Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.03.2018, 05:07
Sozius
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Weichering
Motorrad: CharleskewNB
Beiträge: 19
Kadafi eine Nachricht über AIM schicken Kadafi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Na ja , es schient mir viel leichter zu sein als den Federbein höher zu stellen. Es geht darum dass wenn ich den Federbein höher einstellen würde, dann musste ich eventuell auch die Federung vorne anpassen (weil durch die Einstellung wird der Schwerpunkt auch leicht nach vorne versetzt, nicht nur höher ) und vielleicht auch die Kette . Dazu kommt auch Anpassung von Licht und ich weiß nicht ob es dann durch TÜV durchgehen würde. Und was das Fahrverhalten betrifft wird es mit den Reifen viel weniger anders als wenn ich am Fahrwerk schrauben würde.

Deswegen habe ich gedacht dass es so viel leichter wird.

Oder ? Was meinst du ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.03.2018, 05:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Die Verlagerung des Schwerpunktes ist idR gewollt, wenn man sowas macht. Denn damit verschiebt du die Balance in Richtung Vorderrad. Was den Vorteil eines ambitionierten Fahrverhaltens bringt. Der Nachteil dürfte die Verschlechterung des Komforts sein, weil auch mehr Last auf den Unterarm en liegt. Du imitierst vereinfacht gesagt die Balance eines Supersportlers. Das ist natürlich etwas überzogen, denn Du machst aus einem Brot und Butter Motorrad keine Fireblade & Co.

Dass das auch Veränderungen an der Front nach sich zieht ist klar. Ob die Federung vorne angepasst werden muss, kann ich nicht sagen. Das Licht schon, aber das sollte nicht so schwer sein. Jedenfalls muss/sollte man vorne nicht höher gehen, denn dann verpufft der Vorteil des besseren Gefühls fürs VR, aber Du hast den Nachteil eines unnötig nach oben verschobenen Schwerpunktes.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (20.03.2018 um 05:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.03.2018, 06:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Heckhöherlegung gibt's doch für überschaubares Geld und ist verhältnismässig schnell eingebaut.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2018, 07:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.08.2017
Beiträge: 38
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Ich habe doch jetzt 120 vorne und 160 hinten , und die Zahl 70 ist doch Perzentualer Wert von der Breite für die Höhe..... heist nach meiner Logik dei selbe Felge wurde so oder so passen ... hmm ?

Dann hat da schon jemand nachgeholfen. 110/70 wäre ab Werk.
Und mit der originalen Felge bringt der 120er auch nur die halbe Wirkung.
3,5 Zoll-Felge bei 120er . 3,00 Zoll-Felge bei 110er.So macht man das.

Und höherlegen ist keine große Sache. Scheinwerfereinstellung nachregulieren an den Einstellern, Kette macht auch mit. Aber wozu ?
Wegen Handling ? Dann stell das Fahrwerk richtig ein und hole Dir Sportreifen, die etwas übersteuern. (PilotPower 2 ct z.B.)

Jo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2018, 09:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Zitat:
Zitat von Kadafi Beitrag anzeigen
Wollte ein Wenig höher den Swerpunkt setzen für leichteres Manewrieren.
Willst du dein Mopped leichter manövrieren muss der Schwerpunkt natürlich tiefer, da liegt dir ein Denkfehler vor.
Ein Heckhöherlegung bringt mehr Bodenfreiheit und verkürzt den Radstand ein wenig.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2018, 10:15
Sozius
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Weichering
Motorrad: CharleskewNB
Beiträge: 19
Kadafi eine Nachricht über AIM schicken Kadafi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Ist natürlich falsch... Je höher der Swerpunkt ist desto leichter ist das Moto in die Schräglage zu bringen.

Gesetzt den Fall, man steht neben dem Motorrad, greift den Lenker und schwenkt die Maschine schnell von einer Seite zur anderen, bietet ein tiefer Schwerpunkt den geringsten Widerstand, die Maschine fühlt sich leicht und agil an. Logisch, denn der tiefe Schwerpunkt, also das Massenzentrum aller Fahrzeugbauteile legt bei den Kippbewegungen um die Längsachse (eine gedachte Linie vom vorderen zum hinteren Reifenaufstandspunkt) einen kürzeren Weg zurück als bei einem hohen Schwerpunkt. Nach den einfachen Hebelgesetzen muss der Mensch neben der Maschine bei einem hohen Schwerpunkt einen größeren Anteil an Gewichtskraft abstützen als bei einem niedrigen. Im Stand und beim Rangieren empfindet das der Fahrer als sehr angenehm, weil es sich leicht und stabil anfühlt.

