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  #16  
Alt 20.04.2015, 10:35
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Navigation und Interkom

Leider keine Ahnung von vernünftigen Alternativen.

Auf jeden Fall kein Infrarot oder Bluetooth-System nehmen.

Irgendwas mit Funk würde ich da suchen.
Auch wenn es affig aussieht, sogar mit Kabel zum
Mot. würde ich akzeptieren. Hauptsache, es funktioniert
auch um die Ecke oder längere Distanz.

laf
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  #17  
Alt 20.04.2015, 10:52
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Navigation und Interkom

Hm, meinst du so etwas wie in der Fahrschule? Da hatte ich ja immer so ein Walki-Talki in der Tasche. Allerding konnte ich den dann ja immer nur hören und nichts sagen. Kann man das durch ein Headset mit Mikrofon lösen?
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Mein Motorrad ist ne geile Sau
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  #18  
Alt 20.04.2015, 15:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Navigation und Interkom

Hi Anja, hab da ne Seite gefunden die dich weiterbringen könnte ...

Produktempfehlung Funkgeräte: Albrecht-Midland / Alan-Electronics G9 | Motorrad-Tourer.com - das Portal für Motorradfahrer

Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 20.04.2015, 21:10
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Navigation und Interkom

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht. Bei Louis bieten sie das G5 an. Ist das jetzt besser oder schlechter als das G9? Auf jeden Fall deutlich billiger als die Bluetooth-Sets.
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Mein Motorrad ist ne geile Sau
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  #20  
Alt 21.04.2015, 08:28
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Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
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Standard AW: Navigation und Interkom

@Olaf: Was hast Du denn für Erfahrungen mit Cardo gemacht? Bekannte von mir nutzen es und sind mit der Kommunikation erst einmal zufrieden. Ich hatte schon mal überlegt, mich da mit einzuklinken. Bin daher für weitere Infos empfänglich.

@Forster: Wer redet denn hier von verteufeln? Und verkaufen will ich gar nichts, schon gar keine Navis. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich ein paar Gedanken machen sollte, über das , was man tut. Jeder findet letztendlich seine persönlich passende Lösung. Wenn man einen USB Stecker ins Gerät steckt, dann ist das nun mal nicht mehr nach IPX7 dicht, egal ob Navi oder Handy. Das muss es ja vielleicht auch nicht an dem Ort, wo ich das Gerät einsetze. Tatsache ist lediglich, dass Consumer Elektronik nach ganz anderen Kriterien entwickelt wird, als Automobilelektronik, da liegen Welten zwischen. Und das ist keine Frage von gut oder schlecht, sondern von Anforderungen und Spezifikationen.

@Anja: Vielleicht kannst Du noch ein paar andere Läden ausprobieren. Ich hatte da bei Polo auch schon so meine Erfahrungen, Olaf offensichtlich bei Louis. Da hängt sicherlich vom Einzelfall ab, wer also gerade in dem Laden steht, den man aufsucht. Eine Kollege von mir hat ganz gute Erfahrung mit dem Tefefonsupport von Touratech gemacht, vielleicht hast Du ja sogar einen Laden von denen in Deiner Nähe. Ich halte es für schwierig, auf diesem Gebiet kompetente Ansprechpartner zu finden, da wird man vielleicht auch die eine oder andere kleine Tour mit einplanen müssen. Zu den Alan Geräten kann ich nichts sagen, aber zumindest kannst Du sie bei der Luise ausprobieren und wieder zurückgeben.
__________________
gued goahn!
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  #21  
Alt 21.04.2015, 08:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Navigation und Interkom

Wie schon gesagt, das xperia z ist Wasser dicht und auch mit dem Laden. Da muss kein USB Stecker eingesteckt werden. Die Kontakte liegen außen und sind dafür gedacht.
Bei der USB Variante hast du zwar theoretisch recht, aber in der Praxis ist es unwichtig, sofern der Anschluss bei Regen nach unten zeigt. Die Steckdose an sich kann auch beim richtigen Adapter wasserdicht abgeschlossen werden und wäre somit auch nicht mehr das Problem.
Wie schon gesagt es wäre möglich und genauso technisch sicher wie das Navi. Nachteile der Größe hatten wir schon.
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  #22  
Alt 21.04.2015, 19:48
Frau Strom Treiber
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: NRW
Motorrad: Suzuki V Strom DL 650
Beiträge: 15
Standard AW: Navigation und Interkom

Hi Anja,

Ich habe gerade erst Deine Frage gesehen. Mit diesem Thema (navi) schlage ich mich auch schon eine Weile rum. Im Gegensatz zu Dir wäre mir der Spaß aber 800 EUR nicht wert. Ich brauche so ein Navi also nicht sooooo oft. Daher habe ich mich für die Smartphone Lösung mit USB Steckdose entschieden. Und das Ganze sogar mit reiner Sprachausgabe, da mein Smartphone den Monitor nach 2 Minuten dunkel schaltet und sich dies aufgrund von Sicherheitssoftware auf dem Handy nicht abschalten lässt. Also - die Navigation geht und reicht für meine Zwecke (noch) aus, wenn ich aber mehr echte Touren fahren oder führen müsste,,dann würde ich ein reines Motorrad Navi nehmen.

