Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Treffen > Region Nordrhein-Westfalen

Thema geschlossen
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.06.2016, 17:58
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Ich bin 183cm groß und 88 kg schwer.
  #17  
Alt 07.06.2016, 21:40
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Sascha hat heute seine Mitfahrgelegenheit gefunden. Ich muss sagen, er ist ein durchweg passabler Sozius!
Ihm ging es primär darum die Maschine im kurvigen Landstraßenbetrieb zu erfahren, ohne dabei mit der noch vorherrschenden Angst beim Selbstfahren, den Bock in die Leitplanke zu fahren, konfrontiert zu sein.
Wir haben an seiner Körperspannung und Blickführung gearbeitet und ich finde das hat ganz gut geklappt.
Wenn er die Sachen mit in seine Fahrstunden nehmen kann, ist das Ziel schon erreicht.
Grüße
MB

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
  #18  
Alt 08.06.2016, 07:54
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Das freut mich sehr für ihn.

Aber Körperspannung und Blickführung sind als Sozius oder Fahrer schon nochmal zwei paar Schuhe. Aber wenn es ihm Hemmungen nehmen konnte ist es doch perfekt .

Ich fahre generell auch mit Sozius und hätte es sogar angeboten aber er war mir doch etwas zu groß und schwer, für mich als arme Frau .

Wünsche Sascha aber total viel Spaß beim Führerschein machen .

LG aus Köln
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
  #19  
Alt 08.06.2016, 08:12
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Anja,

der Unterschied zwischen der Arbeit als Sozius und als Fahrer ist selbstverständlich groß.
Dennoch war ihm nicht bewusst, wie viel seine Blickführung/Gewichtsverlagerung das Fahrverhalten der Maschine - auch als Sozius beeinflusst.
Da hat es dann schon "klick" im Kopf gemacht. Es ist halt was anderes, solche Sachen vom Fahrlehrer gesagt zu bekommen oder sowas live mitzuerleben.
So konnte er mal ertasten, was ich alles machen muss, um ordentlich um die Ecken zu kommen. Ab und an ein Klopfen auf den Oberschenkel und schon saß er fest auf der Maschine und der Oberkörper war frei zum mitbewegen.
Vom Gewicht her war das für die Diva nicht optimal, ich habe 1,83 bei 75 Kilo, er legt bei selber Größe nochmal 10 dazu. Da ist schon mal bergauf beim Überholen zwischen zwei Spitzkehren im Ersten das Vorderrad leicht in die Luft gegangen.
Grundsätzlich haben wir es aber gemütlich angehen lassen, auch wenn zu Demonstrationszwecken mal ein Vollgassprint und eine Maximalbremsung dabei waren. Hat ihn schon beeindruckt, wieviel so eine Maschine trotz hoher Zuladung an Verzögerungswerten hinlegen kann.
Und schlußendlich nimmt sowas die Angst und gibt Denkanstöße, auf was man während des eigenen Fahrens achten soll und - nimmt Angst.
Laut ihm sagte auch sein Fahrlehrer, er verkrampft in den Kurven, was natürlich unweigerlich den Blick und den Fahrweg in Richtung Kurvenäusseres bewegt. Das war zumindest jetzt weg (er hatte ja auch keine andere Wahl )

In diesem Sinne Grüße aus Fast-Köln! ;-)
MB
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
  #20  
Alt 08.06.2016, 16:10
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Hi Anja! Willst Du es denn mit mir mal versuchen mit dem Mitfahren?

