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#1
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Die Kawa hat definitiv wesentlich mehr Drehmoment - heißt also, daß sie nix, also gar nix verzeiht. Aber natürlich - wenn man das Dingen im Griff hat - macht sie auch mehr Spaß. Vorausgesetzt, Du bringst die Power annähernd auf die Renne (von der Straße sprechen wir hier nicht). Beide sind im Grunde genommen gleichermaßen geeignet für Renne und Straße. Die wenigsten Fahrer reizen das Mopped richtig aus. Ich denke, wenn Dir beide gefallen, dann teste sie auf der Straße und finde raus, wo Du Dich besser fühlst. Persönlich würde mir die Kawa wohl eher zusagen - hätte ich nicht schon das ultimative - für mich und meine Verhältnisse passende - Bike gefunden. ![]() |
#2
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@ Patrik... Ich gebe euch recht, das dass nicht der beste Weg ist um mit dem Moped anzufangen. Ich muss aber dazu sagen, das ich früher bereits 125er gefahren bin, und ein Jahr in Spanien Roller(und die spanischen Roller fahren anders als in germany). das hättest du mal in der Einführung schreiben sollen...... Zweirad Erfahrung vorhanden....ich bin jetzt wie die anderen wahrscheinlich auch, davon ausgegangen einen absoluten Dosenfreak vor mir zu haben..... ![]() ![]() |
#3
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Hier mal einige Tipps zur Vorbereitung auf Rennen: Tipp's zur Vorbereitung/Rennstrecke/Einsteiger Für Einsteiger und die mal einen Abstecher auf der Rennstrecken machen möchten,tauchen immer wieder haufenweise fragen auf . Hir sollten viele fragen beantwortet sein. Vorbereitung des Motorrades Ölkreislaufsichern warum?: Auf der Rennstrecke geht man im Gegensatz zum Strassenverkehr von gleichbleiben guten Streckenverhältnissen aus. Dies sicherzustellen, ist auch Aufgabe jedes Einzelnen. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass vom eigenen Motorrad keinerlei Verunreinigung der Strecke ausgeht. Unter Ölkreislauf sichern versteht man das Sichern aller Einfüll- und Ablassschrauben sowie des Ölfilters mit Draht. Dazu werden Einfüll- und Ablassschrauben durchbohrt und mit Draht an festen Fahrzeugteilen gesichert, der externe Ölfilter wird mit einer Schlauchschelle versehen und diese ebenfalls gesichert Frostschutzfreies Kühlmittel warum?: Gelangt Frostschutz auf die Fahrbahn (geplatzter Schlauch, undichtes Kühlsystem, Unfall), wird diese spiegelglatt, ein Überfahren in großer Schräglage führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sturz. Zudem trocknet Frostschutz extrem schlecht ab, die Verschmtzung muss aufwendig gereinigt werden. Deshalb ist es im Motorrad-Rennsport Pflicht, als Kühlmittel reines (destilliertes) Wasser zu verwenden. Bei Strassenmotorrädern kann ggf. nur für den Rennstreckentermin auf frostschutzfreies Kühlmittel gewechselt werden, das abgelassene Frostschutzmittel kann später wiederverwendet werden. Bremsen Die Belastung der Bremse auf der Rennstrecke ist um ein vielfaches höher als im normalen Strassenbetrieb. Als Vorbereitung also neue, hochwertige, am besten Sport- oder Rennbremsbeläge verwenden und Ersatzbeläge mitbringen oder bei unserem Renndienst ordern. Regelmäßige, mehrmals tägliche Kontrolle der Beläge ist selbstverständlich. Reifen Es gibt keine Vorschrift für eine Mindestprofiltiefe auf Rennstrecken, weshalb man unter den Anfängern häufiger Fahrer sieht, die ihre alten Strassenreifen auf der Rennstrecke "auffahren" wollen. Das ist ein gefährliches Unterfangen: Reifen werden auf der Rennstrecke um ein vielfaches stärker belastet als unter Strassenbedingungen. Dabei werden sie sehr heiss. Ein Reifen mit wenig Restprofil, kann diese Wärme nicht aufnehmen, überhitzt an der Oberfläche und verliert stark Haftung, was zum Sturz führen kann. Ebenso sind Tourenreifen wenig geeignet um auf der Rennstrecke zu fahren. Für die Rennstrecke raten wir dringend zu neuen oder neuwertigen Sport- oder besser Rennreifen: Nur diese sind so konstruiert, dass sie auch bei hohen Reifentemperaturen optimalen Grip aufbauen. Ein Kauf und Wechsel auf Rennreifen ist natürlich auch bei unserem Reifendienst an der Rennstrecke möglich und vor der Abreise kann dort auch wieder auf normale