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  #16  
Alt 17.03.2011, 19:07
Jürgen
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Standard AW: Anfängerfrage

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Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Warum sollte sie beim Auto heller sein...?Stehe gerade aufm Schlauch.
Die Birnen von Motorrad und PKW haben ganz unterschiedliche Leistungen.Ist das gemeint???
Entscheident ist nie die Voltzahl,sondern die Ampaire...........deine Worte

gibt es da zwei Sorten H4/ H7 oder E1 Birnen ???
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  #17  
Alt 17.03.2011, 19:13
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Entscheident ist nie die Voltzahl,sondern die Ampaire...........deine Worte

gibt es da zwei Sorten H4/ H7 oder E1 Birnen ???
Ja,aber wie kommst du jetzt von einer Batterie auf eine Birne?Ne,das sind nur unterschiedliche Bauformen....jede Birne hat ne andere Leistung...beim PKW hast du eine viel leistungsstärkere Lichtmaschine,als beim Motorrad.

Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 19:15 Uhr).
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  #18  
Alt 17.03.2011, 19:25
Jürgen
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Ja,aber wie kommst du jetzt von einer Batterie auf eine Birne?Ne,das sind nur unterschiedliche Bauformen....jede Birne hat ne andere Leistung...beim PKW hast du eine viel leistungsstärkere Lichtmaschine,als beim Motorrad.
Ich wollte dir damit nur klar machen das beides Kurzschluss-Aggregate sind, die Birne nicht heller brennt und der Anlasser auch nicht schneller wird......

tödlich bei der Überbrückung sind für die Mot.-Batterie wenn sie total entladen ist kann sie hoch gehen und für den Anlasser das Dauerstarten.......
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  #19  
Alt 17.03.2011, 19:44
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Standard AW: Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich wollte dir damit nur klar machen das beides Kurzschluss-Aggregate sind, die Birne nicht heller brennt und der Anlasser auch nicht schneller wird......

tödlich bei der Überbrückung sind für die Mot.-Batterie wenn sie total entladen ist kann sie hoch gehen und für den Anlasser das Dauerstarten.......
Häää?Volt=Spannung,Watt=Leistung und Ampaire=Stromstärke...da sind wir uns einig oder?Volt gibt meiner Meinung nach nur an wieviel Strom durch eine Leitung fließen KANN und nicht tatsächlich durchläuftAmpaire sagen dir erst,wieviel Strom durch die Leitung tatsächlich fließt.Dann könntest du ja laut deiner Aussage auch eine Autobatterie in dein Motorrad einbauen und würde ihm nicht schaden???Das stimmt eben nicht...Dein Anlasser im Motorrad wird von einer ganz anderen Kraft angetrieben,als die beim Auto.

Fakt ist,Volt hin oder her...die Ampairezahl einer Autobatterie ist einfach zu hoch und wenn du dir die Zündbox ruinieren möchtest,nur zu.Bei alten Motorrädern mag das ohne Problem gehen,aber bei Maschinen mit moderner Zündanlage ist davon dringend abzuraten,ansonsten kann es sehr teuer werden.Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus...
Ich weiß nur eben das mein bekannter es gemacht hat und ihm ist in seiner Honda VFR die Zündbox abgeraucht.Ich glaube ein gutes Ladegerät liegt bei guten 50-80Euro.Die Zündbox weit über 1000Taler.Wer sich also sicher ist,der soll mit Auto überbrücken,ich lasse das bleiben....Mehr kann ich dazu nicht sagen,weil ich dafür nicht gut genug in der Schule aufgepasst hab.Lach!

Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 20:23 Uhr).
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  #20  
Alt 17.03.2011, 20:27
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Also, Matze, ehrlich gesagt, was die Batterie betrifft, kann ich deiner Erklärung auch nicht ganz folgen. Mein Bike ist jedenfalls BJ 92 und wenn
die Batterie alle sein sollte, schieb ichs einfach an ))
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  #21  
Alt 17.03.2011, 20:30
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Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
Also, Matze, ehrlich gesagt, was die Batterie betrifft, kann ich deiner Erklärung auch nicht ganz folgen. Mein Bike ist jedenfalls BJ 92 und wenn
die Batterie alle sein sollte, schieb ichs einfach an ))
Anschieben ist nicht überbrücken...Gut,dann mach du mir das noch mal bitte klar.Ich komm da nicht weiter und hab wohl nen Brett vorm Kopp
Aber bitte nicht zuu Physikalisch,ich war mal Klempner
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  #22  
Alt 17.03.2011, 20:33
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Die Spannung bleibt Konstant. Der Strom hängt vom Verbraucher ab.
Die Angabe auf der Autobatterie hat nichts mit der absoluten Stromstäke zu tun. Angabe sind nicht Amère sondern AmpèreStunden, das beschreibt die Kapazität der Batterie.

Gruß
Tobias
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  #23  
Alt 17.03.2011, 20:35
.
 
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Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Dann könntest du ja laut deiner Aussage auch eine Autobatterie in dein Motorrad einbauen und würde ihm nicht schaden???Das stimmt eben nicht...Dein Anlasser im Motorrad wird von einer ganz anderen Kraft angetrieben,als die beim Auto.

Fakt ist,Volt hin oder her...die Ampairezahl einer Autobatterie ist einfach zu hoch und wenn du dir die Zündbox ruinieren möchtest,nur zu.Bei alten Motorrädern mag das ohne Problem gehen,aber bei Maschinen mit moderner Zündanlage ist davon dringend abzuraten,ansonsten kann es sehr teuer werden.
Hi,
also der erste Teil ist ja soweit richtig.
Aber der Rest stimmt so nicht ganz. Man kann schon die Batterie vom PKW zum Starten des Motorrads verwenden nur die Größe wird nicht benötigt. Andersrum wird es kritisch, wenn man versucht ein Auto mit einer Moppetbat. zu starten.
Ich will mal versuchen das zu erklären. Also ein Anlasser von eine Motorrad hat etwa 500 Watt also zieht der beim Start eine Leistung von ca 40 A(mpere). Bein Auto hat der Anlasser so um die 1200 Watt und zieht so um die 120 A.
Der Akku vom Bike hat so um die 6 bis 13 Ah, Autobatterien habe so 60-120 Ah. Das sagt aber nur aus, das dieser Akku theoretisch über die angegebenen Stunden 1 A abgeben könnte, wie Tobi sagte die Kapazität.
Daraus kannst sehen, das die Batterie beim Motorrad beim Starten wesentlich höhere Leistung abgeben muß als beim Auto. Andersrum sollte man eine Motorradbatterie nicht im Auto verwenden, denn durch hohe Stromstärke würde der kleine Akku so schnell entladen, dass er anfangen kann zu kochen und explodiert.
Übrigens erfordert das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 A. Noch was kurioses: Ein elektrischer Stuhl hat nur 5-7 A
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  #24  
Alt 17.03.2011, 20:41
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Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Hi,
also der erste Teil ist ja soweit richtig.
Aber der Rest stimmt so nicht ganz. Man kann schon die Batterie vom PKW zum Starten des Motorrads verwenden nur die Größe wird nicht benötigt. Andersrum wird es kritisch, wenn man versucht ein Auto mit einer Moppetbat. zu starten.
Ich will mal versuchen das zu erklären. Also ein Anlasser von eine Motorrad hat etwa 500 Watt also zieht der beim Start eine Leistung von ca 40 A(mpere). Bein Auto hat der Anlasser so um die 1200 Watt und zieht so um die 120 A.
Der Akku vom Bike hat so um die 6 bis 13 Ah, Autobatterien habe so 60-120 Ah. Das sagt aber nur aus, das dieser Akku theoretisch über die angegebenen Stunden 1 A abgeben könnte, wie Tobi sagte die Kapazität.
Daraus kannst sehen, das die Batterie beim Motorrad beim Starten wesentlich höhere Leistung abgeben muß als beim Auto. Andersrum sollte man eine Motorradbatterie nicht im Auto verwenden, denn durch hohe Stromstärke würde der kleine Akku so schnell entladen, dass er anfangen kann zu kochen und explodiert.
Übrigens erfordert das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 A. Noch was kurioses: Ein elektrischer Stuhl hat nur 5-7 A
Das klingt absolut logisch....aber wie kommt es,das die Zündbox meines Kollegen abgeraucht ist???Also Ah nur über den Zeitraum bestimmend,ist das so richtig?
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  #25  
Alt 17.03.2011, 20:45
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Theorie:

