Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2009, 21:57
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 6
Standard Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Da ich vor rund zwei Wochen die magische 15,5-Jahre-Grenze für den Beginn mit dem A1-Führerschein überschritten habe, also Anfang Mai 2010 16 Jahre alt werde, stellt sich mir die Frage, wann ich mit dem Führerschein anfangen soll, wenn ich diesen irgendwann im Mai (muss nicht gleich am Anfang sein) oder Anfang/Mitte Juni haben möchte. Ich weiß, dass das auch davon abhängt, wieviele Stunden Theorie bzw. Fahrstunden man pro Woche macht. Ich denke mir mal, 2x Theorie in der Woche und 2x Fahrstunde in der Woche dürften so der Durchschnitt dessen sein, was so in der Regel gemacht wird. Also: Wie lange würde ich da in etwa brauchen ? Ach übrigens: Kann man eigentlich schon mit Fahrstunden (also Übungsfahrten wie Stop&Go oder Ausweichen ohne/mit Abbremsen usw...) anfangen, während man noch Theorie macht ?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 22:43
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Ich hab ca. 3 Monate gebraucht, allerdings für den "offenen" A. Macht aber wohl ken Unterschied.

12 Pflichtstunden Theorie, 12 Pflichtstunden Praxis + ein paar "normale" Fahrstunden (Fahrübungen etc. 4 an der Zahl)

Ich hab Teho und Praxis zeitgleich gemacht, allerdings hatte mein Fahrlehrer 2 x eine Woche Urlaub wo keine Fahrstunden waren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2009, 08:05
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Gesamt?
1 Monat.
Theorie aussen vor gelassen. Nur reine Praxis von der ersten Fahrstunde bis zur Prüfung 1 Monat.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2009, 15:59
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
1 Monat.
Theorie aussen vor gelassen.
Dem schließ ich mich an. Therorie hab ich schon ein viertel Jahr davor mit dem Auto zusammen gemacht. Dann war Winter und ich konnte keine Bike Praxis nehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2009, 21:37
Benutzerbild von G-Force
Rechts Überholer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

wo wir gerade schon mal dabei sind, wenn man mit 16 A1 macht kann man dann mit 18 gleich die großen maschinen(über 100 ps) fahren , hatte nämlich iwo sowas gelesen !!!!! Sry wenn ich da was falsch verstanden habe !
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2009, 09:02
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Mhh ne glaub du bekommst dann ne verkürzung auf ein Jahr.
Sowohl Auto als auch Motorrad.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 13:33
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Hallo Phillip,

ich würde an deiner Stelle jetzt im Winter die Theorie machen, da es mit fahren bei diesen Temperaturen eh schlecht ist. Da hast du alle Zeit der Welt für das theoretische und kannst dich im Anschluss ganz auf deine Praxis konzentrieren.

Ich hab Ende August mit der Theorie + Praxis angefangen und bin grad so auf die letzten schönen Tage mit der Prüfung fertig geworden. Ob du einmal oder mehrmals in der Woche Übungsstunden nimmst, kommt ganz auf die Zeit deines Fahrlehrers an.

Manche machen auch einen Ferienkurs wo du Intensivtraining bekommst und dann nach 14 Tagen zumindest mit der Theorie durch bist. Ich hab mich online bei meiner Fahrschule angemeldet und hab so die Kosten für das Schulungsmaterial noch gespart.

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2009, 16:26
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Zitat:
Zitat von G-Force Beitrag anzeigen
wo wir gerade schon mal dabei sind, wenn man mit 16 A1 macht kann man dann mit 18 gleich die großen maschinen(über 100 ps) fahren , hatte nämlich iwo sowas gelesen !!!!! Sry wenn ich da was falsch verstanden habe !
Die 25 KW Sperre bleibt für 2 ganze Jahre. Ab 18 dürfte man dann halt die 125er offen fahren und die Probezeit läuft ab bestehen der A1 Prüfung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2009, 18:04
Benutzerbild von G-Force
Rechts Überholer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

ist ja eher net so toll !! Aber 125ccm macht mehr spaß als roller xD
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2009, 19:51
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Wen man den A1 macht hat man den Vorteil das die Probezeit mit dem B bzw. A sein weg ist wen man sich nichts zu schulde kommen lässt.
Außerdem entfallen einige Praxisstunden beim A Schein.

Was nicht entfällt ist Die Zeit der 2 jährigen Drosselung.
125er offen fahren ist auch so nicht 100% richtig den das PS Gewichtsverhältnis muss stimmen, die Maschine darf also nicht zu leicht sein.

Ich persönlich finde die Mehrkosten zum 50er Roller nicht lohnend
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2009, 06:56
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Ich würde auch die Theorie schon im Winter beginnen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Antrag für den Führerschein ja auch noch ein paar Wochen dauert. Bei mir waren das 8 Wochen. Und ich hatte schon Klasse 3 äh B. Einer in meiner Theoriegruppe war dabei, den haben sie drei Monate warten lassen... Normalfall sind aber wohl, je nach Arbeitspensum, 6-8 Wochen.
Du kannst erst Prüfung machen (Theorie), wenn du Nachricht vom TÜV bekommen hast.

Bei der Praxis kommt es, wie bereits gesagt wurde, auf die Zeit des Fahrlehrers an. Meiner war zwischendrin noch 3 Wochen im Urlaub. Insgesamt hab ich drei Monate gebraucht, für Theorie und Praxis. Üblicherweise kannst du während der Theorie auch schon Fahrstunden nehmen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2009, 07:17
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Ich glaub die drei Monate sind schon eine "normale" Zeit, wenn man Arbeitet oder zur Schule muss.
Ich hatt eim Regelfall 2 x die Woche Fahrstunden (immer Doppelstunden). Da ich auch mal Morgens vor der Arbeit fahren konnte sind wir ganz gut durchgekommen. Logischerweise wollen viele Nachmittags. Da waren Temrine knapp.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2009, 07:27
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Ja Brezel, du hast sicherlich recht. Ich bin auch oft morgens oder vormittags gefahren. Und drei Monate kann man ruhig einplanen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2009, 07:29
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Vor allem sollte man sich nicht selber Stress mit der Zeit machen, wenn es eben 4 Monate dauert, dann ist es eben so. Schön die Theorie lernen und beim fahren konzentrieren.......... dann klappt das auch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2009, 09:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie lange braucht man im Schnitt für den A1-Führerschein ?

Lass dir aber nicht zuviel zeit zwischen den Stunden das wirft einen immer ein Stück zurück (hatte das Problem wegen Berufsschule, da waren manchmal 2 Wochen Pause dazwischen).
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Führerschein Klasse 3+4 ? Kordula Motorrad Allgemein 19 30.09.2012 16:54
Führerschein Neuling! crossy73 Motorrad Allgemein 9 10.08.2009 13:29
Anfänger braucht Hilfe! Illuminat Motorrad Allgemein 2 11.07.2009 14:56
BMW Motorrad braucht euch... helu54 Motorrad Allgemein 21 02.05.2009 08:51
Motorrad+Pkw Führerschein wie alt? Biki-miki Motorrad Allgemein 2 14.01.2009 00:54