Strassenbereifung gewechselt werden ![]() ![]() ![]() ![]() Spiegel, Blinker,Licht Um Reifenschäden und Verletzungen durch Splitter zu verhindern, müssen alle Glasteile und splittergefährdete Kunststoffteile demontiert oder großflächig abgeklebt werden. Spiegel werden demontiert, denn auf der Rennstrecke muss niemand Rücksicht auf seinen Hintermann nehmen. Besonders Einsteiger lassen sich dadurch irritieren, wählen andere Linien, auf die sich der Überholende aber nicht schnell genug einstellen kann. Das Licht und Bremslicht (beides irritiert andere Fahrer) muss abgeschaltet/abgeklemmt, ggf. die Glühbirnen entfernt werden. Allg. Vorbereitungen Achtet zu eurer eigenen und der Sicherheit anderer darauf, dass euer Motorrad in technisch einwandfreiem Zustand ist. Fahrzeuge mit undichten Motoren/Getriebe dürfen nicht auf die Strecke. Fahrwerksteile wie Gabel und Federbein müssen in einwandfreiem Funktionszustand und absolut dicht sein (kein Ölverlust). An einem sauberen Fahrzeug können Mängel wie Ölverlust, lose Schrauben viel leichter erkannt werden. Beim Reinigen fallen Fehler viel leichter auf. Ein gepflegtes Fahrzeug ist also immer sicherer als ein ungepflegtes. Vergewissert euch täglich, dass alle sicherheitsrelevanten Teile wie Fahrwerk, Gabel, Räder, Bremsen richtig und fest verschraubt sind. Im Rennsport werden solche Schrauben meist mit Draht zusätzlich gesichert. Ggf. mit mittelfester Schraubensicherung anziehen. Für den regelmässigen Besuch von Renntrainings empfehlen wir die Umrüstung auf eine Rennverkleidung. Im Falle eines "Falles" bleiben so die teuren Originalteile verschont und Zubehörverkleidungen lassen sich leicht reparieren oder preiswert ersetzten. Unser Renndienst bringt euch gerne auf vorherige Anfrage alle benötigten Teile zur Veranstaltung mit oder schickt sie euch vorab zu. Die üblichen Verschleißteile bekommt Ihr ebenfalls Vorort ![]() ![]() Fahrzeugteile die evtl. in Schräglage aufsetzen (z.B. Hauptständer, Seitenständer), sollten demontiert werden. Das Motorrad sollte grundsätzlich Rennstreckengeeignet sein, d.h. über ausreichende Schräglagenfreiheit und über gute, standfeste Bremsen verfügen. Grundsätzliches zum Fahren Seid ihr das erste mal auf dieser Rennstrecke, so fragt vorher nach, ob die Veranstaltung für Einsteiger geeignet ist. Erkundet die Strecke zunächst durch langsamere Runden und versucht euch konzentriert den Streckenverlauf einzuprägen. Bei Einsteigertrainings werden fahrten mit Instruktor angeboten. Ein Instruktor führt euch in langsamem, stetig zunehmendem Tempo über die Strecke. Wichtig ist hierbei genau und möglichst dicht hinter dem Instruktor zu fahren, denn seine Linienwahl ist nicht zufällig, sondern wohlüberlegt. Versucht also möglichst genau der vorgefahrenen Linie zu folgen. Fahrt immer die ersten beiden Runden eines Turns in ruhigerer Gangart mit langsam zunehmendem Tempo und Schräglage, beschleunige und Bremse aber auf den Geraden nicht zu Stark und nicht in die Kurve hinein denn die Reifen sind kalt und bieten erheblich weniger Haftung als warme Reifen. Durch das beschleunigen und bremsen bekommst Du die Reifen nach zwei zügig gefahrenen Runden ausreichend warm. Keine Schlangenlinien fahren, das ist absolut ünnötig, bringt nichts und gefährdet andere Fahrer . Am meisten Spass macht ein solches Wochenende, wenn man alles unbeschädigt nach Hause bringt. Also: nix übertreiben! Also ich hätte da keinen Bock drauf........naja muß jeder selber wissen.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#4
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#5
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Ist auch nicht auf jeder Renne angesagt......meist reich das Glas ab zu kleben ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#6
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@Bredi: gute Zusammenfassung - mehr muss man denke ich nicht sagen ![]() |
#7
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Hallo zusammen, war gestern mit meinem Dad Motorradbekleidung schauen. Da wurde mir gehörig der Kopf gewaschen so das ich nun doch erstmal was kleiner anfange und mir nicht direkt ne 1000er holen werde. Der Verkäufer meinte, jeder legt sich min einmal am Anfang hin und da die Vollkasko für die Fireblade unbezahlbar ist und ich keine 8000 euro in den Sand setzen möchte werde ich mir ein Motorrad für ca. 4000 euro holen und ne 600er. Ich möchte aber schon nen Rennsemmel. Habt ihr nen Tipp welche Mopeds für den Preis gut sind ? |
