Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.06.2013, 10:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Die Mehrheit der Fahrer auf Deutschen Strassen sind doch eh "Normaluser" und fahren nicht jeden Tag Rennen.
Deshalb finde ich ABS ja auch grundsätzlich nicht schlecht!
Und jeden Tag fahre ich auch nicht Rennen
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.06.2013, 14:54
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Deshalb finde ich ABS ja auch grundsätzlich nicht schlecht!
Jetzt liegen wir auf einer Wellenlänge
Man muss es immer in Relation sehen. 90% sind "normalos". Und für diese Leute baut man die Mehrheit der Motorräder. Bei den leuten, die damit Rennen fahren, sind viele Teile eh nicht mehr Original. Und da ABS auch Gewicht mitbringt wird es halt weggelassen. Wer will schon bei einem Rennen bremsen

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Bleibt nur zu hoffen, daß bis dahin alle ABS-Systeme auf gleichen Niveau arbeiten. Und damit meine ich nicht ein Niedriges...
Ich persönlich finde die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Schlecht sind die Systeme heutzutage ja nicht . Wie gesagt, ich glaube nicht, daß jemand die gleiche Reaktionen in Bruchteilen von Sekunden ausführen kann (und das mehrfach hintereinander), wie die ABS Sensoren.

Ich finde es halt komisch, daß sonst bei Autos noch nicht mal jemand auf die Idee kommen würde zu fragen, ob das Auto ABS hat. Es wird einfach erwartet. Und niemand würde noch ein Auto ohne Kaufen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.06.2013, 21:48
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Oh, es gibt sehr wohl schlechte Systeme. Das ist von den Regelintervallen, und weiterer verbauter Technik abhängig.
Macht das ABS z.B. zu früh die Bremse wieder auf, wird der Bremsweg länger. Auch auf trockener Straße. MOTORRAD hat verschiedene Motorräder mit ABS getestet, und der Unterschied bei 100 km/h war zwischen Sieger und Verlierer 10 m (Auf trockener Straße ein Bremsweg von 50 m war der Verlierer. Und JA, das kann ich besser...).
Noch ein Beispiel für verbaute Technik: BMW F800 s. Die hatte, wie sie 2006 heraus kam, einen Überschlagssensor ohne Neigungssensor verbaut (Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist). Das bedeutete: Ab dem Moment, wo das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hatte, wurde die Vorderradbremse komplett gelöst. Fazit durch Eigentest: Ein um ca. 2 m längerer Bremsweg im Vergleich zu einer Hornet 600 ohne ABS von 2001 bei 50 km/h. Und 2 m Bremsweg mehr, sind eine Menge in der Stadt. Die entscheiden über Aufprall, oder nicht Aufprall.
Sicherlich, ein Race-ABS mit Schräglagensensor (sicheres Abbremsen auch in der Kurve) a la S1000rr oder CBR 1000 RR ist sicherlich allererste Sahne. Aber das ABS an den Normalo-Bikes ist verbesserungswürdig. Gerade bei den
Low-Budgetschüsseln a la Er-6. Bei der Kiste konnteste vor ein paar Jahren noch die Regelintervalle mit dem bloßem Auge erkennen. Und die meisten Motorradfahrer, besonder Anfänger, fahren ja kein Motorrad mit neuester Technik.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.06.2013, 22:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Das mit der BMW F800 (Überschlagsensor) muss sich erledigt haben .....
habe vor ein paar Wochen in PB gesehen, der konnte beim VOLL-Reingreifen
sogar eine Stoppi machen ....
Erklärung vom ADAC-Trainer; wenn man zu schnell bremst weiß das ABS noch nicht
das es arbeiten muss .....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.06.2013, 22:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Das mit der BMW F800 (Überschlagsensor) muss sich erledigt haben .....
habe vor ein paar Wochen in PB gesehen, der konnte beim VOLL-Reingreifen
sogar eine Stoppi machen ....
Erklärung vom ADAC-Trainer; wenn man zu schnell bremst weiß das ABS noch nicht
das es arbeiten muss .....

Gruß Jürgen
Dann sind wir aber wieder beim Thema "der Profi kann das...", und das lassen wir ja beim Bremsen ohne ABS auch nicht gelten...
Oder hat BMW das extra im Handbuch aufgeführt, wie man das ABS austricksen kann...
Wenn nicht, wird der "Normalbremser" beim Bremsen einen längeren Bremsweg in kauf nehmen müssen. Auch wenn der, wie bei mir, auf trockener Straße, nicht nötig wäre.
Und daß das ABS, wie bei Deinem Instruktor, nicht arbeitet, halte ich für gefährlich. Gerade Anfänger machen eine "Schreckbremsung". Das wäre ja dann schon wieder ein Argument gegen ABS, wenn ich mich nicht voll und ganz darauf verlassen kann. Weil, wenn ich den Mist schon "onboard" habe, hat er gefälligst auch zu funktionieren.

