Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2020, 19:40
Sozius
 
Registriert seit: 04.10.2020
Beiträge: 1
Standard Reifen Honda Cbr 500 r

HallO und guten Abend,
Ich bin seit langem auf der Suche nach neuen Reifen für meine Honda Cbr 500r. Ich meine die Originale Reifen sind ja auch eine Katastrophe....
Dann bin ich auf die Dunlop mk3 gestoßen die mir zugesagt hätten jedoch aber nicht für meine Reifengröße gibt hinten 160/60
Ich bin auf der Suche nach sportlichen Reifen mit denen man auch mal schneller eine Kurve nehmen kann, aber nicht bei jedem Regentropfen Angst haben sollte...
Kann jemand Sportliche Reifen empfehlen?
Mir würden höchstens noch folgende einfallen:
-Firelli diablo Rosso III
- Metzler tec. M9 rr
-Continental Sport attack 3

Kann jemand zu diesen Reifen Erfahrungsgemäß was sagen?

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2020, 04:18
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifen Honda Cbr 500 r

Ich würde gar nicht im Sportreifensektor suchen, sondern mehr im Toutensportbereich.
Denn mit 48PS hast Du sonst zu oft Temperaturprobleme. Ich würde den Conti Road Attack 3 empfehlen, oder falls dir Conti so gar nicht gefällt, Pirellis TS-Reifen. Sorry komme gerade nicht auf den Namen. War doch Angel GT2 oder so was ähnliches, oder? Auch der Michelin Pilot 5 soll ganz gut sein.

Denn spätestens wenn Du auch bei den derzeitigen Temperaturen unterwegs bist, wirst Du die Sportreifen verfluchen, denn ein Bekannter von mir hat dieses Problem auch mit seiner S1000R. Der kriegt sie kaum auf Temperatur, bzw wenn er nicht am Ball bleibt, fallen die ganz schnell wieder aus dem Fenster.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2020, 10:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifen Honda Cbr 500 r

Was verstehst du unter:
Zitat:
Zitat von maxodarm Beitrag anzeigen
...Reifen mit denen man auch mal schneller eine Kurve nehmen kann,...
Man braucht keinen Sportreifen um schnell durch ne Kurve zu fahren, wir sind nicht mehr in den 90ern.
Was heute ein Tourenreifen kann konnte vor 10 Jahren kaum ein Sportreifen, ach was sag ich Tourenreifen, Enduroreifen mit Halbstolle schaffen das ohne Probleme.
Heute kann man mit den meisten Motorrädern (Chopper mal außen vor) und den meisten Reifen sportlich unterwegs sein und das oft entspannter und auch ergonomischer als auf Sportmaschinen.

Zitat:
Zitat von maxodarm Beitrag anzeigen
...aber nicht bei jedem Regentropfen Angst haben sollte...
Auch hier sind wohl Touren-/Tourensportreifen (ist im Prinzip kein unterschied nur manche Hersteller nutzen gerne Sport im Namen) meist im Vorteil weil ihr Profil und ihre Arbeitstemperatur besser dafür geeignet sind.


Du erkaufst mit Sportreifen vermeidlich nur mehr Haftung die du auf der Straße kaum nutzen kannst durch einen höheren Anschaffungspreis und einen höheren verschleiß.
So nen Pirelli Diablo Rosso (Nr. weis ich nicht mehr) hab ich persönlich schon mal in bissel mehr wie 1800km auf Glatze gefahren, der Pirelli Angel GT (Simon deine Namens Vermutung war richtig) danach hat knapp 7000-8000km gehalten, hätte ich ihn so abgefahren wie den Rosso wären bestimmt noch mal 1000km drin gewesen. Und am Ende ohne das ich merkliche Einbußen hatte bei der Fahrbarkeit.
Bei beiden Reifen waren ca. 1200 Dolomiten-Kilometer dabei.
Klar du wirst mehr Kilometer schaffen weniger PS aber vor allem weniger Nm aber das gilt für beide Arten von Reifen.

Da ich auf Conti und Pirelli vertraue wäre mein Tip:
-Conti Road Attack 3 jetzt bald Conti Road Attack 4, kommt jetzt raus oder ist es schon.
-Pirelli Angel GT 2, bei Nässe der absolute König.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2020, 17:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifen Honda Cbr 500 r

@Ronin
Schön, wenn wir uns mal wieder so einig sind! [emoji106][emoji41]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
500r, cbr 500r, honda


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen Such Seite Ronin Motorradtechnik 4 07.02.2017 16:55
reifen loewe0284 Motorradtechnik 2 20.04.2014 11:48
(Neuling) Welche Reifen für Honda vf 500 f2? notime92 Motorradtechnik 5 19.06.2013 16:31
Reifen tobi-tj Motorradtechnik 21 17.05.2011 20:08
Druckverlust Reifen flammenflitzer Motorradtechnik 2 11.11.2010 10:05