den Reifen immer schön durch den Modder gezogen [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.07.2015, 10:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

So, mal zwei Ansichten. Die eine ohne Finger und die andere mit Finger. Die Mit Finger soll verdeutlichen, in welche Richtung ich Sprühe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...hicl6sxf4t.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...w5iq8tezo0.jpg

Ich hoffe, es ist so zu erkennen.

Das Rad drehe ich so, dass die angesprühte Kette erstmal zum Motor sich dreht.



Die Pappe an sich ist ja nicht schlecht, aber wenn du mal auf Tour bist, und längere Tage weg bist, dann hat man vermutlich keine Pappe zur Hand ;-)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.07.2015, 10:06
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Ja. da hab ich dann wohl definitiv die falsche Stelle gewählt. Vielen Dank Forster, ich denk ich werd beim nächsten Mal beide Hinweise kombinieren und da sprühen wo du gezeigt hast und noch ne Pappe hinterhängen damit ich das Motorrad nicht so vollschmotze. Heute werd ich wohl erstmal verscuhen den Reifen mit Bremsenreiniger und Lappen und Schmirgeln und und und wieder kurventauglich zu bekommen, schließlich kommt heut meine Tasche von Louis an und die will ich natürlich testen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.07.2015, 10:07
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Ach und zum Sauber-Sepp, das ist ja ne gute Idee aber bevor ich 8 € für nen Plastikwinkel ausgebe bastel ich mir selber was oder investier gleich in nen Ketten-Max. Das is mir irgendwie zu teuer...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.07.2015, 10:11
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

Ist ja auch nur eine Idee. Den Sepp hab ich mal als Geschenk bei Polo dazu bekommen. Nach einer einmaligen Nutzung liegt er nun in der Schuppe irgendwo blöd rum.
Der Kettenmax hat mich persönlich auch nur beim Reinigen überzeugt. Das Schmieren funktionierte meines Erachtens auch nicht so gut, als wenn man es einfach frei Hand macht.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.07.2015, 12:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflege

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Heute werd ich wohl erstmal verscuhen den Reifen mit Bremsenreiniger und Lappen und Schmirgeln und und und wieder kurventauglich zu bekommen, schließlich kommt heut meine Tasche von Louis an und die will ich natürlich testen.
Hallo Christoph, ich habe dir doch oben erklärt wofür Bremsenreiniger ist ..... oder steht da Reifenreiniger drauf ??
wenn du deine Reifen nicht noch mehr schädigen willst, lass den Scheiß weg .... heißes Wasser mit Spüli und nen grober Schwamm tuts auch.
Reifen mögen keine Öle und auch keine Chemie

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.07.2015, 12:53
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Ok, mein Bremsenreiniger ist eh leer nach der Kettenaktion ;-) dann klau ich heut mal Spüli aus der Küche und schnapp mir nen Topfschwamm und schrubbe.

Also wenn ich vorher gelesen habe das einem Fahranfänger immer so dumme Sachen passieren (gibt so n Heft von Louis wo drinsteht was man alles mal erlebt haben muss) dann hab ich immer gedacht "ach Quatsch, ich doch nicht" scheint so als müsste jeder mal den Schutz seiner Unerfahrenheit beseitigen ...

@Jürgen - ich weise nochmal auf meine alte PN hin und breche eine weitere Lanze für dieses hervorragende Forum!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.07.2015, 14:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Pflege

Ich sprüh auch da, wo die Kette vom Ritzel kommt, über der Schwinge. Da erwischt man weder den Reifen, noch den Boden. Dazu muß meine Frau immer das Moped über den Ständer kippen, weil ich zu faul bin, jedes Mal den Montageständer raus zu kramen. Wenn sie nicht da ist, schieb ich das Motorrad beim Sprühen im Kreis. Sollte man aber nur machen, wenn man es schafft, ohne das Moped um zu schmeissen...
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.07.2015, 14:31
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

meine Frau hab ich auch als Krafttraining "Motorradhalten" verordnet... Hab schon überlegt mir n Montageständer zu kaufen aber noch hab ich ausschließlich Verwendung fürs putzen und schmieren weil es noch nicht viel zu schrauben gibt. Ich hab n cooles Video gefunden und werd mir vielleicht was ähnliches als "Aufbockhilfe" basteln.
https://www.youtube.com/watch?v=AKzxyObN-uE

Ich weiß es gibt auch diesen "Liftstick" bei Louis aber ich glaub ich bastel lieber um meiner Beschreibung näher zu kommen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.07.2015, 14:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

wichtig ist, dass man auf die Innenfläche der Kette sprüht. Denn Außen drauf schleudert sich mit fast unverrichteter Dinge ab.
Innen muss es erstmal durch die Kette durch.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.07.2015, 14:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Pflege

Ich sprüh innen, damit die Glieder geschmiert werden, und ich sprüh auch außen darauf, damit die Kette nicht so leicht Flugrost ansetzt. Den widerum behandle ich mit Rostumwandler, wenn ich mal wieder ein bischen nachlässig war...
Ach ja, und nicht vor der Fahrt, sonst schleudert es das Kettenspray tatsächlich weg. Kettenreiniger hab ich noch nie gebraucht. Fahr ja nicht im Gelände...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.07.2015, 14:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

Und am Besten nach einer Fahrt, weil dann die Kette noch warm ist und somit das Fett besser dorthin kommt, wo es hin soll ;-)

Bei mir kann an der Kette gar kein Rost entstehen, weil ich damit zu viel unterwegs bin :-O

;-)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.07.2015, 16:37
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Pflege

Na ja, wennst im Regen fährst, dann eigentlich schon. Außen hast ja nix, was den Rost abschruppt. Oder föhnt da jemand heimlich seine Kette nach der Regenfahrt...?
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.07.2015, 16:48
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

Da ich ja bei jedem Wetter fahre und wie schon gesagt, nicht gerade wenig, kann ich doch drauf zurückschließen. Oder meine Kette ist eine Wunderkette :-O

Zumindest fängt die nicht an zu Rosten, obwohl die Außenglieder nichts bekommen.
Scheint also doch irgendwas den Rost an der Kette aufzuhalten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die richtige Pflege RollingAnja Motorrad Allgemein 11 13.05.2015 15:41
richtige Pflege Chris H Bekleidung 2 29.03.2013 14:39
alpinestars alpha touring welches pflege mittel ThunderCrash Bekleidung 2 30.06.2012 07:42
Kette, Reifen - Kosten u. Pflege moondream Motorrad Allgemein 5 19.06.2010 20:25
Kettenkunde: Werkzeuge, Pflege Hawkwind Motorradtechnik 0 15.02.2009 20:59