Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2018, 16:27
Sozius
 
Registriert seit: 14.08.2018
Beiträge: 2
Frage Hintere Trommelbremse knackt beim bremsen

Hallo,
der Hebel für die Trommelbremse hinten an meiner Suzuki GN125 (bj '97)lässt sich manchmal unnatürlich weit drücken ohne wirklich viel Widerstand, bis ein gewisser Pu kt erreicht ist an dem er mit einem lauten Knacken nach oben schnellt und meinen Fuß gleich mitnimmt. Das passiert nur einmal Pro fahrt beim ersten starken Bremsen, aber auch nicht immer. Wenn, dann bewegt er sich um ca 3cm.
Ich habe sie erst seit Juni und bisher nie länger als ein paar tage nicht bewegt, aber sie stand wohl beim Vorbesitzer ca 1 Jahr und von der ersten Besitzerin wurde sie nur 500(!) km gefahren und dann wahrscheinlich stehen gelassen. (sie hat jetzt gerademal 18000km drauf)
Könnten sich die Backen irgendwo festgemodert haben oder sind sie vielleicht doch schon abgenutzt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2018, 17:30
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hintere Trommelbremse knackt beim bremsen

Wen man die Bremsehebel zu weit durchdrücken kann könnte das an der Bremsflüssigkeit liegen, eine Ahnung wann die das letzte mal gewechselt wurde?


Fest scheint doch nichts zu sein sonst würde sich ja gar nichts tun.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2018, 17:40
Sozius
 
Registriert seit: 14.08.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Hintere Trommelbremse knackt beim bremsen

Wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, weis ich nicht. Wenn jetzt aber zu wenig oder luft drinne wär, würde der hebel ja nicht nach oben springen und dann ganz normal funktionieren, oder?

Die Bremsflüssigkeit werde ich aber zusammen mit dem Öl beim Einmotten für den Winter wechseln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2018, 17:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hintere Trommelbremse knackt beim bremsen

Naja grundsätzlich würde ich bei so nem Briefbeschwerer alle Flüssigkeiten wechseln, könnte ja z.B. Wasser gezogen haben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
fußbremse, knackt, trommelbremse



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KTM Duke 125 säuft beim Bremsen ab. PeterL90 Motorradtechnik 12 04.09.2015 19:59
Bremsen / Bremsscheiben tobi-tj Motorradtechnik 2 18.12.2013 15:49
Hintere LED Blinker von der Kennzeichenhalterung entfernen withoutatrac3 Motorradtechnik 5 26.03.2012 21:47
Bremsen üben ? Amper Motorrad Allgemein 34 08.10.2011 13:03
Trommelbremse einstellen/kontrollieren? Sascha Motorradtechnik 6 25.05.2011 17:17