Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Supersport / Streetfighter (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/)
-   -   Erfahrungen eines Testpiloten (https://www.forum-motorrad.net/supersport-streetfighter/4038-erfahrungen-eines-testpiloten.html)

4ever 03.05.2011 15:06

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
24000er Inspektion überstanden, glücklicherweise war es nicht so teuer:

199,67 Euro.

Allerdings wurde mir empfohlen bald mal vordere Bremsbeläge und ne neue Kette zu montieren. Naja, Verschleissteile halt.

Beim Heimfahren hats leicht geregnet, die GSXR hat mich sicher nach Hause gebracht. Lässt sich mit viel Gefühl und richtig sanft fahren.

4ever

GSX-Matze 03.05.2011 23:04

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Je größer und stärker die Maschine,desto entspannter lässt sie sich fahren.Nicht so zickig und schaltwütig,wie z.B.eine 600er in der Klasse.Das war bislang mein Fazit in dem Bereich

Tabaluga273 04.05.2011 05:50

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
meine kleine ist aber auch nicht zickig.. ab ca. 50kmh Problemlos der 6 Gang möglich ohne zu Schalten..:p man kann evt. nicht ganz die Leistung dann vergleichen .. ( grins )

GSX-Matze 04.05.2011 22:46

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Genau
Meine Erfahrung hat gezeigt,die R1 hat mich sehr oft zum heizen verleitet,wo ich dagegen mit der Haya fast immer entspannt unterwegs war.Mag jeder anders empfinden,aber alleine der Motorsound der Haya hat schon fast beruhigt
Die R1 klang dagegen schon ziemlich gierig und böse.Das alleine hat schon viel ausgemacht.

4ever 05.05.2011 10:01

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
So gings mir mit den 600ern beim Probefahren.

Mit denen war ich ständig am heizen und immer zu schnell dran.

Meine 1000er klingt übrigens sehr brav, Original Auspuff dran. Auf der Bandit hatte ich nen BOS, klang schöner, nervte aber nach längerer Fahrt mit seinem sonoren Getöse.

4ever

Jörg 05.05.2011 12:15

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Zitat:

Zitat von GSX-Matze (Beitrag 35705)
Je größer und stärker die Maschine,desto entspannter lässt sie sich fahren.Nicht so zickig und schaltwütig,wie z.B.eine 600er in der Klasse.Das war bislang mein Fazit in dem Bereich

Da staune ich aber!
Je größer und stärker die Maschine, desto entspannter lässt sie sich fahren?? Ich dachte immer, das wäre anders herum, also bei kleineren Maschinen, wie z.B. bei meiner Honda CBF 600 mit 78 PS. Also nicht so??
Schaltwütig ist sie nicht meine ich, da ich sie auch mit 50 km/h im 6. Gang und total sanft fahren kann. Natürlich nicht mit diesem wehementen Anzug wie diese "TEST-Maschine"! Sie beschleunigt über den gesamten Drehzahlbereich samtig und seidig weich hoch und habe da gerade mal ca. 2.500 U/Min. anliegen! Kein ruckeln nichts!
Grüße Jörg

dermitderZR7 05.05.2011 12:45

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Zitat:

Zitat von Jörg (Beitrag 35818)
Da staune ich aber!
Je größer und stärker die Maschine, desto entspannter lässt sie sich fahren?? Ich dachte immer, das wäre anders herum, also bei kleineren Maschinen, wie z.B. bei meiner Honda CBF 600 mit 78 PS. Also nicht so??
Schaltwütig ist sie nicht meine ich, da ich sie auch mit 50 km/h im 6. Gang und total sanft fahren kann. Natürlich nicht mit diesem wehementen Anzug wie diese "TEST-Maschine"! Sie beschleunigt über den gesamten Drehzahlbereich samtig und seidig weich hoch und habe da gerade mal ca. 2.500 U/Min. anliegen! Kein ruckeln nichts!
Grüße Jörg

Ja, stimmt schon, wenn Du in jeder Lebenslage mehr Dampf hast als benötigt wird, wird z.B. so ein Überholvorgang zu eine entspannten Sachen. Solange das nicht dazu verleitet, auch noch dann zu überholen, wenn man es besser lassen sollte...