Gruß

Sascha
  #21  
Alt 12.06.2016, 14:58
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Tut mir wirklich leid aber ich bin 10 cm kleiner als du und doch das ein oder andere Kilo leichter. Ich glaub da hab ich zuviel Schiss dass ich die Maschine nicht mehr halten kann.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
  #22  
Alt 12.06.2016, 16:13
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Sozius und Blickführung? Das geht aber nur bei freiem Blickfeld, und gezielter Schulung. Und das kann genauso in der Fahrstunde trainiert werden, auch wenn der Fahrlehrer mit dem Auto hinterher fährt. Ansonsten macht das alleinige Mitfahren noch lang keinen Motorradfahrer. Ich denk da an die 30 - 50 jährigen Mädels, die in die Fahrschule kommen, und selbstbewußt sagen: "Ich bin doch schon viel mitgefahren..." Also, entweder sind deren Männer mit ihnen nur geradeaus gefahren, oder was weiß ich... Die haben genauso Schiß vor Schräglage, wie jede Andere. Und wenn sie dann mal auf dem Übungsplatz mit hinten drauf wollen... Wenn es irgendwie geht, versuch ich mir das Geklammere und Gekreische zu ersparen, ... Jeder muß sich selbst an seine Möglichkeiten herantasten. Sonst könnte ja jeder zum Beispiel einfach dem Rossi hinterher fahren, und selbst Weltmeister werden. Oder in diesem Fall, bei ihm hinten mit drauf sitzen...
  #23  
Alt 12.06.2016, 17:13
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.739
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Für mich ist das ganze hier immer noch ein Nummer für sich, ohne großen Sinn.
__________________
come to the dark side, we have cookies


Geändert von Ronin (12.06.2016 um 17:16 Uhr).
  #24  
Alt 12.06.2016, 18:19
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Weist du Ronin, das hatte Sinn den Jung mitzunehmen. Vielleicht nicht den didaktischen, aber ich hatte hinter mir jemanden sitzen, dessen Brust vor Lachen gebebt hat, als wir durch wunderschöne Landschaften von einer Kurve zur nächsten geflogen sind.
Ob es ihm was für seinen Schein bringt hin oder her, er hat ein Stück weit das Gefühl erlebt, welches man beim Fahren empfindet.
Jemanden - wenn auch nur für den Moment - glücklich gemacht zu haben, das macht für mich ganz viel Sinn.
Gruß
MB

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
  #25  
Alt 12.06.2016, 19:22
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Danke Dir, Marc !

Vielleicht vergessen manche hier, dass sie auch mal mit Mitfahren angefangen haben und sich an den scharfen Kurven und der hohen Geschwindigkeiten erfreut haben... aber, was soll´s....

Es war eine klasse Tour und es hat mir viel gebracht!



Gruß

Sascha
  #26  
Alt 12.06.2016, 20:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Nö, als Sozius hab ich noch nicht angefangen. Das wäre Neuland...
  #27  
Alt 12.06.2016, 20:33
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Dann freu Dich und kauf Dir ein Eis... der Kollege , den ich meinte, weiß schon, wer angesprochen ist..










IQ 130 und Wahnsinn - ich bin dabei !
  #28  
Alt 12.06.2016, 20:37
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.739
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Ob jetzt jemand hier eine Erregung hatte oder nicht, tut hier doch nichts zur Sache.

Hier geht es doch viel mehr darum was kann man lernen wen man als Sozius hinten sitzt und da bin ich klar der Vertreter von "nic
ht viel" bzw. "0".

Oder habt ihr Autofahren gelernt in dem ihr auf dem Beifahrersitz gesessen habt?
__________________
come to the dark side, we have cookies

  #29  
Alt 12.06.2016, 20:52
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

ok, jeder hat seine Ansichten darüber.... ich will es ja probieren und mache den Schein.
  #30  
Alt 12.06.2016, 21:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suche Mitfahrgelegenheit ; Raum Koblenz/Bonn

Zitat:
Zitat von Sascha & Lisa Tubach Beitrag anzeigen
Dann freu Dich und kauf Dir ein Eis...









IQ 130 und Wahnsinn - ich bin dabei !
Versteh zwar den Zusammenhang nicht zu dem was ich geschrieben habe, aber was soll's...
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine "Mitfahrgelegenheit" :-) Lia90 Das bin ich, das ist mein Motorrad 29 03.09.2014 11:44
Suche Biker raum Ruhrgebiet ruhrbiker Touren 3 07.02.2013 18:34
Anfänger, neu hier - und suche Anschluss im Raum GG Pünktchen Das bin ich, das ist mein Motorrad 4 02.04.2012 19:56
Schöne Grüße aus Bonn MisterMax1989 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 12.11.2011 17:59
Motorradgeschäft/-werkstatt in Bonn zu verpachten motorrad123 Kauf & Verkauf 0 26.02.2010 05:39