Geändert von ichdereric (26.06.2013 um 22:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 27.06.2013, 12:36
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Die ABS-Frage

mit den kawasaki er6 abs ist sogar ein überschlag möglich

habe damit in der fahrschule auch ein paar stoppies bei der gefahrenbremsung gemacht (unbeabsichtigt)

bei ner bandit habe ich das nicht geschafft, dafür war das bremsverhalten gefühlt schlechter
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.06.2013, 12:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
mit den kawasaki er6 abs ist sogar ein überschlag möglich
Das liegt am fehlendem Überschlagssensor. Und daran sieht man: ABS ist eben doch nicht gleich ABS.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.06.2013, 13:22
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die ABS-Frage

Aber eins ist sicher, dass man sich auf die Technik als Normalfahrer verlassen können muß und wenn ich ein Motorrad mit ABS kaufe, dann erwarte ich das auch.
Als ich in der Fahrschule einige ABS Bremsungen machte, mußte ich mich erst mal daran gewöhnen, voll zu zulangen und nicht auch noch dabei überlegen zu müssen, wie schnell ich jetzt die Bremsen drücken darf oder auch nicht.
Wenn das Zeichen vom Fahrlehrer zur Bremsung kam, dann habe ich sofort blitzartig gebremst und alles war gut.
Hatte damals eine Hond CBF 600 SA, dich ich mir auch gekauft hatte.
Dem ganzen hatte ich einfach auch voll vertraut ob Maschiene oder auch Fahrlehrer.
Daher ist das auch ein Grund, warum ich bei Honda geblieben bin, weil ich super damit zufrieden bin.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.06.2013, 13:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Die ABS-Frage

tja hättest du dieses sofort voll reingreifen bei der kawa gemacht hätte es einen hübschen überschlag gegeben

auch beim abs heißt es nicht sofort voll reinlangen sondern genau wie bei nicht abs bremsen (nur das man halt den punkt nicht finden muss sondern dann einfach hällt wenn das abs regelt)

hat auch was mit dem eintauchen der vorderen gabel zu tun
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.06.2013, 14:19
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
tja hättest du dieses sofort voll reingreifen bei der kawa gemacht hätte es einen hübschen überschlag gegeben

auch beim abs heißt es nicht sofort voll reinlangen sondern genau wie bei nicht abs bremsen (nur das man halt den punkt nicht finden muss sondern dann einfach hällt wenn das abs regelt)

hat auch was mit dem eintauchen der vorderen gabel zu tun
Ich vertraute ja meinem Fahrlehrer und der sagte ja, voll rein in die Bremse, er mußte es ja wissen, dass mir nichts passieren kann. Daher Honda!
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.06.2013, 15:31
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
tja hättest du dieses sofort voll reingreifen bei der kawa gemacht hätte es einen hübschen überschlag gegeben
Ich hatte die ER6N Modell 2006 in der FS und bin sie auch drei Jahre gefahren. Ich hatte nie Stoppies etc und war gerade in der FS sehr froh über ABS. Und ja, ich habe voll reingehauen in die Bremsen!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.06.2013, 15:43
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Daher ist das auch ein Grund, warum ich bei Honda geblieben bin, weil ich super damit zufrieden bin.
Grüße Jörg
Ich hatte in der FS zwar auch die ER6, habe mir aber danach ne Honda gekauft und nun auch wieder die zweite neue Honda. Eigentlich bin ich mit den Maschinen sehr zufrieden. Und das C-ABS hat mich auch überzeugt. Ich hoffe natürlich, daß es auch was taugt
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.06.2013, 15:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Ich hoffe natürlich, daß es auch was taugt
Bei Honda hätte ich da keine Bedenken, die haben früh genug begonnen mit der Entwicklung und im Gegensatz zu Kawa, bauen die ja schon länger auch Autos mit ABS
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 28.06.2013, 07:30
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Die ABS-Frage

@Claire
weiß nicht welches baujahr du hattest, meine war bj 2012
also war ganz neu die maschiene und war der erste der nachm fahrlehrer drauf saß

es kommt natürlich bissl drauf an, der grip muss stimmen

mein fahrlehrer meinte zuerst auch nur einfach reinlangen ist abs

vor meiner prüfung meinte er dann, er hat den tag davor nen anruf von seinem händler bekommen, auf gar keinen fall voll reinzulangen, da es dann zu überschlägen kommen kann

aber unter voll reinlangen versteht eh jeder etwas anderes

das seh ich auch immer beim auto, wenns um vollbremsungen geht
die wenigsten wissen wie man voll reintritt

aber auf jedenfall sind stoppies möglich
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.06.2013, 07:38
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
@Claire
weiß nicht welches baujahr du hattest, meine war bj 2012
also war ganz neu die maschiene und war der erste der nachm fahrlehrer drauf saß

es kommt natürlich bissl drauf an, der grip muss stimmen

mein fahrlehrer meinte zuerst auch nur einfach reinlangen ist abs

vor meiner prüfung meinte er dann, er hat den tag davor nen anruf von seinem händler bekommen, auf gar keinen fall voll reinzulangen, da es dann zu überschlägen kommen kann

aber unter voll reinlangen versteht eh jeder etwas anderes

das seh ich auch immer beim auto, wenns um vollbremsungen geht es
die wenigsten wissen wie man voll reintritt

aber auf jedenfall sind stoppies möglich
Ah, deine Erläuterung gefällt mir gut. Ich hatte 2006er Baujahr u da war nichts bekannt von Stoppies u Überschlagen. Sicher bremst jeder anders. Aber mehr als voll reinballern bei Motorrad u Auto geht nicht. Beim Auto hat es mir auf der BAB den Arsch gerettet. Aber das ist ne andere Sache...
Wenn das bei der 2012er möglich u bekannt ist, frage ich mich, warum so viele FS an der ER6 festhalten. Muss ich mal einen Bekannten fragen. Der ist FL hier im Raum u bietet ua die ER als Maschine an.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18