Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2019, 23:28
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 4
Standard Entscheidung welcher Kauf

Hallo alle zusammen

Ich heisse Musti komme aus der region Baden Württemberg kreis Karlsruhe
Bin 30 jahre alt und ich möchte mir nun ein traum.verwirklichen denn ich schon seid meiner kindheit ha e unszwar denn motorrad führerschein. Ich habe sehr viel recherchiert im.internet und ich weiss nicht so ganz was ich mir für eins am.anfang anlegen soll es soll ein Naked Bike werden darauf tendiere ich mittlerweile und in die engere auswahl kamen yamaha mt 10 und alpiria tuono v4 ich überlegte mir natürlich auch für mind.1 saison es zu drosseln um auch ein gefühl dafür zu bekommen bevor ich mit soviel kraft anfange jetzt meine frage an euch meint ihr ich ma he damit einen fehler könnt ihr mir vllt was besseres vorschlagen soll ich meine emtscheidung doch noch überdenken. Ich würde gerne schöne strecken cruisen aber auch ein wenig am gas hebel drehen können ohne zu denken shit hätte das ding mehr power natürlich ist mir das am anfang erst mal nicht wichtig aber ich möchte später auch nicht denn wertverlust tragen müssen wenn ich ein kleines bike erst kaufe dann verkaufe und ein großes kaufe.

Danke Leutz für die antworten

Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2019, 07:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Moin.
Ambitionierte Pläne....
Ein Power-Naked zum Einstieg.

Ich sags mal so. Es hat jeder selbst in der Hand wie viel man von der gebotenen Leistung abruft. Da spielt es auch keine Rolle, ob man mit 60 oder 160 PS durch die Gegend zieht.
Bei der Feststellung der Realität kann dir keiner helfen. Bist Du oder bist Du nicht in der Lage so viel Dampf zu beherrschen?
Oder vielmehr was lässt dich denken, dass Du so viel Power brauchst?
Nicht falsch verstehen! Wenn Du meinst, dass Du das kannst, viel Spaß.
Aber tu dir den Gefallen und a) Vergleiche die Leistungswerte von einem Motorrad nie mit einem Auto und b) Sei bei deiner persönlichen Selbstbewertung ehrlich!
Anmerkung zu dem Leistungsverhältnis von Motorrad zu Auto:
Um dieselben Fahrleistungen zu bekommen braucht man, je nach Gewicht des Fahrzeugs, ca 3-4 Mal soviel Leistung. Also um ein Äquivalent zur Tuono (175 PS) zu bekommen, musst Du schon ca einen Porsche 911 GT3 RS (520PS), oder den 911 Turbo S (620PS) bemühen!
Alles klar?
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (15.10.2019 um 08:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2019, 09:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Sagen wir mal so die Tuono gilt gemein hin schon mal als Motorrad das in erfahrene Hände gehört.
Also würde ich wen ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte würde ich einem Anfänger eher die MT empfehlen, wobei empfehlen da schon weit heraus gelehnt wäre.
Um mal Simons Beispiel aufzugreifen das Leistungsgewicht eines Motorrads ist gigantisch du musst bedenken keines der Beispiele das genant wurde kommt an die Tuono ran, die schleppt gerade mal 1,7kg pro PS mit sich (inkl. Fahrer) um da mal bei Prosche zu bleiben selbst ein GT2 RS mit seinen 700PS schleppt 2,2kg mit sich herum (inkl. Fahrer).
Selbst meine Maschine die schwerer und 50PS weniger hat als die Tuono und kommt von der Leistung an den GT3 aus dem Beispiel ran, beide etwas über 3kg pro PS.
Dazu kommt das du mehr den Elementen ausgesetzt bist was das ganze nochmal intensiver macht als ein starkes Auto.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2019, 10:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Jepp, das Leistungsgewicht geht schon sehr in Richtung Rennwagen; zwar nicht F1-Werte, aber die Richtung stimmt.
Ein F1 liegt bei einer angenommenen System-Leistung von rund 1000PS bei rund 1,35 PS/kg inkl Fahrer. Wenn man so rum rechnet, kommt die Tuono auf 0,91 PS/kg
Es fehlt also nicht mehr viel!

Daher noch einmal die Frage:
Bist Du Dir dessen bewusst?
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (15.10.2019 um 10:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2019, 13:51
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Daher noch einmal die Frage:
Bist Du Dir dessen bewusst?
Die Frage ist bei Motorradneulingen eigentlich oft überflüssig da hier meist erstmal nach Optik gegangen wird und eben die Leistung falsch beurteilt wird.

