Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2011, 21:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Danke für die detailierte antwort. Jetzt hab ich hier im forum sogar noch was gelernt:-)

Hab einfach nen Tampon in das loch vom getriebe gesteckt;-) Ne scherz...ein kumpel von mir hat eine Autowerkstatt hier in der nähe und der hat solches abdichtzeugs. Das machen die immer dazwischen, wenn die getriebe wieder zusammensetzen oder eben wenn ein getriebe ein loch hat:-) Also alles bestens...

gruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2011, 22:07
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Na dann mal ran an den Speck ... jetzt will ich es wissen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2011, 22:07
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
das sagte ich doch, aber Wiki sagte es nur besser
.. na auch nicht besser nur ausführlicher.

Gerade die Hinweise auf die Scherkräfte, die gerade im Motorradmotor auf den Ölfilm wirken, wichtig. Ich glaub das haben die wenigsten im Blick, was da im Motor mit dem Öl alles passiert und was das leisten muß. Und vor allem, was das für eine komplizierte Mische ist, so ein Hochleistungsöl...

Geändert von dermitderZR7 (11.05.2011 um 22:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2011, 22:15
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

so isses .. und plötzlich wundert mann sich warum die Kupplung rutscht nachdem ich PKW 10W40 rein gekippt habe weil es nur 9.99 für 5l beim Real Markt gekostet hat
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2011, 22:33
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
... weil es nur 9.99 für 5l beim Real Markt gekostet hat
Damit würde ich ja nicht mal den Salat anmachen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.05.2011, 17:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Hallo Wolle, ich nehme an das deine XT einen Kolbenklemmer hat.......fehlendes Oel (wahrscheinlich schon während der letzten Fahrt ) dadurch keine Schmierung und fehlende Kühlung......danach längere Zeit gestanden und angegammelt.
Wenn du Glück hast ist es kein Fresser...........
Wie Jason dir schon geraten hat....Oel rein, Kerze raus....ins Kerzenloch auch nen Teelöffel Oel.....eine Zeit lang stehen lassen, damit es überall hin kriecht.
Dann auf den Hauptständer.....größten Gang rein, und das Hinterrad vor und zurück drehen......immer schaukeln bis es sich durchdrehen lässt......nur nichts mit Gewalt...........
Wenn du sie durchdrehen kannst, noch ein paarmal Kicken dann die Kerze rein und starten........
Drücke dir die Daumen, das es klappt...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.05.2011, 17:24
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Stimmt Jürgen, der Tip mit dem größten Gang und Rad drehen ist gold wert ...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2011, 18:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Hi,
Also das Öl is heut gekommen und ich habs reingefüllt. Hab mir so ne anleitung dazu ausm internet runtergeldaen. Da stand, dass ich 2 Liter einfüllen soll. Erst hinten in den Öltank bis der voll is und den rest am Zylinderkopf. In den Öltank haben aber die kompletten 2 Liter rein gepasst. Hab wegen wegen der schmierung noch ganz wenig in die öffnung am Zylinderkopf getan. Das hat doch den selben effekt, wie wenn es an der zündkerze reingegossen wird oder?
Wenn nich dann muss ich morgen nochmal was da rein tun. Man kommt da eben nur so schlecht ran.
Was sollte ich denn bei dem kolbenfresser machen? Neuer Kolben + Zyliner?

gruß
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2011, 12:34
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Hallo Wolle, ich kann das jetzt nicht nachvollziehen wo du das reingeschüttet hast....." Hab wegen wegen der schmierung noch ganz wenig in die öffnung am Zylinderkopf getan."
Der Löffel Öl soll in den Brennraum, also auf den Kolben.....
Bei einem Kolbenfresser muß der Motor oben und unten aufgemacht werden und es wird dir der Weg in eine Fachwerkstatt nicht erspart bleiben.........

Mach es erst mal so, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2011, 22:31
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

So werd das jetzt am Wochenende mal probieren.

Im Falle es wird nicht locker muss ich ja Zylinder und Kolben wechseln. Ist das denn so schwer?

Ich hab bei meiner 600 Fazer auch schon ventile eingestellt und so zeugs gemacht. Und früher natürlich Mopeds bis auf getriebe auseinander genommen. So groß werden die unterschiede doch nichts ein oder? Is das so schwer?

Hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht? Gibts irgendwelche empfehlungen wo ich kolben und zylinder herholen soll?

gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.05.2011, 16:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Schwer ist das nicht.....muß nur der komplette Motor auseinander.......und da wird dir keiner ne Anleitung übers Net geben.......

Probier erst einmal ob du ihn frei-geschaukelt kriegst .....Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.05.2011, 16:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Hi,

Ok. Naja wollt mir sowieso mal so ein Reparaturhandbuch zulegen. Da wird sowas doch bestimmt mit drin stehen. Hab auch eins für meine FZS600 und das klappt auch ganz gut:-)

Da bin ich ja mal gespannt, ob das morgen funktioniert. Wie lange sollte ich denn ungefähr warten, nachdem das öl rein ist? Und was für öl? Normales Getriebeöl oder Nähmaschienenöl oder sowas?

lg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.05.2011, 16:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Normales Motorenöl, was du auch aufgefüllt hast....Gruß Jürgen

Schau mal in den Link, vielleicht ist was für dich dabei...........http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40...All-Categories

Geändert von Opa (19.05.2011 um 16:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.05.2011, 16:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

:-) Danke für den Link...

den einen beobachte ich schon...

aber erstmal gucken, was morgen raus kommt...


gruß
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2011, 03:13
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: XT600 geht nichmehr anzutreten

Hallo Wolle. Mein erster Gedanke nach dem du geschrieben hattest, dass du Öl verlierst und jetzt keins mehr drin ist war auch der an einen Klemmer oder Fresser. Sowas hab ich schon bei einem Freund damals am Roller erlebt (zum Glück nicht an meinem eigenen).

Allerdings fand ich auch hochinteressant was Jason dazu geschrieben hat, denn dieses Hydrolock was er angesprochen hat, das hatte ich auch mal, nur in anderer Form. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung von meinem Wassergekühlten Roller kaputt und so ist das Kühlwasser in den Innenraum getreten. Übrigens lies er sich da auch nicht mehr Kicken und beim ersten Kicken wo ich es zum einzigen geschafft habe halb durch zu kicken gab es ein merkwürdiges Geräusch vom Auspuff her und es spirtzten ein paar Tropfen von bis dahin noch nicht definierter Flüssigkeit raus (es war das Kühlwasser). Damals hatte ich auch schon Angst gehabt, dass es ein Kolbenklemmer oder Fresser sein könnte, da ich einen neuen Zylinder drauf hatte, den ich nur relativ kurz eingefahren habe (Alu, kein Grauguss).

Anfangs beim Fahren habe ich nur gemerkt, dass die Leistung zurück geht und stärkerer weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Dann hab ich den Roller abgestellt, kalt werden lassen (zum Schrauben) und überlegt was das sein könnte. Die Lösung hatte ich dann, als ich den Krümmer losgeschraubt hab und mir plötzlich jede Menge Kühlwasser entgegen lief. Natürlich musste ich das erst wieder Instandsetzen und hab den Roller dann nach Hause geschoben. Sorry fürs abschweifen, aber denke von so einer Erfahrung zu hören ist auch mal Interessant. Wenn nicht kann mans ja überlesen =)

Wenn du schreibst, du hast das Öl in das Loch am Zylinderkopf gegeben, hast du es dann in das Loch/Gewinde aus dem du vorher die Zündkerze rausgeschraubt hast hineingegeben? Wenn ja hast du alles richtig gemacht, wenn nein hab ich keine Ahnung, wo da sonst noch ein Loch sein sollte, da ich mich bei Motorrädern noch nicht so mit Einzelheiten der Technik vertraut gemacht habe.

Was hat sich denn jetzt über die beiden Tage ergeben welchen Schaden du wahrscheinlich hast?

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bei motorbremsung geht sie aus... Krümel90 Motorradtechnik 2 12.09.2010 20:09
ER-5 läuft unruhig und Choke geht raus Martin17 Motorradtechnik 6 25.05.2010 20:57
Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus ranick Motorradtechnik 6 10.08.2009 08:05
Motorrad geht aus, sobald ich den ersten Gang einlege Les Motorradtechnik 3 27.05.2009 20:48
Ne 125 auf 34 ps geht des? zengeuner Motorradtechnik 16 23.01.2009 19:12