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#1
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Naja, den ersten Gang sollte man nur im langsamen Rollen einlegen - und Gänge reinhauen sollte man schon zweimal nicht... Du wirst mit wachsender Fahrerfahrung auch noch merken, daß die Motorbremse manchmal wirklich prima ist! |
#2
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Kommt drauf an, was du unter reinhauen verstehst. Ich kann sehr schnell schalten wenn ich will aber reinhauen tu ich nie etwas. Ist's eigentlich in irgendeiner hinsicht schädlich wenn man mal, wenn man am späten Nachmittag, alleine auf der Landstraße den Leerlauf reinhaut? Find ich manchmal sehr angenehm und 100 roll ich dann auch noch weiter..
__________________ Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit, sich selbst richtig kennen zu lernen. |
#3
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...meine nur, weil du oben reinhauen geschrieben hast... -Und schnell ist relativ! Du weist ja schalten ist= gas weg - kupplung ziehen - schalten - einkuppeln - Gas geben... bzw. alles ein bisschen miteinander/leicht zeitversetzt... Ich geben z. B. bei meiner Hummel beim Runterschalten Zwischengas. Sie dankt es, indem sie ganz sanft die Gänge annimmt. Muss man heute nimmer - macht aber Spaß und s Schalten geht genauso schnell (wenn nicht sogar schneller), weil man wesentlich schneller einkuppeln kann. Nein, warum sollte sowas schädlich sein? Musst halt nur den NEUTRALEN treffen ![]() Ist ja wie beim Auto den Leerlauf reinmachen... aber sinnig ists halt nicht... |
#4
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Du meinst also du gibst immernoch leicht gas beim schalten? Ich merks beim Audi unheimlich wenn ich morgens losfahre und immer den Motor anwerfe wenn das Öl Umgebungstemperatur hat...die Karre ruckelt und streikt und fährt sich total unsauber. Manchmal kommts mir sogar so vor , als würde die Karre auf 3 Pötten laufen. Ist bei nem Kumpel von mir mal passiert weil sich irgenwas gelöst hatte oder sowas ähnliches. Die ganze Karre war nur so am vibrieren!
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#5
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Ps.: Während der Arbeit in dieses Forum schreiben ist wirklich genial...
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#6
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Das auskuppeln auf der Landstraße bei 100 ist nicht schädlich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn du das so machst gehe ich mal davon aus, dass es leicht bergab geht, sonst würde das Auto ja immer langsamer werden. Wenn du also bergab den Leerlauf reinlegst braucht das Auto Sprit, da ein bisschen Kraft gebraucht wird um das Getriebe mitzudrehen. Wenn du einfach den 5. oder 6. Gang, je nachdem was du fürn Auto hast, drinnenlässt und kein Gas gibst, dann verbrauchst du nichts, rollst aber trotzdem ohne was machen zu müssen. Dass es ein bisschen gebremst wird ist halt doof, aber wie gesagt - wenn du Leerlauf drinnen hast brauchst du halt bisschen Sprit obwohl du nichts am Gas machst. Die Motorbremse ist halt schön wenn du in geschwindigkeitsbegrenzte Zonen einfährst.. bei uns ist z.B. ne Landstraße die halt nicht begrenzt ist, also 100, dann gehts in ne 80er Zone und n paar Meter weiter in ne 60er Zone. Da halt entweder kein Gas mehr und reinrollen (ist man aber meistens noch etwas zu schnell), oder zurück in den 4. Gang, dann bist du beim Schild exakt auf dem erlaubten Niveau und brauchst das Minimum an Sprit und hast auch keine Abnutzung an den Bremsen. Untertouriges Fahren würd ich auch nur empfehlen wenn du halt so auf der Landstraße rumgurkst, bei meinem Auto geht´s bis 1.500 Umdrehungen Problemlos, darunter ist es einfach nurnoch schädlich für den Motor und Spaß macht das ja auch nicht. (Meine Angaben beziehen sich auf Benziner, Diesel kannste teilweise halt auch noch bei 1250 Umdrehungen fahren um Sprit zu sparen.) Wenn du in der Stadt oder so bist würd ich auch beim Auto lieber in nem Drehzahlbereich bleiben wo du sofort vorwärts kommst wenn du aufs Gas trittst. Daher fahr ich auch mal gerne bei 50-60 km/h im 3. Gang, weil der Zug einfach nur pervers ist ![]() |