Klar wir kennen dich nicht und wissen nicht wie du dich unter Kontrolle hast, klar drosseln kann helfen aber nur die PS sind es ja nicht was die Power bringt.
Beim Motorrad sind Hubraum und das damit verbundene Drehmoment schon sehr entscheidend, um mal bei der Aprillia zu bleiben die hat mit 121Nm schon ordentlich Druck und den ändert man mit dem drosseln nicht groß.

Mein Tipp mach erstmal deinen Schein und schau mal wie sich die oft vermeintlich schwachen Fahrschulmaschinen so fahren.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2019, 15:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Ich vermute eh erst einmal, dass wir dem Kollegen jegliche Illusion genommen haben.

Btw...
Du wolltest ja noch einen Tipp haben. Sollst Du natürlich auch bekommen.

-Yamaha MT-07/XSR700
-Honda CB650
-Suzuki SV650
-Kawasaki Z650
-Ducati Monster 797/Scrambler 800
-BMW F800R

Solltest Du es unbedingt übertreiben wollen:
-KTM 790 Duke
-Triumph Street Triple S
-Kawasaki Z900/RS

Die Yamaha MT-09 würde ich persönlich keinem Anfänger empfehlen, aber sei es drum. Außerdem habe ich noch, wenn möglich eine Alternative zu dem Motorrad genannt, die eine etwas andere Optik bietet.

Zur Leistung kann ich dir übrigens noch eins sagen. Ich fahr meine Kleine nun drei Jahre und der Motor, obwohl Vierzylinder Japan-0815-Aggregat, langweilt mich keineswegs! Das Fahrwerk meiner CBF hingegen, macht mich quasi irre und das ist mein finaler Tipp:

Kauf dir lieber ein Motorrad mit saugutem Fahrwerk, statt mit einem Motor vor dem Du Dich vielleicht die nächsten 4-5 Jahre fürchtest und so ggfls den Spaß am Fahren verlierst.
Natürlich ist zB die MT-07 dann auch kein guter Tipp. Aber wenn man ein wenig investiert, dann kann man mit entsprechenden Komponenten viel aus dem Motorrad machen!
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (15.10.2019 um 17:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2019, 19:39
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 4
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Danke für eure antworten was würdet ihr mir empfehlen ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2019, 19:56
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Zitat:
Zitat von Musti Beitrag anzeigen
Danke für eure antworten was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich denke mal, ich habe dir viel Auswahl gegeben...
Die BMW ist zB so ein gutes Motorrad, dass einer der besten Stuntfahrer es nutzt, weil sie so ausgewogen ist. Sie ist aber vermutlich nicht das coolste oder stärkste Motorrad, zumal sie schon ewig auf dem Markt ist und wohl auch kurz vor der Ablöse steht.
Ansonsten empfehle ich die Yamaha MT-07 mit den entsprechenden Upgrades oder aber die Suzuki SV650 mit dem supersahnigen V2.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (16.10.2019 um 20:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2019, 11:12
Sozius
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 1
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Zu der Street Triple wäre zu ergänzen, dass im „Rain Mode“ die Leistung auf 100PS begrenzt wird und die volle Traktionskontrolle an ist. In Kombination mit einem sehr guten Fahrwerk und einem Gewicht von ca. 166 trocken sehr anfängerfreundlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2019, 11:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Steht ja auch oben mit in der Liste.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der gute Musti ein Bewusstsein dafür hat wie schnell bereits ein 75PS Motorrad beschleunigen kann. Daher bin ich mit meinen Empfehlungen mal bei den klassischen Einsteigerbikes geblieben.
Aber selbstverständlich hast Du Recht mit der Streety. Ähnliches gilt aber auch in anderer Form für die Duke 790.
Das Fahrwerk ist zwar gute! Standardware, aber die Kleine kommt elektronisch mit "voller Hütte".
Andersrum gilt die Z900, trotz oder wegen all ihrer technischen Einfachheit, als das derzeit beste Naked-Bike.
Würde ich auch fahren, wenn da nicht die viel schönere (Achtung persönliche Sicht!!!) RS wäre und ich nicht weg vom Kettenantrieb wollte. Ach ja, und weil sie für mich zu klein ist! Aber das gilt quasi für alle Bikes, die ich oben genannt habe!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2019, 07:55
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 4
Standard AW: Entscheidung welcher Kauf

Danke euch für eure antworten. Hat mir sehr geholfen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfänger bike, entscheidung


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidung GreenHorn Kauf & Verkauf 11 24.12.2015 19:26
Wichtige Entscheidung! CEVO89 Kaufberatung 7 24.05.2015 22:01
Entscheidung zum Geburtstag zengeuner Motorrad Allgemein 29 15.08.2011 11:58
Hilfe bei Entscheidung Darkfilter Motorrad Allgemein 4 18.10.2010 01:49
Schwere Entscheidung xTillx Kauf & Verkauf 3 28.06.2009 22:02