Zitat:
Zitat von Opa Interessant wäre das, wenn man zB zu 2. nur in den Bergen fährt ....
Die Hersteller versuchen schon aus eigenem Interesse die besten Werte zu erreichen und wenn da Leute behaupten mit 72 Ps 230-240 zu fahren sollten sie mal in den Fz-Schein schauen, dann wissen sie genau wie viel ihr Tacho lügt .... 
Gruß Jürgen  |
Diese Aussage mag zwar unter normalen Bedingungen stimmen. Wie schon gesagt, meine 72PS sind im Fahrzeugschein mit 210 angegeben. Jeder weiß aber, dass sie die untere Grenze angeben, damit noch Spielraum existiert. Also kann man bei den 72PS sehr wohl von ausgehen, dass da bei gerader Strecke, geduckter Haltung kein Gegenwind, 220-225 drin sind. Wenn der Motor richtig gut im Saft steht, dann wären da auch 230 drin.
Wenn man dann noch Rückenwind hat, die Außentemperatur auch für den Motor Optimal ist (die spielt bei meiner auch ne kleine Rolle) Die Straße Trocken, dann sind mit den 72PS 230 - 240 drin. Aber dann heult der Motor auch...
Da bei der besagten Maschine die Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird, kann man den Schlupf am Hinterrad auch vernachlässigen, bzw. der Tacho wird entsprechend genauer.
Und ich hatte den Tacho bei 100km/h mit GPS geprüft. Dort stimmt er bis auf 2km/h. Wenn man hier nun von 5km/h ausgeht (GPS Ungenauigkeit) wären das bei 200km/h ca 10km/h.
Nun, meine hat mal 240km/h angezeigt auf der Geraden.
Wie schon gesagt, das wäre also mit der entsprechenden Maschine mit 72PS möglich.
Aber bei einer Nakten sieht es natürlich anders aus.