Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2012, 11:28
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard neuer Motor fürs Motorrad

Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal zur Sache kommen.
Also ich möchte in mein Motorrad (ne MuZ Skorpion Travler) einen neuen Motor einbauen. Das Problem ist, das ich einen Motor suche der in etwa gleich Dimensioniert ist (abgesehen von der Leistung,... ) wie der Originale(das ist im übrigen ein Lizensmotor von der Yamaha Teneré der 660). Ach übrigens ich dachte an einen größeren Motor der Teneré aber wie gesagt, weis ich nicht wie groß die anderen Motoren dimensioniert sind.


Also ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2012, 15:56
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

Spreche das mit dem größeren Motor vorher mit dem TÜV ab!
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2012, 06:56
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

Was ist mit dem alten Motor ?
Du mußt bedenken, das der Umbau wahrscheinlich etwas anspruchvollerwird, da die Aufnahmen für jeden Motor etwas anders sind, sprich du kannst nicht einfach einen anderen Motor ran basteln.
am einfachsten wäre für mehr Leistung andere Nockenwelle , oder ein Big Bore Kit.
Allerdings ist der 660er Motor keine Drehorgel, das heißt du solltest eh einen ruhigeren Fahrstil haben, ansonsten hast du auf´s falsche Pferd gesetzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2012, 11:45
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

Erstmal danke für die Antworten.

1. Ich habe mal mit dem TÜV Man meines Vertrauens gesprochen und der meinte mit einer Verbesserten Bremsanlage sollte das gehen. ---> Da habe ich auch schon ne Lösung: Es gab ein Paar wenige Bremsanlagen für die Skorpion mit Doppelscheibenbremse, welche Problemlos eingebaut werden kann (hier kommt es bloß darauf an ob man so eine bekommt)

2. Das mit den Aufnahmen bzw. der ganzen Motoraufhängung, da sehe ich bloß ein Problem (das mit den ganze Materialgutachten, etc.). Weil die Herstellung bzw. der Umbau ist für mich überhaupt kein Problem, da ich aus der Branche komme (also aus der Kfz. Branche).

3. Von Motor-tuning halte ich nicht viel (weil wenn das mit dem Umbau nicht klappt, möchte ich das Motorrad noch ne weile Fahren (sprich Tuning--> Verkürzung der Lebensdauer des Motorrad))

Geändert von Dürschi (19.08.2012 um 11:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2012, 06:47
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

zu 1
Eine Bremsanlage ist ein leichtes ? Nun ja du brauchst eine andere Felge um die zweite Bremsscheibe befestigen zu können und eine andere Gabel um den Bremsattel befestigen zu können.
Bremsanlage + Gabel + Vorderrad + Motor + TÜV das kostet und zwar gewaltig.

zu 3
Tuning--> Verkürzung der Lebensdauer des Motorrad
Sicher ? Nur weil ich den Wirkungsgrad eines Motors erhöhe ist dadurch nicht der Verschleiß höher. Der Verursacher ist doch meistens der Mopedtreiber, der allen zeigen muss das sein Motor "getunt" wurde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2012, 19:53
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

Das mit der Bremse ist an sich kein ding sie umzubauen (es gab die Skorpion ja mit komplett anderer Telegabel und mit Doppelscheibenbremse) --> die ganzen aufnahmen sind nämlich die selben. Das problem ist bloß so ne Telegabel und so ne Bremse (+ das ganze zubehör) zu finden.
Und zum Tuning: Warum sollte man einen Motor tunen um dann damit rumzufahre wie die letzte Schnarchnase(sprich Fahrweise + Lebensdauer)?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2012, 22:49
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

in vielen anderen Foren
würdest jetzt Antworten bekommen, wie
"spar das Geld und kauf dir gleich nen richtiges Motorrad"

Aber wem das basteln gefällt
Fachspezifisch wirst du bei uns denk ich nicht viel erfahren können

Aber zum Umbau würd ich auf jeden Fall mit den Bremsen beginnen,
denn gegen bessere Bremsen hat der TÜV nix und dem Moped tuts auch nicht weh.
n größeren Motor dagegen ist ohne die richtigen Bremsen unverantwortlich

Also erstmal die ganzen Teile für die Bremse zusammen suchen ebay & co
und umbauen.
Dann kannst du immer noch in Ruhe nach nem Motor suchen.

p.s. Tuning bedeutet ja eigentlich
feineinstellen
und mir ist neu das ein super eingestellter und abgestimmter Motor weniger laufleistung hat als ein 08/15 Chinateil
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (24.08.2012 um 22:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2012, 15:37
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: neuer Motor fürs Motorrad

Ich hab schon fast den Eindruck das das Projekt an der Bremse scheitert, weil die ist so selten (ma schauen ob sich da noch was Findet) ---> Falls jemand weiß wo man ne Telegabel, Bremse, ... von MuZ Replica oder von ner Figther herbekommen kann, kann ja jemand was schreiben (und ich such ma Fleißig weiter)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiptronic fürs Motorrad? Gedelfi Motorradtechnik 11 10.08.2019 11:45
Wie Motor ausschalten? Savage Motorradtechnik 21 23.11.2009 09:40
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 09:52
Brauche Motor Hellrider Kauf & Verkauf 0 08.10.2008 22:18
wieviel fürs erste jahr? walandur Motorrad Allgemein 2 13.04.2008 12:36