Was passiert aber, wenn die Maschine fährt? Dann gilt das eben durchgespielte Szenario nicht mehr. Der Grund: Das Motorrad wird nicht von einem zweiten, über Lenker und Boden verbundenen System (hier der neben der Maschine stehende Fahrer) in Schräglage versetzt, sondern von dem auf der Maschine sitzenden Fahrer. Und der muss nun gegen die stabilisierenden Kreiselkräfte der Räder arbeiten und diese statt in der Senkrechten in Schräglage rotieren lassen. Wie geht das? Das geschieht zunächst durch den gegenläufig eingeleiteten Lenkimpuls. Heißt: Vor einer Linkskurve wird der Lenker um etwa ein bis zwei Grad nach rechts gedreht, worauf das Motorrad mitsamt Fahrer nach links in Schräglage abkippt. Um diesen Vorgang physikalisch genau zu erklären, könnte man ganze Lehrbücher schreiben. Vereinfacht gilt: Wir stellen das ganze eingangs erwähnte System auf den Kopf und ersetzen den Menschen, der am Lenker zieht, durch eine Seitenführungskraft am Vorderrad. Diese entsteht, sobald das Motorrad eine Kurve fährt. Und sie hat es nun tatsächlich leichter, den Schwerpunkt aus der Senkrechten zu bringen, je höher dieser liegt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2018, 13:15
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Dem Ganzen sind aber Grenzen gesetzt, die sich dann dahingehend äußern, dass das Motorrad instabil wird.
Deswegen sollte man das Spiel niemals übertreiben, denn sonst fällst Du einfach in die Kurve rein, statt sie zu durchfahren.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.03.2018, 14:00
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

.Die Theoretiker mal wieder.
Zum einen hat ein etwas größerer Reifen keine signifikante Auswirkung auf die Höhe.
Willst du den Schwerpunkt einfach nur nach oben verlegen esse mehr oder steck dir Gewichte in die Hose.
Und Berdi kann ich nur zustimmen für ein bessere Agilität muss der Schwerpunkt nach unten nicht nach oben, wen er oben ist ist es einfacher sich in die Kurve zulegen das stimmt aber man muss auch mal wieder hoch und dann?
Ich will nicht das mein Motorrad wie ein Kartoffelsack in die Kurve fällt das soll gut regulierbar passieren.
Es gibt aus der Praxis so viele Beispiel die eben zeigen das es eben besser ist den Schwerpunkt nach unten zu verlagern.
Dazu musst du nur mal mit viel Gepäck in den Urlaub fahren schon da merkt man um wie viel schlechter sich das fahren lässt oder pack mal ne Person auf den Sozius.
Wen du mal die Möglichkeit hast eine Buell XB zu fahren mach das, hier wurde das Thema "Schwerpunkt nach unten" fast bis auf das Maximum getrieben (Auspuff unter den Motor, Öl und Benzin im Rahmen,...) und sag mir danach das es besser gewesen wäre es anders zu machen.
Oder Frag den Fahrer eines BMW Boxers wie unhandlich seine Maschine ist weil der Schwere Boxer den Schwerpunkt so nach unten verlagert.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.03.2018, 14:07
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

@Bredi: das andere Extrem wird im restlichen Teil des Artikels, den Kadafi da reinkopiert hat, auch ganz gut betrachtet:
https://www.motorradonline.de/werkst...it.222272.html


Blöde Frage... wieviel soll denn ein "höherer Reifen" bringen?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.03.2018, 14:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
@Bredi: das andere Extrem wird im restlichen Teil des Artikels, den Kadafi da reinkopiert hat, auch ganz gut betrachtet:
https://www.motorradonline.de/werkst...it.222272.html


