Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2012, 14:12
Sozius
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 1
Standard Aprillia rs 125r Drossel Problem

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aprilia rs 125 Stehen ich habe den A1 Führerschein gemacht und wurde am 09.02.2012 18 Jahre alt also Darf Ich die Maschine jetzt halboffen Fahren 15Ps Keine Geschwindikeits begrenzung Ich habe die Maschine Gekauft und im Fahrzeugschein stand 15.07 Kw Umgerechnet 21.5 PS ca wie bekomme ich da die 4,7 kw weg? ohne die leistung zu beinflussen. oder die Endgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2012, 16:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Hallo DavideLuka, herzlich willkommen im Forum .....Gruß Jürgen aus Steinhagen
Zu deiner Frage.: Es gibt keine Möglichkeit .. du hast eine Beschränkung in deiner Fahrerlaubnis und solltest dich danach richten ....
Also Maschine Leistung-Reduzieren oder warten bis du sie fahren darfst ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2012, 21:23
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Wenn man den A1 hat und 18 ist darf man eine 125er wie er schon sagte 'halboffen' fahren, bis zu 15PS, bzw. 11KW, Geschwindigkeit offen.

Ich würde sie erst komplett aufmachen, und dann die entsprechende Drosseln einbauen...

Du kannst sie beispielsweise so Drosseln:
- 20 mm Blende im Auslass (Beim ungedrosselten Krümmer)
- ASS deaktivieren
- Andere CDI(bsp. Alphatec)
- HD anpassen
- Ritzel statt dem 13er ein 16er/17er drauf


Ich würde so vorgehen, elektrisch, ASS abklemmen(Vorsicht! Wenn der Schieber mal festsitzt, da geht dann schnell was kaputt...),normale CDI durch die AT ersetzt und 17er Ritzel drauf. HD sollte dann die Standard reichen und ne 10er Zündkerze würd ich aufjedenfall mit rein machen rein. Und wichtig beim TÜV auch umtragen gehen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2012, 05:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Du kannst sie beispielsweise so Drosseln:
- Ritzel statt dem 13er ein 16er/17er drauf


Mit dem 17er Ritzel drauf veränderst du die Gesamtübersetzung, dh langsamerer Anzug,höhere Endgeschwindigkeit........also vergess es......ist nicht legal.......es gibt zb von Alphatec legale Drosselsätze....die bekommt man........ohne Problme auch eingetagen........auch von CDI´S wechseln würde ich abraten......legalen Satz besorgen, eintagen lassen ,fetisch
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2012, 09:39
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Bredi, es ist schon Legal, bei den vor 99er muss man das bloß eintragen lassen, was problemlos geht und bei den ab 99 sind die Ritzel gar nicht mehr eingetragen, da kann man problemlos von 13 bis 17 variieren. Denn wenn die Rennleitung bei einen Händler nachfragt wie die Übersetzung ist sagen die auch von 13 bis 17. Genauso wie hinten von 38 bis 40.

Und das was ich erklärte ist im eigent. die Drossel von AT, da kriegt man eine andere CDI und es müsste auch noch ein Düsensatz dabei sein. Aber dabei sagen die auch, dass man die ASS abklemmen muss. Deshalb kriegt man das auch so problemlos eingetragen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2012, 11:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Bredi, es ist schon Legal, bei den vor 99er muss man das bloß eintragen lassen, was problemlos geht und bei den ab 99 sind die Ritzel gar nicht mehr eingetragen, da kann man problemlos von 13 bis 17 variieren. Denn wenn die Rennleitung bei einen Händler nachfragt wie die Übersetzung ist sagen die auch von 13 bis 17. Genauso wie hinten von 38 bis 40.

Und das was ich erklärte ist im eigent. die Drossel von AT, da kriegt man eine andere CDI und es müsste auch noch ein Düsensatz dabei sein. Aber dabei sagen die auch, dass man die ASS abklemmen muss. Deshalb kriegt man das auch so problemlos eingetragen...
Nur mal eine kurze Frage zu dem Thema ...

Wenn ich die Leistung reduziere von ca 22 auf 15 Ps ...
Was bringt es mir da die Übersetzung zu verlängern
13 auf 16-17 ??
Ist dann der größte Gang nur noch für die Tal-Fahrt ??

Klärt mich da bitte mal auf ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2012, 11:43
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Die 22 PS die er nun eingetragen hat darf er ja gar nicht mit dem A1 bewegen, deshalb muss sie etwas gedrosselt werden. Wenn sie nun zuvor gedrosselt war/ist, ist ein kleineres Ritzel drauf, damit die nicht auf eine höhere Geschwindigkeit als 80Kmh kommt.

Wenn die dann komplett entdrosselt wird verändern viele die Übersetzung nicht, da sich der Irrglauben verbreitet hat, dass man eine andere Übersetzung nicht eingetragen bekommt.

Dann dreht sie hoch und fährt nicht viel schneller, siehe Grün. Wenn man allerdings die Übersetzung mit verändert dreht sie zwar auch höher, aber fährt auch deutlich schneller, so kann man dann auf der Landstraße seine Maschine schonen und muss nicht im 6. mit knapp 11000 1/min fahren, siehe Blau. Und Rot wäre die beschränkte A1 Version.

bsp.
13/40 bei 8000 1/min ~ 80Kmh
17/40 bei 8000 1/min ~ 105Kmh

13/40 bei 11000 1/min ~ 110Kmh
17/40 bei 11000 1/min ~ 144Kmh

(Beim 57er Durchmesser und 11Kw, das ist alles natürlich nur Theoretisch, Praktisch variiert)

Hoffe du verstehst es

Edit:
Um es etwas mit den Drosseln zu verdeutlichen:
80km/h = AT CDI, 13er Ritzel, ASS deaktiviert. = A1 beschränkt (Es geht auch eine 20mm Blende, anstatt eine AT CDI)
120km/h = AT CDI, 17er Ritzel, ASS deaktiviert.
= A1 unbeschränkt
Offen = Original CDI, 17er Ritzel, ASS aktiviert. = A

Und es muss natürlich immer die HD und die Zündkerze angepasst werden. Bei 80Kmh eine 8er und darüber hinaus aufjedenfall eine 10er.('NGK BR 8 ES' bzw. 'NGK BR 10 EG') Tut man das nicht, wird die Zündkerze auf grund des zu niedrigen Wärmewertes zu heiß und kann ein Loch in den Kolbenboden brennen, es kommt zum Motorschaden...

Geändert von Luky1R (12.02.2012 um 12:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2012, 12:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aprillia rs 125r Drossel Problem

Sorry, ich bin von den Original-Daten ausgegangen .... ..also offen !

Daten der APRILIA RS 125 REPLICA (RS125REP) in der Louis Bike-Datenbank - Louis - Motorrad & Freizeit

und wenn ich da 20 Ps wegnehme, brauche ich keinen großen Gang mehr ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda CBR 125R Beleuchtung im Cockpit Jaeger1609 Motorradtechnik 6 27.09.2011 08:23
Drossel Virago 535 stummelhund Motorradtechnik 2 11.05.2011 19:47
Aprillia 125er oder Alternative!? (A1) magera324 Kauf & Verkauf 5 23.03.2011 14:32
Drossel G-Force Motorrad Allgemein 4 27.11.2009 19:24
Yamaha YZF 125R - Wird die noch billiger ? lippl35 Motorrad Allgemein 6 25.11.2009 17:18