Welches? Keine Ahnung. Es sollte simpel zu bedienen sein, einfach zu montieren und demontieren, eben den Fokus auf einfachste Benutzung legen. Am liebsten wäre mir der "Do what I mean" Button . Ist natürlich Quatsch. Guck Dir die Markftührer einfach an und nimm, womit DU am besten zurecht kommst.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael.

P.S. Wo sind eigentlich die Bilder von der Tiger??a.
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  #23  
Alt 21.04.2015, 20:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
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@der Michi: Was für ein Smarthphone hast du und welche Software nutzt du? Vielleicht bekomme ich raus, wie man diese Sicherheitssperre umgehen kann.
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  #24  
Alt 21.04.2015, 20:46
Frau Strom Treiber
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: NRW
Motorrad: Suzuki V Strom DL 650
Beiträge: 15
Standard AW: Navigation und Interkom

Ist ein iPhone 5c, zentral durch unsere Firmenadmins gesperrt. No chance.

Ich nutze übrigens navigon select. Mit Premium Modul kann ich Routen vom PC importieren. Funzt gut und die Sprachansage ist sehr präzise. Die Karte zusehen wäre zwar toll, die Stimme im Ohr reicht aber auch.
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  #25  
Alt 21.04.2015, 20:58
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
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Ok, gegen die Barriere kann und sollte man auch nichts machen.
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  #26  
Alt 22.04.2015, 20:45
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
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Motorrad: Triumph Tiger 800
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@Michi die 800 Euro beziehen sich auch nicht nur aufs Navi sonder auf die Kombination mit Interkom. Für ein gutes Navi sollte man aber schon 300 bis 400 Euro einplanen. Ich werde mir aber demnächst erstmal ein Navi von Freunden leihen (keine Ahnung welches) die gerade Babypause machen. Mal schauen wie ich damit klar komme und ob ich mir dann ein eigenes zulegen werden.
Die Vorteile bei den Funkgeräten ist der Preis. 100 Euro für zwei ist ein Argument. Die Bewertungen beim Onlineshop von Louis allerdings vernichtend. Das wird wohl noch ein längerer Entscheidungsprozess.

Ach und Fotos folgen. Hatte vor lauter Freude am Fahren keine Zeit welche zu machen
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  #27  
Alt 26.06.2015, 07:34
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
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Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
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Also, ich habe mir nun das Garmin Zumo390 zugelegt (Im Angebot bei Louis). Habe es zunächst mit der beiliegenden Halterung an der Verschraubung des Kupplungshebels/Spiegel/Handprotektor befestigt. Das hat alles soweit gut geklappt. Auf Dauer werde ich mir wohl von Touratech eine Befestigung über den Armaturen zulegen.
Nun die Sache mit dem Strom! Eigentlich wollte ich es über die Bordsteckdose betreiben. Das geht aber nicht, da die Halterung den Port am Navi verdeckt. Nun ist da ja eine Stromversorgung bei die man an die Batterie anklemmen soll. Da habe ich allerdings schon mehrfach gelesen dass die Halterung trotz abmontiertem Navi die Batterie leer saugt. Also muss die Versorgung Zündungsgekoppelt sein. Habe dort im Tigerforum auch einige nette Lösungen mit Schaltern, etc gefunden. Da ich aber nicht so der Elektriker bin bin ich mal zum freundlichen, freien Schrauber ums Eck gefahren und habe gefragt wie er das lösen würd. Er sagte dann er würde es an die Hupe oder die Bremsleuchte anschließen da diese Dauerpositiv (?) sind und nur mit Einschalten der Zündung Strom bekommen. Ist das eine Sinnvolle Lösung? Er würde mir das für ca. 30 Euro machen. Oder doch lieber einen Schalter montieren und es an die Batterie anschließen?

LG
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  #28  
Alt 26.06.2015, 07:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
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Der Freundliche macht das schon richtig. Man könnte auch direkt nach dem Schalter auf das Hauptkabel zugreifen. Nen Zusatzschalter ist unpraktisch, wenn jemand anderes einfach nur zum Spaß drauf klickt und wenn das Gerät wirklich Strom zieht, na dann...
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  #29  
Alt 26.06.2015, 10:41
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
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Motorrad: Triumph Tiger 800
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Ich werde es wohl in den nächsten zwei Wochen von ihm machen lassen. Der hatte gestern die Hütte zu bis unters Dach . Für 30 Euro muss ich mir nicht die Mühe machen und rumfluchen .
Bin gespannt ob es dann klappt wie gewünscht. Wird ab Ende Juli dann hoffentlich ausgiebig getestet (wenn das Wetter passt).
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  #30  
Alt 26.06.2015, 11:56
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
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Standard AW: Navigation und Interkom

30 Euro ist ein fairer Preis. Du solltest mit ihm aber besprechen, ob Du das Navi an Dauer-Plus oder geschaltet über Zündung angeschlossen haben willst. Wenn die Halterung wirklich Strom zieht (kann man ja vorher messen), dürfte nur letzteres in Frage kommen. Habe ich aus verschiedenen Gründen auch so gemacht. Es gibt aber auch Leute, die möchten das Teil lieber dauerhaft an haben. Ist im Großen und Ganzen Geschmacksache (zumindest bei einer passiven Halterung, s.o.).
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