Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2017, 04:53
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 2
Standard Fahrschule wechseln wegen Fahrzeug

Hallo,

Kurz zu mir, ich bin seit 16 Jahren kein Kraftrad mehr gefahren und wollte jetzt meine Aufstockumg von A1 auf A2 machen. Bin 10 Stunden auf einer 125er gefahren und alles hat prima geklappt. Sind jetzt umgestiegen auf eine sv 650 von Suzuki. Leider bin ich mit 1.60 Körpergröße irgendwie zu klein für die Maschine. Ich habe diese 2 mal umfallen lassen, einmal an einer abschüssigen Straßenkreuzung und einmal auf den Übungsplatz. Großer Scheiß. Jetzt bin ich verunsichert und habe Angst, dennoch wünsche ich mir nichts sehnlicher als endlich selber fahren zu dürfen.
Kann ich unter solchen Umständen die Fahrschule wechseln, habe eine gefunden die ein 10 cm kleineres Motorrad hat welches 50 kg leichter ist. Und welche Kosten entstehen dabei?

Vielen Dank
Andrea Laubig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2017, 09:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahrschule wechseln wegen Fahrzeug

Zitat:
Zitat von Andrea1104 Beitrag anzeigen
Hallo,

Kurz zu mir, ich bin seit 16 Jahren kein Kraftrad mehr gefahren und wollte jetzt meine Aufstockumg von A1 auf A2 machen. Bin 10 Stunden auf einer 125er gefahren und alles hat prima geklappt. Sind jetzt umgestiegen auf eine sv 650 von Suzuki. Leider bin ich mit 1.60 Körpergröße irgendwie zu klein für die Maschine. Ich habe diese 2 mal umfallen lassen, einmal an einer abschüssigen Straßenkreuzung und einmal auf den Übungsplatz. Großer Scheiß. Jetzt bin ich verunsichert und habe Angst, dennoch wünsche ich mir nichts sehnlicher als endlich selber fahren zu dürfen.
Kann ich unter solchen Umständen die Fahrschule wechseln, habe eine gefunden die ein 10 cm kleineres Motorrad hat welches 50 kg leichter ist. Und welche Kosten entstehen dabei?

Vielen Dank
Andrea Laubig
Moin Andrea und Willkommen,
die SV 650 ist schon recht niedrig und leicht, ein Fahrschulmotorrad das A2 konform ist, wird mit Sicherheit keine 50 Kg leichter und 10cm kleiner sein.Dieses würde höchstens für eine 125er Chopper zutreffen
Es gibt für Damen die Daytona Lady Star-Stiefel, diese sind 3-6 cm höher.
Daytona
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2017, 10:13
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrschule wechseln wegen Fahrzeug

Die Kosten können dir wohl nur jeweils die Fahrschulen sagen.
Je nach dem was im Vertrag der Aktuellen Schule kann es zu Ansprüchen ihrerseits kommen und bei der Neuen werden wohl entsprechend wieder Anmeldegebühren fällig.
Was ih halt nicht verstehe warum man sich nicht vorher Gedanken macht, man weis doch das man nicht so extrem groß ist.

Ich würde daher auch erst mal zu den Stiefeln raten, die sind zwar nicht billig aber selbst wen du den Schein hast würden dir die cm helfen bei einer eigenen Maschine.


Das stimmt so nicht Berdi, es kann durchaus A2 Konform sein, es darf bei den theoretischen 147kg eben nur um die 29kW leisten.
Hier mal die Regelung:
Zitat:
Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A2
a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,
b) Verhältnis Leistung/Leermasse nicht mehr als 0,2 kW/kg,
c) mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist
Wer einen A2 hat kann also z.B. eine KTM 390 Duke (A2-Version mit 30kW) fahren, in der Prüfung leider nicht da sie zu wenig Hubraum hat.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2017, 10:49
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Fahrschule wechseln wegen Fahrzeug

Ja, jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer. Habe halt die örtliche Fahrschule genommen und nicht daran gedacht, das es solche Probleme gibt. Da zu Hause eine shopper steht die ich trotzt ihr Masse von 250 kg leichter Bewegen kann weil ich einfach besser runterkommen.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2017, 18:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahrschule wechseln wegen Fahrzeug

Du kannst Dir eine Fahrschule suchen, die die 500er Honda hat (Die Aktuelle mit ABS), oder evtl. sogar noch die alte 500er Honda, 500er Suzuki, bzw. 500er Kawa (Alle drei ohne ABS, aber gutmütig.). Wenn die dann noch tiefergelegt sind, hast Du keine Probleme. Wiegen alle unter 200 kg.
Was eine Fahrschule verlangt, bei der Anmeldung, wenn man von einer anderen Fahrschule kommt, ist regional unterschiedlich. Üblich ist halbe Grundgebühr.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein? Sacro Motorrad Allgemein 32 28.01.2017 14:53
Neues Fahrzeug Gregory845 Das bin ich, das ist mein Motorrad 1 15.10.2016 19:29
Fahrzeugschein-amtliche Fahrzeug Papiere Suse Motorrad Allgemein 16 03.07.2016 07:51
Zwangswechsel wegen Handgelenkschaden Elch93 Kaufberatung 24 25.06.2016 10:35
Fahrzeug abmelden RollingAnja Motorrad Allgemein 11 24.09.2015 00:34