Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2018, 08:47
Sozius
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 3
Standard Kawasaki Z750 bj07 Zylinder gewechselt, im Zylinder klimpert es.

Moin moin und danke für die Aufnahme.
Am Wochenende haben wir bei meiner Kawasaki Z750 bj2007 den Zylinderfuss inkl. Kolben erneuert.(keine neuteile, 8000km gelaufen) den Zylinder habe ich vor dem Einbau planen und vermessen lassen. Es wurde 0,5mm abgeplant.
Dichtungen haben wir alles neu eingesetzt. Alle Zylinderschrauben sind auch neu.

Die Maschine springt an und läuft, aber wir haben ein klimpern/tickern Höhe Zylinder festgestellt. Kann es vllt sein, dass durch das planen die Kolben dichter an den Ventilen sind und Ein Kolben gegen diese stößt?
Uns war auch eine Zündkerze bei der Montage abgerissen, welche wir vollständig wieder heraus bekommen haben. Aber meiner Vermutung nach, klimpert es in dem Zylinder...

Hilft es vielleicht schon, wenn ich die Ventile einstellen lasse?
Uns war nämlich beim begutachten des Zylinderkopfes 3-4 Tassenstößel mit den Plätchen rausgefallen und diese waren in dem Bereich 0,2 -0,3
Zylinderplanschliff war 0,5mm

Mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2018, 23:07
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Kawasaki Z750 bj07 Zylinder gewechselt, im Zylinder klimpert es.

Zylinder erneuern ohne Ventile einzustellen? Ja, geht's noch? Wenn man nicht weiß, was man da tut, sollte man die Finger davon lassen. Die Shims gibt's in Abstufungen von hundertstel Millimetern, warum wohl? Also, erstmal alles fachgerecht einstellen, und dann sehen wir weiter.
BTW: Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2018, 23:25
Sozius
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Kawasaki Z750 bj07 Zylinder gewechselt, im Zylinder klimpert es.

Moin moin, ja haben wir alles nach werkstatthandbuch gemacht. Mein cousin ist Kfzmechatroniker und mit dem habe ich das gemacht.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2018, 06:07
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Kawasaki Z750 bj07 Zylinder gewechselt, im Zylinder klimpert es.

Na gut, dann sollte Dein Cousin ja auch wissen, dass das Einstellen der Ventile zur Montage des Motors gehört wie das Einstellen des Luftdrucks zum Reifenwechsel. Hat er denn keine Idee, woher die Geräusche kommen? Der Ventiltrieb ist doch erst einmal die wahrscheinlichste Ursache. Wenn vorhanden, machen die Steuerkette oder ihr Spanner gern mal Geräusche.
__________________
gued goahn!

Geändert von PanFriend (28.07.2018 um 06:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2018, 08:09
Sozius
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Kawasaki Z750 bj07 Zylinder gewechselt, im Zylinder klimpert es.

Moin moin,
Nun haben wir die Ventile gemessen und eingestellt. Es waren einige zu stramm.
Das klimpern ist trotzdem noch da....
Wir haben den Motor auch kurz mal etwas höher drehen lassen und merkten, dass es im Leerlauf danach etwas leiser wurde. Beim höher drehen wurde das Geräusch auch immer schneller...
Hat jemand noch einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann?
Ich würde jetzt vllt mal eine lockere Runde drehen (Motor unter Last setzen).
Kann das klimpern von den Kolbenringen kommen?

Mfg
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängermotorrad, 2-Zylinder Striker0815 Kaufberatung 11 25.07.2013 22:13
2-Zylinder alpenpower Motorrad Allgemein 7 06.09.2011 08:29
2-Zylinder 500-600ccm moondream Motorrad Allgemein 11 04.12.2010 09:32
Zylinder kaputt? Saffe Motorradtechnik 15 31.10.2010 10:50
Zylinder und Ventile Deacon Motorradtechnik 4 05.07.2010 22:09