Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2010, 17:11
Sozius
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 2
Standard Tiptronic fürs Motorrad?

Hi Leute,

ein Kumpel von mir fährt Crosskart mit einem GSX-R 1000 Motor. Er hat sich Anfang 2009 so eine Elektronische Schaltung aus dem Kartsportbereich gekauft, siehe hier: www.mechatron-kart.com

Er schaltet sein Gefährt nun wie in der Formel 1. Ich durfte letzte Woche nun auch mal auf die Piste und was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur genial, du schaltest bei Vollgas ohne dass du dich in irgendeiner Form bewegen musst (außer den zeigefinger beim wippen natürlich), und was mich noch mehr fasziniert hat: Die Lastwechsel sind so ruhig und sanft wie du dir das mit Kupplung nur erträumen kannst (Einspritzung wird beim Schaltvorgang unterbrochen).

Dazu kommt, er fährt das Teil nun schon seit über einem Jahr und meinte es hätte noch nie Probleme gegeben, scheint wirklich perfekt zu funktionieren, und er ist nicht gerade ein Putzlappenschrauber...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege mir nun ernsthaft auch so eine Schaltung für mein Mopped (GSX-R 1000 K3) zuzulegen. Ich habe sogar schon bei der Firma angerufen und mich erkundigt (sprechen auch deutsch), und zwar gibt es wohl schon das ganze angepasst für Quads, d.h. statt schaltwippen hast du beim Mopped so eine Tasterhalterung für den Lenkergriff (wird einfach aufgeklemmt wie eine Blinkerarmartur). Von kleinem Einzylinder bis Hayabusa Motor funktioniert es, und Motorräder seien auch kein Problem meinten sie, man müsse es halt selbst einbauen. Preislich liegt das in der Grundversion bei 589,00 EUR mit allem was man braucht. Es gibt lediglich noch kein fertiges Einbaukit für Mopeds weil sie in dem Markt wohl bisher noch nicht vertreten. Da muss ich also mal schauen ob mir mein Kumpel was schweißen kann.

Achso und wie ich das verstanden habe gibt es sogar eine Automatic Ausführung wo man einfach nur noch eine Drehzahl einstellen muss, und das Teil schaltet für dich immer bei der optimalen Drehzahl (parallel kann man auch per Hand schalten)

Was haltet ihr von sowas? Ich bin ja eh schon immer ein Technikfreak, aber wenn ich z.B. an linkskurven denke, dann nervt mich mein Fuß schon manchmal wenn er schon in "Hochschaltbereitschaft" ist, oder ich muss immer wechseln, das würde mit sowas dann auch wegfallen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2010, 17:37
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

irgendwie interessant...aber investieren würde Ich es glaube nicht..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2010, 08:10
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

...im Leben nicht - das Schalten gehört zum Möppi fahren dazu!
Das ist doch das, was Spaß macht!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2010, 08:19
Sozius
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Schalten darfst du ja weiterhin, nur das butterweich und schneller als du das je mit dem Fuß und Koordination von Kupplung und Gasgriff schaffst

Ich fänd das beim "Heizen" schon allein für die Fußstellung in Kurven praktisch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2010, 11:14
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Nunja, ich glaube kaum, daß dies spürbar ist auf der Straße - auf der Rennstrecke sicherlich.

Aber wenn man sein Möppi gut kennt, da weis man genau, wo der Punkt ist bei dem die Kupplung greift und ich behaupte mal, daß ich butterweich schalte - auch beim zügigen beschleunigen.

Aber gut, ich würde es nicht wollen... zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2010, 22:43
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Gedelfi?Wie sieht es aus mit vorstellen???Ohne antworte ich nicht bzw. sehr ungerne.Für mich ist das NIX...wenn doch würde ich Roller fahren!Du willst es Deiner K3 verpassen??????????Ist nicht Dein Ernst....wenn ja hast Du keine Gixxe...>>>Zum Möp fahren gehört das Schalten und auch kuppeln(sehe ich wie Hummel)Es kommt mir viel mehr vor als wenn hier jemand nur einen Link zum kaufen posten will!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2010, 22:47
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Habe mit aus dem Grund den Motoradführerschein gemacht... Der Roller ging Mir ja sowas von uff den Sac... auch wenn man trotzdem schalten kann.. irgendwie gehört genau das zum motorad fahren.. Kuppeln Kurven Richtige Gang rausbeschleunigen ect...
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2010, 10:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Das sind 900€ blos damit ich mit den Finger tippen kann da wird ein immer mehr
der fahrspass genommen.NEIN DANKE!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2019, 07:07
Sozius
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Könnt ich die Adresse haben von dieser Firma
Da ich eine beinahe Behinderung habe ,wäre so eine schalting optimal für mich.


Wisst ihr ein preis was sowas kostet



Im voraus danke


Dlzg Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2019, 09:32
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Da musst du wohl selber suchen, die Mitglieder die hier geschrieben haben sind alle nicht mehr aktiv.

Aber vielleicht weis ja jemand anders etwas aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Hast du schon ein Motorrad oder suchst du eins?
Weil wen du eins suchst dann schau mal bei Honda die haben DCT eine Art DSG Getriebe. Die Auswahl ist nicht extrem groß aber doch einige Modelle:
-NC750X
-CRF1000L Africa Twin
-VFR1200X
-NC750S
-GL1800 GOLD WING

Die NC Modelle findet man mit DCT auch schon recht häufig Gebraucht.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (10.08.2019 um 09:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2019, 11:05
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Tiptronic beim Motrrad..... wer braucht sowas? Brauch ich beim Bike genau sowenig wie beim Auto. Das "rühren" im Getriebe gehört für mich einfach zum fahren dabei.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2019, 11:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tiptronic fürs Motorrad?

Eben bei körperlichen Einschränkungen. Wie er ja schon schreibt.

Ohne Einschränkungen brauch ich es beim Motorrad auch nicht, beim Auto macht es schon Sinn.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 09:52
wieviel fürs erste jahr? walandur Motorrad Allgemein 2 13.04.2008 12:36