Auch beim Touren zu Zweit und mit Gepäck wird man sich über das Mehr an Leistung sicher freuen. Allerding, ab 75 Ps ist entspanntes Fahren durchaus möglich, da reicht einmal runterschalten für eine zügigen Überholvorgang auch schon aus...

4ever 05.05.2011 12:46

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Also, eine 600er Supersport auf der Landstrasse flott bewegt, das heisst schon Drehzahlen ab 8000 u/min und beim Überholen blos den richtigen Gang drin.

Eine Bandit 1200er ist da entspannter. Eine 1000er GSXR kann man tatsächlich noch entspannter fahren, also motormässig, weil noch mehr Kraft im Überfluss da ist und dieses Kraft lässt sich im mittleren Drehzahlbereich auch sehr gut dosieren.

Anstrengend wird eine 1000er wenn man sie fordert, ihre Reserven im oberen Bereich "antastet" und auch in Kurven versucht mit max Kraft rauszubeschleunigen.

Das ist aber alles auch sehr subjektiv. Ich bin mit der GSXR immer schneller unterwegs, als ich es mit der Bandit war, also auf den selben Straßenabschnitten hier bei mir ums Eck, aber es fühlt sich auf der GSXR gar nicht so flott an. Kann ja auch an der Sitzhaltung liegen, aufrecht sitzend spürt man den Winddruck mehr.

Also, generell ist Hubraum und satte Leistung von unten rauf schon ein Faktor, der gelassener macht, das dreht sich aber um, sobald du die 1000er ausdrehst (was mir beinahe unmöglich erscheint auf der Straße), dann allerdings ist das nicht mehr "Motorradfahren", sondern Rennsport, was man da macht und der ist natürlich anstrengend und eine Grenzerfahrung.

4ever

4ever 05.05.2011 23:47

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Heute hab ich ne kleine Runde gedreht, mehr war nicht drin, weil ich den Hund zuhause nicht länger allein lassen wollte (ist kein Scherz).

Auf der Landstrasse bin ich dann von einem bike mit Karacho überholt worden, der Typ ist im Nu weg gewesen, obwohl es ne kurvige Strecke war. Also der ist sicher bis auf 200-250 km/h gekommen und die langsamsten Passagen hat er wohl auch min. 160 drauf gehabt.

Hab ich eigentlich zum ersten mal erlebt, so einen extremen Raser, hab nicht mit bekommen, welches Moped es war, könnte aber ne Suzuki BKing gewesen sein. Der kam mir vor wie diese Youtube-Raser.

Ich dachte dann: toll, wenn einer so fahren kann, mutig ist es ja auch, aber ebenso eigentlich saublöd, wenn der dann meint, er muss auf ner Landstrasse sein Bike voll ausfahren. Ich bin froh, dass ich weder so gut fahren kann, noch überhaupt den Schneid hab so zu rasen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass es einen ziemlichen Kick gibt, so zu fahren. Vermutlich muss man sich dann immer selbst beweisen, dass da doch noch mehr geht und mehr und mehr...

Naja, ich selber war heute eher wieder etwas unsicherer unterwegs, nachdem jemand im Kreisverkehr ne Ölspur gelegt hat und ich da leicht weg gerutscht bin. Die letzten Tage wars ja sehr kalt und regnerisch, da ging ja nix mit fahren, ich hoffe, dass ich jetzt bald mal mehr Zeit hab und auch Glück mit dem Wetter.

