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#1
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Als ich letztens mit meiner Hayabusa auf der Autobahn war, wollt ich mal wissen, wie das teil abgeht. Ansonsten bin ich eher ein gemütlicher Fahrer. Nun gut, das Motorrad soll ja nach Tacho ca. 320 laufen. Als ich im fünften Gang mal Vollgas gegeben waren es lt. Tacho etwa 285 km/h. Mein Navi zeigte 260 Km/h an. Ich verstehe nicht, warum da nicht mehr ging (trotz Vollgas). Normalerweise hat die Maschine die Topspeed schnell und ohne Mühe erreicht. Eine GSX-R 1300 mit 175 PS sollte doch mehr laufen als 260... Was kann das sein?
__________________ Wir rasen NICHT, wir fliegen tief! ![]() |
#2
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Wann war denn die letzte Durchsicht / Ölwechsel / Ventil und Vergasereinstellen? Kann viele Gründe haben wie sehen denn denn deine Reifen aus ?
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#3
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Ventile wurden noch nie eingetellt, aber ich merkte auch nie einen Leistungsverlust oder so. Ölwechsel wurde Anfang des Jahres gemacht. Im sechsten Gang ging auch nicht mehr. Ja der Hinterreifen ist bald am Ende (fast glatt) , weshalb das Bike auch ab 250 etwas unruhig wird, denke ich mal. Ist ja ein Einspritzermodell.
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#4
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Überleg doch mal selber wie schnell deine Nockenwelle bei 260 auf der Bahn dreht und wie schnell da die Ventile hoch und runter flutschen ![]() da reichen ein paar Hundertstel Millimeter damit das nicht mehr so funktioniert wie es soll (ein Haar hat 10 hundertstel Millimeter) Da ist auch klar das du bei 100 noch nichts davon merkst. Sowas macht sich halt erst bei höherer Belastung bemerkbar bzw. verstärkt sich mit höherer Drehzahl.
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#5
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ja schon, meinst nicht, dass es am nur am abgefahrenen reifen liegen kann??
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#6
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dass sich die ventile schon verstellt haben, glaub i au nicht. KM Stand ca. 26 Tkm und ich fahre sie immer warm und bin meist mit 3000-4000 U/min unterwegs.
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#7
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Egal unter welchem Aspekt mans sieht, ist so ein Motorradmotor aufs Extrem ausgelegt. Bei den Drehzahlen ist das eine unglaublich hohe Belastung für alle Komponenten des Motors und dementsprechend muss der auch gewartet und gepflegt werden. Die Wartungsintervalle sind schon nicht ohne Grund so kurz gewählt. Kleines Zahlenbeispiel: Bei 6000 Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute ergibt das 100 Umdrehungen pro Sekunde. Pro Umdrehung der Kurbelwelle geht der Kolben jeweils einmal rauf und wieder runter und legt dabei im Fall der Hayabusa in eine Richtung 63, respektive 65mm und zurück (Hub der alten bzw. der neuen Hayabusa). Somit wären wir bei 126, bzw. 130mm pro Umdrehung. Selbst wenn wir annehmen (was eg völlig falsch ist), dass das eine gleichförmige Bewegung und keine beschleunigte ist sind das 12600mm (12,6m) bzw. 13000mm (13m), die der Kolben pro Sekunde zurücklegen würde! Das entspricht ca 45-46 km/h. Wenn du noch dazu bedenkst, dass das eben eine beschleunigte Bewegung ist, Kolben wird beschleunigt und wieder auf 0 abgebremst und in die andere Richtung beschleunigt, kommen wir bei noch viel größeren Zahlen raus. Bei 6000 Umdrehungen pro Minute geht jedes Ventil übrigens pro Sekunde 50x (!!!) auf und wieder zu. Da reichen wie Flash schon sagte minimalste Veränderungen aus, damit das Ganze nicht so funktioniert wie es soll.
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. |
#8
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Ich wollte auch dazu sagen das ein größer werdenden Ventilspiel ist nicht immer auf ein absenkenden Ventil zurückzuführen, ehe, wie Jürgen schon sagte, durch abnutzung von Ventilschaft bis hin zur Nockenwelle. Wer Plättchen hat (shims under bucket) wird eventuell eine Verkleinerung des Spiels vorfinden, wer justierbaren Schlepphebel hat (wie ich JAAA! das geilste was Kawa je gebuat hat!) veringert sich das spiel durch hitze ausdehnugen. Auch die Ventilfedern spielen hier eine rolle. Wenn die schwächer werden, kommt das was Jürgen auch genannt hat, der Kolben ist oben schneller als der Feder die Ventile wieder zurück holen kann. Ja ja, sachen gibts ... Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke das sehen gaaaanz viele Leute anders. Allein schon aus Haftungsgründe sollte der Werkstatt deines (nicht) vertrauen sich schon interessieren. Ich hab noch nie so ein komische ausrede gehört. Das stimmt einfach nicht. Geändert von Jason (17.08.2012 um 17:03 Uhr). |
#9
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