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Alt 05.06.2011, 21:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 05.06.2011
Motorrad: KTM 990 Adventure
Beiträge: 37
Standard 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

hallo erstmal,

ich bin noch anfänger und auf der suche nach ner 2. freundin
ich finde eine sporttourer würde gut zu mir passen.

für mich stellt sich jetzt die frage in wie weit sich für mich als anfänger das fehlende drehmoment im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht (ich habe ja keinen vergleich zum 2-zylinder). ich möchte nur nicht das ich mir ein bike kaufe und nach einer saison stelle ich fest das ich unten rum mehr power brauche (ihr wisst wie ich das meine).
ich finde die suzuki gsx 650 f sehr ansprechend.

wäre ein 3-zylinder ein guter kompromiss zwichen 2- und 4-zylinder in bezug auf das drehmoment und wie hoch ist die lebenserwartung bei diesen motoren?

ich dachte dabei an eine triumpf, was haben die für einen ruf und vielleicht kann jamand ein paar eindrücke und erfahrungen zum besten geben?

danke schonmal für eure antworten

mfg jagger
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  #2  
Alt 05.06.2011, 21:13
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

3-Zylinder? Man lernt ja nie aus....
Sorry wenn die Antwort nicht wirklich hilfreich war.
Ich mag meine 4 Zylinder und vermisse keine Leistungsentfaltung bei irgendwelchen Drehzahlen, aber fahre auch Naked, das ist was anderes wie ne GSX-R
Viel Spass hier im Forum.
Gruß
TObias
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The Power of Dreams
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  #3  
Alt 05.06.2011, 21:23
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer
Technisch ist das ne super Sache aber die Dinger verlangen Drehzahl,
wenn du untenrum Drehmoment haben willst würde ich dir zu den "glatten Zahlen" raten also 600 oder 1200ccm die sind mit Vergaser und haben untenrum genug Leistung.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #4  
Alt 05.06.2011, 21:32
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Kurzer Wiederspruch: bei der 1250 Bandit hat der Einspritzer gegenüber dem Vergaser gerade im unteren Drehzahlbereich ordentlich zugelegt.
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  #5  
Alt 05.06.2011, 22:15
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Find ich nicht
Ich hab ja die 1200Bandit
als ich sie letztes mal zum Reifenwechsel in der WS hatte hab ich ne Probefahrt mit der 1250ger gemacht hat mich nicht überzeugt.
Klar im höheren Drehzalbereich also über 4000 hat sie mehr Leistung
aber meine schalt ich teilweise wie mein letztes Auto
bei 2.500 - 3.000U/min und hab noch ausreichend Power um zu überholen.
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also schön schnell
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  #6  
Alt 05.06.2011, 22:20
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
aber meine schalt ich teilweise wie mein letztes Auto
bei 2.500 - 3.000U/min und hab noch ausreichend Power um zu überholen.
empfinde ich genauso, allerding hab ich die 1200 nicht gefahren...

Vielleicht war die 1250 aus der Probefahrt gedrosselt....
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  #7  
Alt 07.06.2011, 11:48
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer
Mal schnell nachschauen gehe - hatte das bei meiner anders im Gedächtnis
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Wenn der Wind dein Freund ist, mußt Du das Meer nicht fürchten
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  #8  
Alt 08.06.2011, 16:09
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Die 650 Kubik Modelle von Suzuki sind Direkteinspritzer
Technisch ist das ne super Sache aber die Dinger verlangen Drehzahl,
wenn du untenrum Drehmoment haben willst würde ich dir zu den "glatten Zahlen" raten also 600 oder 1200ccm die sind mit Vergaser und haben untenrum genug Leistung.
Mal schnell nachschauen gehe - hatte das bei meiner anders im Gedächtnis
Die Bandit mit 650 ccm gibt es ab 2004, dann aber noch in der alten Form mit Luft-Öl-Kühlung, ab 2007 dann der neue Motor mir Wasserkühlung und Einspritzer.
Sofern habt Ihr beide Recht..
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  #9  
Alt 08.06.2011, 18:47
Fahranfänger
 