Grüße

4ever

TheSmallGrey 06.05.2011 05:06

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Guten Morgen,

der Typ mag zwar technisch der bessere Fahrer sein. Allerdings stelle ich das mal ganz offen in Frage, ob so ein Wahnsinniger, der (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...) es in Kauf nimmt, sowohl sich als auch andere mit diesem irren Verhalten aufs Höchste zu gefährden. Wenn er sich alleine dann um einen Baum wickelt, kann man sagen, hat er Pech gehabt. Aber in den meisten Fällen sind dann noch Unschuldige dabei, die vielleicht ihr ganzes restliches Leben durch einen solchen Unfall gezeichnet sind. Wer so heizen will, gehört nicht auf die Straße, der soll auf die Rennstrecke gehen. Und ich stufe so einen eher als schlechten und charakterlich ungeeigneten Fahrer ein, egal, wie gut er sein Bike beherrscht.

Sonnige Grüße

dermitderZR7 06.05.2011 05:59

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Zitat:

Zitat von TheSmallGrey (Beitrag 35855)
Guten Morgen,

der Typ mag zwar technisch der bessere Fahrer sein. Allerdings stelle ich das mal ganz offen in Frage, ob so ein Wahnsinniger, der (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...) es in Kauf nimmt, sowohl sich als auch andere mit diesem irren Verhalten aufs Höchste zu gefährden. Wenn er sich alleine dann um einen Baum wickelt, kann man sagen, hat er Pech gehabt. Aber in den meisten Fällen sind dann noch Unschuldige dabei, die vielleicht ihr ganzes restliches Leben durch einen solchen Unfall gezeichnet sind. Wer so heizen will, gehört nicht auf die Straße, der soll auf die Rennstrecke gehen. Und ich stufe so einen eher als schlechten und charakterlich ungeeigneten Fahrer ein, egal, wie gut er sein Bike beherrscht.

Sonnige Grüße

*YES* ... Mehr kann man dazu nicht sagen...

4ever 07.05.2011 12:45

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Seit der Inspektion läuft der Motor grad im unteren Leistungsbereich schon sauberer. Das Durchschalten der Gänge gelingt flüssiger mit einem nahtloseren Leistungsfluss.

Immer noch schwierig ist die Übersetzung im ersten und zweiten Gang, ich will immer in den zweiten runterschalten und drück mir dann den ersten rein.

Im zweiten Gang bei Tempo 50 liegen erst knappe 3000 u/min an. Der erste geht auch ewig, Tempomässig würde der für alles, incl. 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, ausreichen. (Mal versuchen?:brille:)

Andererseits geht der 6. aber auch für alles, ausser vielleicht Tempo 30 Zone. Das ist schon eine irre Bandbreite.

Zur Zeit ist die fiese Landwirtschaft unterwegs, passt auf euch auf.

Grüße

4ever

GSX-Matze 07.05.2011 14:25

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Ja,den Dreck den sie hinterlassen sollte man nicht unterschätzen!
Hier liegen teilweise sogar richtige Brocken auf der Straße...

Jürgen 07.05.2011 19:27

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
@ 4ever, mich würde mal interessieren was sie bei deinem Bike bei der Inspektion gemacht haben.............bleibt mir bei dem Preis nichts außer Kerzen-wechsel Luftfilter ausblasen... Hör-Sichtkontrolle ....und natürlich der Stempel im Heft....

ich hätte da wahrscheinlich gar keine Veränderung festgestellt.....Gruß Jürgen :cool:

4ever 08.05.2011 08:56

AW: Erfahrungen eines Testpiloten
 
Naja, Kerzen und Lufttfilter ist ja schon mal was. Bremsflüssigkeit war auch fällig.

Der Vorbesitzer hatte das Bike 4 Jahre lang, hat aber nur 4000 km drauf gefahren und alles selber gemacht, Ölwechsel und so.

Vielleicht haben die auch was eingestellt an der Einspritzung/Motormanagement? K.A.

Grüße

4ever


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.