Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2012, 10:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard Motorradtechnik die keiner braucht

Moin,es wird kalt und wir könnten doch mal diskutieren was die Motorradentwicklung sich hat einfallen ........aber kaum einer brauchte oder braucht.
Ich fange mal an.
In den 80er hatten viele Moppeds das Antidive-System...woh höert sich wichtig an.....grins.
Diese sollte verhindern daß das Mopped beim bremsen stark in die Federn eintaucht, die Realität sah anders aus,meistens ohne Funktion und teilweise lief das Öl aus...so jetzt seit ihr drann........bin mal gespannt
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2012, 11:51
Benutzerbild von Acidburn
Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Bei Heidelberg
Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradtechnik die keiner braucht

Zu Anti Dive hab ich nur mal was in nem Buch gelesen. Haben das nicht aktuelle BMW Vorderrad Aufhängungen? Duolever - Hat nen starren Radträger der mit zwei Längslenkern am Rahmen befestigt ist und über n zentrales Federbein gefedert wird. Schaut ganz interessant aus, testen konnte ichs allerdings bisher noch nicht.

An sich finde ich die Technik super. Problematisch bei normalen Gabeln ist ja, das sie beim Bremsen stark eintauchen und sich durch die verschiedenen Krafteinflüsse dabei so stark verbiegen können, das sie kurzzeitig verkanten. Wenn man währenddessen über Schlaglöcher, o.ä. fährt gibts absolut keine Dämpfung.

So fällt mir jetzt zu dem Thema leider nichts ein, konnte halt auch noch nicht sonderlich viel ausprobieren, mit meinen 2 Jährchen Fahrerfahrung. :P


Gruß, Beni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2012, 13:53
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Motorradtechnik die keiner braucht

Jens, Du schmeißt hier ja Brocken auf den Markt! Da könnte man ja glatt zum Rundumschlag ausholen. Also wenn ich daran denke, Traktionskontrolle, Fahrmodi 1, 2 ....drölf, alles schön und toll, brauche ich persönlich aber nicht. Ich möchte Fahrerlebnis pur und nicht irgendwelche Hilfsmittel, die dann eingreifen so, wie es der Programmierer eingestellt hat. Bei den Blechdosen gibt es mittlerweile Hinderniserkennung und jetzt sogar Verkehrsschildererkennung (wenn ich den Werbefilm, den ich halb mitbekommen habe und richtig verstanden habe, kann natürlich auch ein verfrühter Aprilscherz sein). Nein, das ist alles nicht das, was ich unter Motorradfahren verstehe. Andere mögen anders denken.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2012, 14:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradtechnik die keiner braucht

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Jens, Du schmeißt hier ja Brocken auf den Markt!

Grins....
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2012, 16:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradtechnik die keiner braucht

Hallo, alles was man hier aufzählen kann ist doch nur ein Teil
der Entwicklung, den man zwangsläufig mitkaufen musste ...
Die Erneuerungen kamen aus dem Rennsport und waren für normale
Verhältnisse gar nicht zu gebrauchen .... (dazu noch zu Aufwendig
und Teuer)
Das Anti Dive zB ( bei Suzuki sogar mit Brems-Ansteuerung ) wurde
durch bessere Gabel-Technik abgelöst ...
Auch die Fahr-Assistenten teilweise auf Leistung oder Fahrwerks-
Anpassung finde ich nicht schlecht ...
Was ich vermisse seit Jahren an den Krads, ist der "Kickstarter" ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2012, 16:15
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorradtechnik die keiner braucht

Darf ich was zum Anti dive sagen ? Ist vielleicht nur intreressant für diejenigen die unter Anti Dive sich nichts vorstellen können.

Ich habe mich mit dem Phenomän Anti dive ausführlich informiert, nicht zuletzt weil ich selber mit Anti dive fahre und wollte wissen was dahinter steckt, was war beabsichtigt und vorallem, WARUM es in der Praxis doch nicht so funktioniert hat.



Anti-Dive (Abgebildet ist der GPZ600R Hydropneumatisches System, also mit Öl)
Anti Dive ist eine Erfindung die Kawasaki Ingenieure die verhindern soll daß das Motorrad beim Bremsvorgang zu stark eintaucht. Diese Technik wurden entweder hydraulisch über die Vorderradbremsanlage geregelt durch Druckaufbau im inneren der Telegabel bei angezogene Vorderrad Bremse, oder elektromechanisch über ein Drucksensor, welches über den Vorderrad Bremslichtschalter aktiviert wurde. Im allgemein hat kein der zwei Systeme wirklich funktioniert. Nach kurze Zeit verschwand die AVDS (Mechanisch - GPZ600R) und ESCS (Elektronisch - GPX600R) Systeme wieder. Besser und günstiger sind Progressive Federn um den gleichen Ziel zu erreichen (verhindern von Eintauchen beim Bremsen). Ein großes Problem dabei war, während eine Bremsung verlor der Gabel seiner Dämpfungseigenschaften, somit verschlechterten sich die Fahreigenschaften. Dabei tacuhte zwar der Lenker jetzt nicht mehr so tief ein, gleichzeitig aber "erstarrte" der Gabel und das Vorderrad fing beim harten Bremsen an zu "Springen", und verlor (bzw bei mir, Verliert) deswegen öfters mal den Kontakt zu Strasse, was bei eine harte Bremsung natürlich konterproduktiv ist.
Auch der Bremskraft mußte dran glauben, da der Druck für das Anti Dive von dem Bremssystem abgezapft wird



So, im übrigens, rein aus Technische Scht, finde ich ein 190er Reifen unnötig Dabei fahren die Trannschleifen mit 130er Breite fast viel einfacher, nur sieht natürlich total unterdimensioniert an heutige Maschinen aus.

Geändert von Jason (05.11.2012 um 16:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht ein Motorrad die Feinstaubplakette? Sebastian Motorradtechnik 15 25.06.2011 11:38
Wissen über die Motorradtechnik Choppi Motorradtechnik 2 11.02.2011 09:08
Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ? lippl35 Motorrad Allgemein 18 28.11.2009 15:50
Anfänger braucht Hilfe! Illuminat Motorrad Allgemein 2 11.07.2009 15:56
BMW Motorrad braucht euch... helu54 Motorrad Allgemein 21 02.05.2009 09:51