Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2017, 14:13
ZRider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Hey,

welche Pflegemittel benutzt ihr eigentlich um euer Motorrad sauber zu machen und zu pflegen?

Hier meine Pflegemittel:
- SONAX Xtreme Shampoo --> zum waschen und Dreck entfernen
- SONAX Insektenentferner --> für hartnäckige Insektenreste
- SONAX XTREM Polisch+Wax --> wachsen der glänzenden Lackflächen
- S100 Matt Wachs --> wachsen der matten Lackflächen

Hier meine Tücher:
- SONAX Ledertuch --> zum abledern nach dem abspülen
- SONAX Multischwamm --> zum abspülen/abwaschen des Motorrads
- Mikrofaser Waschhandschuh --> zum waschen mit dem Shampoo

Habt ihr vielleicht noch Tipps was man noch gebrauchen kann? Bzw. was man unbedingt haben sollte?

*Die verlinkten Artikel sind Amazon-Artikel*

Außerdem habe ich zu diesen Pflegemitteln einen kleinen Artikel auf meinem Blog geschrieben, könnt ihr euch ja bei Gelegenheit mal ansehen :P

Link: http://www.zrider.net/2017/05/08/waschzeit/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2017, 15:51
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Ich nutze eigentlich nur Produkte von S100 da vor allem den S100 Total-Reinigerder reicht für die meisten Anwendungen wen es ums waschen geht.
Für Insekten reicht im Normalfall Küchenrolle und Wasser bzw Fensterreiniger.

Kette wird mit dem entsprechenden Reiniger von S100 sauber gemacht und dann mit dem weißen Kettenspray ein gesprüht.

Ansonsten halt noch Sachen wie Imprägnierspray, Lederpflege usw.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2017, 21:27
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Irgendeinen "Motorrad Universalgelreiniger", viel Wasser, evtl. Bremsenreiniger für hartnäckiges und zum Schluß ne Art Schnellversiegelung.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2017, 08:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Zitat:
Zitat von ZRider Beitrag anzeigen
Hey,

welche Pflegemittel benutzt ihr eigentlich um euer Motorrad sauber zu machen und zu pflegen?

Hier meine Pflegemittel:
- SONAX Xtreme Shampoo --> zum waschen und Dreck entfernen
- SONAX Insektenentferner --> für hartnäckige Insektenreste
- SONAX XTREM Polisch+Wax --> wachsen der glänzenden Lackflächen
- S100 Matt Wachs --> wachsen der matten Lackflächen

Hier meine Tücher:
- SONAX Ledertuch --> zum abledern nach dem abspülen
- SONAX Multischwamm --> zum abspülen/abwaschen des Motorrads
- Mikrofaser Waschhandschuh --> zum waschen mit dem Shampoo

Habt ihr vielleicht noch Tipps was man noch gebrauchen kann? Bzw. was man unbedingt haben sollte?
Hast du einen Vertrag mit Sonax?
Schampoo und Wachs?
Mulischwamm ?
Ich benutze eine Eimer mir Wasser ....darin Spüli für 79 Cent.......für Insekten, Fett , Bremsenstaub eignet sich Bref gegen Fett am besten, Moppde einjauchen, mit einer Zahnbürste kommt du auch in kleine Ecken....Waschhandschuh aus Micro Zeugs......damit geht der Rest nach einer kleinen Einwirkphase super ab.
Abspülen fertig......anschließend Kette wieder nachfetten und gut ist, Chrom und Plastik spühe ich mit WD40 ein.......alles gut verteilen und die Kiste glänzt, matte Flächen habe ich noch nie gewachst......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2017, 09:55
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

S100 Totalreiniger für alles ausser der Kette. Die wird dank Öler nur alle paar 1000km fällig, dann mit S100 Kettenreiniger. Ab und zu Elsterglanz für den Auspuff. An Werkzeug brauchts da nur ein Geschirrtuch und irgendeinen weichen Schwamm, und Küchenrolle zum Fliegen am Scheinwerfer einweichen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2017, 08:46
ZRider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Zitat:
Zitat von sandman667 Beitrag anzeigen
An Werkzeug brauchts da nur ein Geschirrtuch und irgendeinen weichen Schwamm, und Küchenrolle zum Fliegen am Scheinwerfer einweichen.
Hab ich schon öfters gehört, aber noch nie ausprobiert. Werde ich wohl beim nächsten Mal mal machen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2017, 06:53
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Normalerweise bin ich auch eher die Fraktion "Wasser und Spüli schafft alles".
Gegen Insekten geht auch gut billiges Flüssigwaschmittel...

Dennoch profitiert mein Mopped fast immer vom eigentlich überflüssigen Pflege-kram, den mein Freund so von seinem Auto rumstehen hat:
Merguiar's ultimate Wash+Wax
Scholl W6 Wachs
Selten Dr. Wack A1 Politur

...danach duftet das Mopped wie ein Strauß Veilchen gepaart mit Bonbonwasser

Felgen reinige ich mit einem Lappen und WD40.
Die Kette habe ich beim letzten Mal ebenfalls mit einem Lappen und Kettenöl gereinigt; wollte die Sauerei mit dem Kettenreiniger-gel umgehen.

Zugegeben fahre ich ungern mit einem dreckigen Mopped rum. Dafür ist die einfach zu hübsch <3
Der rote Metalltank wird regelmäßig gewachst/bei Bedarf poliert.
Und ich gestehe, dass mein Krümmer und der Zubehörtopf (beides Edelstahl) auch selten mal eine matte Stelle haben.

Der Aufwand beim Putzen ist halt auch geringer, wenn man das regelmäßig und gründlich macht. Wenn der Dreck erst 3 jahre anbappt, gibt's doch nur Frust.... Außerdem ist so ein Putzdurchgang auch ein guter optischer Check, ob alles noch ok ist am Mopped :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2017, 22:38
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Welche Pflegemittel benutzt ihr?

Ich hab meine Alp ganz am Anfang mal mit dem Meguiare Auto Zeugs gewaschen und poliert.
Sonst nur ab und zu mal Wasser und Autoshampoo.
Kettenteiniger von Polo und weißes Kettenfett.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche SuperMoto? Lc4? lucasuchtsm Supersport / Streetfighter 5 20.01.2017 09:31
Welche SuperMoto? Lc4? lucasuchtsm Enduro / Reiseenduro 0 19.01.2017 15:25
Welche SuperMoto? Lc4? lucasuchtsm Kauf & Verkauf 0 19.01.2017 15:22
welche maschiene ist das? ozhan Motorrad Allgemein 3 25.07.2013 17:25
Welche GSX-R 4066 Supersport / Streetfighter 8 08.11.2011 09:28