Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2017, 20:46
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 3
Standard Reifen (Ventil), ist das normal?

Liebes Forum,

war heute an der Tanke zum Reifen befüllen. Also: Ventilkappe ab, Pumpe angeschlossen. Durch das Gewicht vom Schlauch neigte sich das Ventil dann leicht, es war schräg und nicht mehr grade. In diesem Zustand ist hörbar Luft entweicht und die Pumpe konnte den vorhandenen Druck auch nicht messen. Habe dann den Schlauch hochgehalten, so, dass das Ventil gerade war, in Ausgangslage quasi. So lies es sich anstandslos befüllen.

Der Effekt trat bei beiden Reifen auf, vorne aber stärker, man könnte sagen das Ventil war empfindlicher.

Ist das normal, oder Grund zur Sorge?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2017, 22:08
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifen (Ventil), ist das normal?

Durch die Neigung des Ventils hat höchstwahrscheinlich der Aufsatz von der Pumpe/Prüfer nicht mehr richtig gesessen und dort hat es dann rausgeblasen.

Das Ventil selbst in der Felge dürfte da eher nicht so schnell undicht werden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2017, 12:37
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Reifen (Ventil), ist das normal?

Schau Dir den Ventilschaft mal genau an. Bei mir war der mal leicht eingerissen. Solange das Ventil gerade stand, war alles okay. Zur Seite gedrückt hat's gezischt. Hatte ein ganz schön mulmiges Gefühl auf der Fahrt zum Reifenfritzen.

Deshalb: Gummiventile immer beim Reifenwechsel erneuern. Die paar Cent stehen in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2017, 12:56
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifen (Ventil), ist das normal?

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen

Deshalb: Gummiventile immer beim Reifenwechsel erneuern. Die paar Cent stehen in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn.
Ja, auf jeden Fall... mein Schrauber macht das auch immer grundsätzlich gleich mit, der fragt gar nicht erst.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2018, 10:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Hamburg Ottensen
Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
Beiträge: 24
Standard AW: Reifen (Ventil), ist das normal?

Hallo ImmerGemütlich,

das klingt aber garnicht gesund. Denke hier gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Aufsatz für das Ventil saß nicht richtig drauf und somit ist dort bereits Luft entwichen.

2. Wenn deine Reifen älter ist könnte auch Luft entweichen. Vielleicht bist du irgendwo drüber gefahren und hast es nicht gemerkt oder deine Reifen sind schon etwas älter und das Einlassventil ist defekt? Mir ist das selbst einmal passiert, dann stand ich da an der Luftsäule und hatte ein Platten. Habe mir dann die Michelin Pilot road 5 Reifen gekauft und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette klackert bei FZ6 s2. Normal? Speedy Motorradtechnik 35 26.02.2015 20:21
reifen loewe0284 Motorradtechnik 2 20.04.2014 11:48
Topspeedeinbußen mit Sozius extrem - normal? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 56 30.07.2011 20:20
Wie viel Angeber ist noch normal? Flash Fun 20 29.07.2011 20:42
Reifen-Ventil kaputt (ist raus) Rilcom Motorradtechnik 4 22.04.2011 20:22