#8
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vielen Dank für die hilfreichen Antworten :-) ich kann es kaum erwarten, am Samstag war ich mit meinem Dad schon bei Polo und Luis Kleidung anprobieren. War echt ein cooles feeling :-)) Was denkt ihr ist besser, eine Kombi aus Lederjacke und Hose oder ein kompletter Anzug ? Ja das mit der VK werde ich nicht machen. Werde mir auch erstmal keine 1000er holen, hab mich mal ein bisschen durchs Internet gestöbert, mit ner 600er kann man auch sehr viel spass haben. Und ca. 120 PS sind mehr als genug für die nächsten 2 Jahre. Die leidige Frage ist welches Moped, und welches Baujahr, wenn ich die Maschine min 2 Jahre fahre, würde ich auch 5000-5500 investieren aber mehr auf keinenfall... Die R6 sieht schon richtig schick aus... Aber die CBR600RR ist auch toll, es sollte halt nicht nur schnellfahren sein, sondern auch mal ne nette Tour Richtung Spa oder so, also wo man auch mal 2 Std. sitzen kann ohne das der Rücken weh tut.... Und irgendwann in ca. nem Jahr möchte ich soooooo gerne mit dem ding auf die GP Strecke, natürlich langsam rantasten. Nur unter diesen Voraussetzungen nen Moped finden ist schwer für mich, weil alle schön und toll aussehen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps... |
#9
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...was ich jetzt nicht ganz auf den Bildschirm kriege ist, das du dich am 8/7/11 zum FS angemeldet hast und in einem Jahr auf die GP Strecke willst. Verstehe mich nicht falsch, aber innerhalb von einem Jahr die Praxis auf dem Bike für eine GP Strecke zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn du gehst so wahnsinnig an die Geschichte ran das ein sich *hinlegen* schon vorprogrammiert ist. Dann wiederum ist die Angst verständlich. Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe. Gruß Uwe
__________________ Gruß Uwe "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." |
#10
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![]() Zitat:
Also wenn ich in nem Jahr auf die GP Strecke fahren würde, dann im schongang... Aber das steht in den Sternen, vielleicht auch erst in 2 oder 3 Jahren. Ich will auf keinenfall was überstürzen... Erstmal Praxis lernen |
#11
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kann mir einer vielleicht noch was zur GSX R 750er sagen ?
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#12
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@ Idefix,.........Die 750er hat auch 150 PS! Das macht dann den Kohl auch nicht fett. Wenn du alle 4 schon gefahren hättest ( ich habe) würdest du wissen das der Unterschied nicht nur in den 25% mehr Hubraum und Ps liegt....es sind zwei Welten.... ![]() Es gibt wahrscheinlich einige die mit einer 900er oder 1000er anfangen aber trotzdem ist das kein Rat oder Tipp für einen Einsteiger......... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#13
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also hab nochmal einige Tests durchgelesen, werde bei den 600er bleiben. Die Frage aller fragen R6 Baujahr 2006 oder CBR600RR Baujahr 2007 Die R6 soll giftiger sein und die Honda gutmütiger und entspannter zufahren. Eigentlich bin ich heiß auf die R6, nur ob die für nen Fahranfänger(bin zwar schon 125 gefahren) richtig ist oder doch lieber die gutmütige Honda |
#14
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Hock doch einfach mal drauf und sitz die Dinger Probe. Die R6 ist relativ unbequem im Vergleich... kommt halt drauf an - manchen passt halt einfach der Winkel fürs Knie nicht. @uwanbe: man kann auch ein Instruktorentraining buchen... dort fährt ein "Lehrer" voraus und zeigt den Frischlingen, wie man Kurven fährt. Das kann man gut auch nach 1 Jahr Fahrpraxis machen... ![]() |
#15
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![]() Honda Cbr 600 rr als Sportler/Supersportler in Menden habe meine abzugeben!! dürfte in etwa das sein, was du suchst! |
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