Blöde Frage... wieviel soll denn ein "höherer Reifen" bringen?
So viel wie eine Scheibe Käse
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.03.2018, 14:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Wir reden ja von einer Erhöhung 60 auf 70
Diese Angaben ist das Nenn-Querschnittsverhältnis (Höhen-Breiten-Verhältnis in %) des Reifens.
Also von 160mm 60% bzw. 70% also 96mm bzw. 112mm, also am Ende 16mm
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.03.2018, 14:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Ich frag mich gerade, warum der Motorradhersteller das Motorrad so unhandlich baut... Werde Suzuki verklagen, daß meine Reifen zu niedrig sind... Weiß gar nicht, wie man mit so was die Superbike - WM gewinnen konnte... Das Moped war sicher gedopt...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.03.2018, 15:20
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Wen du mal die Möglichkeit hast eine Buell XB zu fahren mach das, hier wurde das Thema "Schwerpunkt nach unten" fast bis auf das Maximum getrieben (Auspuff unter den Motor, Öl und Benzin im Rahmen,...) und sag mir danach das es besser gewesen wäre es anders zu machen.
Oder Frag den Fahrer eines BMW Boxers wie unhandlich seine Maschine ist weil der Schwere Boxer den Schwerpunkt so nach unten verlagert.
Um ehrlich zu sein fand ich die beiden Buells, die ich damals probegefahren bin, unhandlich wie nur was!
Als ich nach der einen Probefahrt wieder auf meine SV650 stieg, hab ich mich in der Kurve fast nach innen hingeschmissen.

Der Boxer ist nicht nur wegen seines Schwerpunkts so handlich.
Das liegt meiner Meinung nach vor allem am längs eingebauten Motor.
Die Kreiselkräfte der Kurbelwelle sträuben sich nicht gegen die Schräglage.

Und genau da sehe ich auch die (gefühlte?) Undhandlichkeit der Buell:
Man muss erstmal die Kreiselkräfte der dicken, schweren und vor allem quer liegende Harley-Kurbelwelle überwinden, bevor sie dann in Schräglage geht.
Aber vielleicht waren auf'm Vorführer nur doofe Reifen drauf.


Zum Thema:

Wie bereits erwähnt... Heckhöherlegungen gibt's für kleines Geld incl. ABE/Gutachten und sind schnell eingebaut.
Oder man lässt alles wie es ist, zieht aktuelle Reifen drauf und stellt den Reifendruck korrekt(!) ein... bringt meistens auch schon was.
Denn die Fazer ist nicht gerade als unhandliches Mopped verschrien.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (20.03.2018 um 15:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2018, 17:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Ja kann schon am Reifen gelegen haben auch die Größe dürfte da eine rolle spielen die XB hat einen 180er die SV einen 160er.
Das hat aber in meinen Augen auch immer etwas mit eignen Vorlieben zu tun, ich bin zwar noch keine SV gefahren aber die Suzuki's die ich bis jetzt fahren durfte haben mir nie gefallen wen es um die Handlichkeit ging, da wären wir wieder beim Kartoffelsack, die direkte Konkurrenz hat mir immer mehr gelegen.
Ich mag es einfach nicht wen etwas sich so kipplig fahren lässt da sollte schon ein geschmeidiger Übergang vorhanden sein.
Aber da ist halt jeder etwas anders

Geändert von Ronin (20.03.2018 um 17:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.03.2018, 17:55
Sozius
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Weichering
Motorrad: CharleskewNB
Beiträge: 19
Kadafi eine Nachricht über AIM schicken Kadafi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Andere Reifenhöhe ... ist es erlaubt ?

Na gut ... Ihr habt mich überzeugt ...ich lass es einfach so und kaufe mir nächstes Jahr nen Supersportler. Ist schon richtig das sich die FAZER nicht sooo schlecht manövrieren lassen. Eigentlich wollte ich ganz am Anfang bisschen mehr Schräglage erreichen ohne Angst zu haben dass ich in die Kurwe reinfallen könnte. Über das Thema Schwerpunkt , das lasse ich lieber weg da ihr mehrere Erfahrungen habt und wesentlich mehr darüber weißt, ich habe ein Paar Seiten im web gelesen aber Erfahrungen sind halt Erfahrungen.... Oder noch besser, kein neues Moped sondern ADAC Kurwentraining , vielleicht geht es ja doch auch noch mehr und ich habe nur Angst aber bei 70-80kmh in eine kurve musste es schon funktionieren ohne dass ich das Gefühl habe dass wenn ich noch ein Wenig weiter mehr kippe werde ich mein Gesicht mit Strasse polieren .....
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
reifen, reifen zulassung, reifenhöhe



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KAWA VN750 - Import: Blinker leuchten dauerhaft. Erlaubt? Schany79 Chopper / Cruiser 3 25.07.2014 13:02
Referenz auf andere Beiträge in Foren Sebastian Ankündigungen 0 22.05.2014 13:51
Andere Hobbys Reisender Fun 59 30.10.2011 13:37
Segways - Wo ist das Fahren erlaubt? Jefferson Fun 2 20.09.2011 15:49
Chopperhelm erlaubt oder nicht?? TicTac68 Helme 16 03.03.2011 17:20