Registriert seit: 05.06.2011
Motorrad: KTM 990 Adventure
Beiträge: 37
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

ich hab bei meiner recherche festgestellt das die 4 zylinder mehr verbreited sind als 2 zylinder. ich muss mich sowieso noch 2 saisons gedulden bis ich mir ein moped kaufe, dann sind meine 2 jahre probezeit um was ich für absoluten schwachsinn halte. wer drosselt schon seine motorrad mit fast 100 ps oder mehr auf 35 ps, ist doch läscherlich. letztes wochenende hab ich ne kawasaki ninja mit 250 ccm gesehen. wenn ich so ein ding hätte wäre mir das peinlich, es steht ninja drauf und drin steckt nur n kätzschen statt ein tiger
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  #10  
Alt 06.06.2011, 03:50
Benutzerbild von J0KER
GSX 650 F K8
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 32
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Schau dir mal die Suzuki GSX 650 F an das ist die technik der bandit in einem gixxer kleid... hat mich überzeugt ... hat zwar "nur" 86PS aber es reicht vollkommen

DIe gibts seit 2008 und ab 2009 mit seriernmäßigen ABS

Ich bin 1,92m und sitze echt bequem auf dieser Sporttourer
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  #11  
Alt 07.06.2011, 11:57
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

*Schweißabwisch*
Die Vergaser sind noch dran ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser.jpg (32,1 KB, 17x aufgerufen)
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  #12  
Alt 07.06.2011, 13:28
Benutzerbild von 4ever
Testpilot
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 67
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

also, ich empfehle den MO-Testkatalog zu kaufen, da wird immer sehr blumig beschrieben, wie die Motoren abdrücken, welchen Charakter sie haben usw.

http://www.mo-web.de/index.php?id=41

noch wichtiger sind aber schlicht Probefahrten, weil der subjektive Eindruck wieder ein anderer ist.

die Zeiten, wo eine bestimmte Zylinderanzahl etwas übers Drehmoment aussagt, sind wohl vorbei. zudem sind V2 Motoren oftmals in der Mitte sehr stark, aber ganz unten und ganz oben eher schwach. Vierzylinder dagegen sind längst nicht mehr nur die reinen Drehorgeln, die sie früher mal waren.

Was immer noch gültig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

4ever
__________________
Meine Bikes:

Zündapp CS 25, Puch M 50, Honda VT 500 E, Yamaha XS 400, Honda VFR 750 F, Suzuki GS 1200 F Bandit, Suzuki GSXR 1000 K1
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  #13  
Alt 07.06.2011, 15:56
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Zitat:
Zitat von 4ever Beitrag anzeigen

Was immer noch gültig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

4ever

.... Doch: durch noch mehr Hubraum...
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  #14  
Alt 08.06.2011, 14:37
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Sind denn die Motorräder denn wirklich so unterschiedlich in der Höhe und in der Länge? Haben die nicht fast gleich hohe Räder?
Ich fahre ja die Hondy CBF 600 hat aber nur 78 PS. ich bin "nur" 183 cm groß.
Wie wärs mit der Honda CBF 1000 mit 98 PS die dürfte auch genung Drehmoment von unten haben. Alles beider 4 Zylinder.
Ich bin auch der Meinung, dass meine kleine Maschine sehr gut von unten heraus zu fahren ist. Im Sechsten Gang mit 2.500 Umdr/M. mit einer seidenweichen Beschleunigung. Dürfte die 1000er nicht nachhängen sondern gut mithalten mit noch viel mehr Drehmoment.
Am besten Probefahren, dass überzeugt am ehesten.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
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  #15  
Alt 08.06.2011, 15:32
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: 2,3 oder doch ein 4-zylinder???

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sind denn die Motorräder denn wirklich so unterschiedlich in der Höhe und in der Länge? Haben die nicht fast gleich hohe Räder?
Ich fahre ja die Hondy CBF 600 hat aber nur 78 PS. ich bin "nur" 183 cm groß.
Wie wärs mit der Honda CBF 1000 mit 98 PS die dürfte auch genung Drehmoment von unten haben. Alles beider 4 Zylinder.
Ich bin auch der Meinung, dass meine kleine Maschine sehr gut von unten heraus zu fahren ist. Im Sechsten Gang mit 2.500 Umdr/M. mit einer seidenweichen Beschleunigung. Dürfte die 1000er nicht nachhängen sondern gut mithalten mit noch viel mehr Drehmoment.
Am besten Probefahren, dass überzeugt am ehesten.
Grüße Jörg
Dazu kann ich mal was mit meiner 2Zylinder ER6 (650ccm - 72PS) schreiben. Im 6. Gang bei 2500U fühl ich mich wie gerüttelt. Da ist sie so ekelhaft zu fahren, das macht absolut keinen Spaß mehr. Lieber einen Gang runter und ab geht die Luzi. Mein nächstes Bike wird definitiv ein 4Zylinder!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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