Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2016, 17:23
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 2
Standard Erstes Motorrad fürs legale Fahren mit dem A2 Führerschein in Österreich

Hallo,

ich habe mich, nach längerer Zeit als stiller Mitleser, nun registriert weil ich in knapp 2 Wochen meinen A(2)-Schein bekomme und noch ein paar Fragen hätte bez. Motorrad-Kauf. Danke schonmal im Vorhinein für die Bemühungen und Geduld


Kurz zu mir:
Ich habe bereits knapp 25.000km mit meinem 80ccm Moped (original war nichts mehr, bis auf den Rahmen und Motorblock) runter.
Im Alter von 17 bis 19 (bin jetzt fast 23) bin ich mit auch Motocross (KTM 125SX) und danach eine Zeit lang inoffiziell eine 660er LC4 gefahren

Soll heißen, ich bin Führerscheinanfänger mit vielen vorher absolvierten Fahrstunden


Führerschein, A2, Österreich:
Wie ja jeder weiß darf das Motorrad maximal 48PS haben.
In Österreich, sowie (leider) auch bald in Deutschland, darf das gedrosselte Motorrad original maximal 96PS haben.


Nun stellt sich die Frage welches Motorrad ich mir kaufen soll. Zusagen würden mir viele.


Kriterien:

- Budget ca. 3000€ (+/- 500€)

- Leistung: möglichst nahe an den erlaubten originalen 96PS - soll aber typisierbar für A2 sein. Die Drossel soll sowieso nicht drinnenbleiben (ja, ich bin so ehrlich)
= Soviel Leistung wie möglich
Eine Kiste mit 250KG und 50PS wird mir nicht reichen. Ist mittlerweile bei den Fahrstunden mit der CBF 500 schon langweilig (gedrosselt auf ca. 45PS)

- Art: Nakedbike, Sporttourer (wie z.B. die CBF 600).
SSP, Tourenmotorrad oder Chopper solls auf keinen Fall werden.
(SSP - nicht sinnvoll mit dem A2, Tourenmottorad kauf ich mir in der Pension, Chopper falls ich mal zu viel Geld übrig habe)
Supermoto - auch nicht, will auch gerne mal längere Ausfahrten machen.


Folgende Motorräder sind im Vorfeld schon mal in die engere Auswahl gefallen:

- Honda CBF 600 (600N oder 600S)
- Suzuki Bandit 600 oder 650
- Suzuki Gladius 650
- Kawasaki ER6
- Honda Hornet 600 (PC34 mit genau 96PS - für A2 möglich??)


Hätte jemand noch andere Vorschläge?
Ich tendiere ja eher auf einen 4 Zylinder. Weil? Drehzahl (ja, ich weiß. unsinnig bei Kurvenfahrten etc.. - aber macht mir Spaß). Und weil Sound. Die 2 Zylinder erinnern mich an meine LC4, wo es sich beim Schalten so anfühlte/hörte als ob immer der selbe Gang drinnen wär

Die 4 Zylinder haben aber meistens 220kg + und sind eher weniger "sportlich" als z.B. ein 1 oder 2 Zylinder?

Gefahren bin ich bis jetzt:
KTM 660 LC4
Honda CBF 500 + 600 (offen)
Yamaha R1 (kurz mal mit dem 2ten Gang umgedreht )

Ja, ich weiß, probefahren, ausprobieren, etc..
Fällt mit dem A2 aber schwer wenn ich beim Händler frage ob ich z.B. mal eine Runde mit der 600er Hornet machen kann


Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Infos, Vor/Nachteile zu den genannten Bikes geben könnt.
Oder auch Vorschläge zu anderen Maschinen. Hab aber bisher nur die paar gefunden die meinen Kriterien entsprechen.

Danke und entschuldigung für den langen Text
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2016, 19:12
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erstes Motorrad fürs legale Fahren mit dem A2 Führerschein in Österreich

Da du ja ehrlich warst brennt mir da doch eine Frage auf der Zunge, wen du eh ohne Drossel fahren willst was juckt dich da die 96PS?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2016, 19:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad fürs legale Fahren mit dem A2 Führerschein in Österreich

Fahren ohne Führerschein bleibt Fahren ohne Führerschein. Dann gleich was mit 200 PS. Und Chiptuning... Sonst hat sich das Ganze ja nicht mal gelohnt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2016, 20:10
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Erstes Motorrad fürs legale Fahren mit dem A2 Führerschein in Österreich

Jaja Fahren ohne Führerschein.
Genau wie fahren ohne Zulassung bei einem gechipten Auto. Juckt niemanden weils niemand mitbekommt.
Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Da du ja ehrlich warst brennt mir da doch eine Frage auf der Zunge, wen du eh ohne Drossel fahren willst was juckt dich da die 96PS?
Wenn ich mit einer 200PS Maschine angehalten werde ist das Fahren ohne Führerschein.

Wenn ich mit einer 96PS Maschine angehalten werde aber 48PS im Zulassungsschein stehen, Interessiert das keinen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2016, 07:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erstes Motorrad fürs legale Fahren mit dem A2 Führerschein in Österreich

Ist genauso Fahren ohne Führerschein. Und ja, der Polizist ist natürlich so blöd, und merkt das nicht. Wahrscheinlich erzählt man ihm etwas vom imaginären Gaswegbegrenzer.... Chiptuning ist übrigens nur nicht legal, wenn es nicht eingetragen ist. Die seriösen Hersteller haben ABE...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiptronic fürs Motorrad? Gedelfi Motorradtechnik 11 10.08.2019 11:45
Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren? Moppedfuzzine Motorrad Allgemein 5 20.05.2015 06:47
neuer Motor fürs Motorrad Dürschi Motorradtechnik 7 25.08.2012 15:37
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 09:52