Der Strom I ist abhängig von Spannung über Widerstand (I=U/R). Batteriespannung ist 12V, Widerstand im Anlasser ebenfalls konstant. D.h. egal wieviel Strom (Ampère) zur Verfügung stehn, der Verbraucher (anlasser in diesem Beispiel) zieht nur soviel Ampere wie benötigt. Kritisch wird es bei zu hoher Spannung.
Warum die Zündanlage bei die abgefackelt ist, weiss ich leider nicht.
Gruß
TObias

Geändert von tobi-tj (17.03.2011 um 20:49 Uhr).
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  #26  
Alt 17.03.2011, 20:49
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Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
Theorie:

Der Strom I ist abhängig von Spannung über Widerstand. Batteriespannung ist 12V, Widerstand im Anlasser ebenfalls. D.h. egal wieviel Strom (Ampère) zur Verfügung stehn, der Verbraucher (anlasser in diesem Beispiel) zieht nur soviel Ampere wie benötigt. Kritisch wird es bei zu hoher Spannung.
Warum die Zündanlage bei die abgefackelt ist, weiss ich leider nicht.
Gruß
TObias
Hmmm,die Meinungen gehen da scheinbar weit auseinander.Aber das interessiert mich jetzt!Frage die Tage mal bei meinem Meister nach,der sollte das genau erklären können schätze ich.
Mußt jetz ma mein verwirrtes Gesicht sehen
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  #27  
Alt 17.03.2011, 20:53
.
 
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Was die Zündbox angeht: Beim Überbrücken ist ja meistens der "Geber", in dem Fall das Auto ja gestartet, manchmal wird noch ordentlich Gas gegeben. Vielleicht ist es dabei zu einer Spannungsspitze gekommen.

Daraus lerne ich, das man das Auto beim Überbrücken nicht starten sollte. Die Batterie nuckelst du warscheinlich nicht so schnell leer mit dem Motorrad...
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  #28  
Alt 17.03.2011, 21:07
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Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Was die Zündbox angeht: Beim Überbrücken ist ja meistens der "Geber", in dem Fall das Auto ja gestartet, manchmal wird noch ordentlich Gas gegeben. Vielleicht ist es dabei zu einer Spannungsspitze gekommen.

Daraus lerne ich, das man das Auto beim Überbrücken nicht starten sollte. Die Batterie nuckelst du warscheinlich nicht so schnell leer mit dem Motorrad...
Nein,das glaube ich auch.Ja das weiß ich jetzt auch nicht,könnte gut sein das der Wagen an war...aber Motorrad starten und Gasgeben am Auto hätte er vermutlich nicht alleine geschafft,das war er aber.Hmmm,komisch.
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  #29  
Alt 17.03.2011, 21:25
.
 
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Vielleicht war auch vorher schon der Wurm drin und darum die Batterie leer, vielleicht ein Regler defekt. Durch das Starten hat dann der Rest (hier die Zündbox) den Schlag bekommen. Wäre evt. auch mit der Bordbatterie passiert.

Google gibt zu dem Thema auch nicht viel her.
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  #30  
Alt 17.03.2011, 21:28
.
 
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Vielleicht können die Deinem Bekannte wegen der Zündbox helfen:

MOTEK | Dienste
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