#7
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@Schaaf: lies mal das Buch von Bernt Spiegel... Ist ne gute Bettlektüre. Zwischengas gibt man ausschl. während dem Schaltvorgang und ist ne reine Übungsache... kurzer Gasstoß - auskuppeln - schalten - einkuppeln... das Ganze geht ca. 0,5 sec. Das mit dem Zwischengas muss man heutzutage nicht mehr, aber wie gesagt - meine alte Diva dankt es mir ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Liebe Hummel, ich möchte gerne mal mit dir fahren und mir deine Schaltvorgänge anhören und ansehen! ![]() Ich kann mit meiner Honda super schnell schalten, bestimmt so schnell wie du, dann aber ohne Zwischengas! ![]() ![]() Ich weiß auch nicht, ob bei den neuen Maschinen ein Zwischengas geben so gut ist, weil der Motor nur extrem kurz und leich hochgedreht wird! Kostet nur unnötig Sprit, den brauche ich um geil zu beschleunigen! Hummel, wo hast du das Zwischegas geben denn gelernt oder wer hat es dir beigebracht oder es dir gesagt, dass du es machen sollst? Der neugierige Jörg
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#9
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Stooopp! Zwischengas gebe ich NUR und AUSSCHL. beim runterschalten - NIEMALS beim Hochschalten (dazu hab ich keine Zeit) ![]() ![]() ![]() Außerdem macht das keinen Sinn. Hab das Zwischengas geben von Paps - der hat das bei seiner 74er BMW auch immer gemacht... habs übernommen und nach kurzer Übungszeit hat es einwandfrei geklappt. Ich habe es auch nur übernommen, weil ich es mal probiert hatte und Hummel somit einfach "schöner" schaltet. -Außerdem machts Spaß ![]() Wegen dem erhöhten Spritverbrauch muss ich wohl nix sagen - Möppi fahren ist mein Hobby und entweder ich habe Spaß dabei, oder ich lasse es! |
#10
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Vom Vater übernimmt man so manches und das habe ich von meinem auch getan und es war nicht falsch gewesen! Wenn du meinst, dass dein Möp besser schaltet, dann mach es weiter so! Bei meiner schwarzen Prinzessin ist das halt nicht nötig! ![]() ![]() ![]() ![]() Wegen dem erhöhten Spritverbrauch mußt du auch nichts sagen, weil wenn ich Gas geben will, dann gebe ich Gas und überlege nicht, wass es nun für Sprit wieder kosten könnte! Liebe Hummel, ich will doch auch Spaß beim Motorradfahren haben, nicht nur du! ![]() Grüße Jörg
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#11
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Da fällt mir ein - Hummel, warum eigentlich keine 9er mehr?
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#12
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Untertouriges fahren müsste man vielleicht mal definieren. Also unter 1.500 brummt die ganze Karre wie die Hölle aber Power ist da 0! Ab 2.000 zieht er fein und läuft wie Sahne.
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#13
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Beim runterschalten etwas gas dazugeben ist nicht verkehrt. Das habe ich schon in der Fahrschule gemacht weils mir sonst zu viel geruckt hat. Lag vielleicht auch im Zusammenspiel mit der Kupplung aber wer weiss. Der Bmw x3 verbraucht ja auch bei Landstraße/Autobahn mindestens 10liter. So ein Auto will ich wirklich nicht gerne fahren. a) zu viel power b) zu viel Sprit. Ich will mir später mal einen Honda Jazz oder einen Smart holen. Je nachdem ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Du erinnerst mich mit deinem Autofahren an meinen Sohn, der auch nur auf den Verbrauch guckt und mit wenig Drehzahl fährt! Auf der Autobahn so ca. 120 km/h nicht schneller im Durchschnitt u.s.w. Und dann bekomme ich immer erzählt wie wenig er verbraucht hat!
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#15
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Wer Zeit hat, muss nicht schnell fahren, der spart Geld.
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