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  #1  
Alt 10.11.2011, 19:43
FabFäb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Hallo Ihr,

ich weiß, Google ist mein Freund und es gibt bestimmt schon unzählige Threads zu ähnlichen Themen, aber irgendwie konnte ich bei meiner bisherigen Recherche nichts finden, was mich zufriedenstellt; deswegen schreibe ich nun mal selber. Solltet ihr aber irgendwas finden, was mir helfen könnte freue ich mich selbstverständlich auch über Links!

Also:
Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich seit ca. einem halben Jahr meinen Motorrad-Schein, aber leider (noch) kein zugehöriges Gefährt.
Zur nächsten Motorrad-Saison soll sich das aber, irgendmöglich ändern.
Was mich interessiert:
  1. Ist es tatsächlich billiger eine nicht gedrosselte Maschine (mit 34PS) zu versichern als eine gedrosselte (mit mehr PS)?
  2. Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Motorrads achten und wie gut stehen die Chancen bis 1000€ was Vernünftiges zu finden? Was ist generell "vernünftig"? (Ich hab schrauber-technisch leider nichts auf dem Kasten.)
  3. Wie hoch würdet ihr für einen Anfänger die laufenden Kosten für eine relativ kleine Maschine (ich will eigentlich keinen Mords-Flitzer; mit 34PS wohl auch schwierig...) schätzen? Also Versicherung, Steuer und grob den Verbrauch bei "normaler" Fahrhäufigkeit und -weise.
  4. Gibt es noch irgendwas Wichtiges was ich sonst noch bedenken sollte?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und sage schonmal "Danke"!

lG




EDIT:
Achso; falls ich hier im falschen Unterforum sein sollte tut mir das Leid, evtl. kann man den Thread einfach verschieben...?

Geändert von FabFäb (20.09.2020 um 10:17 Uhr).
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  #2  
Alt 10.11.2011, 22:01
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Was bei der Versicherung zählt ist die eingetragene Leistung
egal ob diese nun mit Leistungssteigerung
oder mit ner Leistungsreduzierung erreicht wurde.

mit 1000€ kannst du eigentlich schon recht vernünftige Fahrzeuge finden.
Natürlich nicht die neusten
aber guck doch mal nach Honda Rebell Twofifty
Die motoren sind fast unkaputtbar.

Aber unbedingt solltest du dich vor Chinaware in acht nehmen !!!
Die Dinger fallen dir nach der ersten Bodenwelle auseinander!


Anmerkung zum Videoe
Ein Quad ist ein Geländefahrzeug und sollte sowas locker aushalten!
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #3  
Alt 11.11.2011, 06:28
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Hallo,

man nennt mich auch den Forums Wau wau,

heute zeige ich guten Willen und schreibe dir...

Ich gebe dir mal einen Link checkliste fuer Motorradkauf?

Dieses Thema habe ich gestartet dort sind einige Tips zum Kauf und gaaaanz auf der letzten Seite ist ein Link, den solltest du mal anklicken

Ich persoenlich habe 1300€ fuer mein Motorrad ausgegeben.


500€ bezahlt und fuer 800repariert.

Jetzt ist alles neu: es wurde alles eingestellt, Zuendkerzen sind neu, Reifen neu, alle Öle und Fluessigkeiten sind neu, Drosselsatz wurde eingebaut und und und...

Sie ist von 1990 hat dadurch natuerlich einige Kratzer und kaputte Ecken, aber alles halb so wild, wenn man nicht genau hinguckt weiß man es kaum


sie hatte 22.000km auf dem Tacho...


Meine Mutter hat auch eine Maschine fuer ...1200€ eine Honda NTV 650 hat auch ihre Macken usw aber es ist auch alles neu


Und bei beiden mussten wir bisher nix machen lassen.
Also, wenn du jmd hast der dir beim Kauf ueber die Schulter schaut wird dir das helfen


Ich habe ein Saisonkennzeichen (Sei nicht so doof und tue das gleiche) und bezahle mit Steuern ca 100€ im Jahr, und ich fahre auf 100%

Was moechtest du denn fuer eine Art von Motorrad? Und noch was...
bist du, wenn du ein Motorrad hast gleich wieder weg und man sieht nix mehr von dir?

Wir dienen ungern als reine Auskunft
LG Jeanine
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  #4  
Alt 11.11.2011, 10:38
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Kann Mich in allem Jeanine anschließen...

habe selbst ein Motorad auch für mit allen Neuteilen bei ca. 1200 €
inkl Neuer Reifen Ölwechsel .. Verschleißteile und bin mehr als zufrieden mit meiner kleinen.. die wird vermutlich länger bleiben wie mein zweites und drittes Motorad.. was sicher noch kommt.. ABER man kann immer Pech haben mit Gebrauchten da ist es nicht anderst wie mit Autos denke Ich..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
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  #5  
Alt 11.11.2011, 11:17
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Ich habe dieses Jahr für 1100 € eine 600er mit 86 PS, Bj 1997 bekommen. In das Motorrad musste ich kein Geld mehr stecken. Für Klamotten habe ich aber noch einiges ausgeben müssen.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
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  #6  
Alt 11.11.2011, 13:21
FabFäb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Holla, danke für die vielen Antworten!

Zitat:
Ich habe ein Saisonkennzeichen (Sei nicht so doof und tue das gleiche) und bezahle mit Steuern ca 100€ im Jahr, und ich fahre auf 100%
Wie meinst du ich soll nicht das gleiche tun? Ist es günstiger die Maschine das ganze Jahr angemeldet zu lassen?
Steuern + Versicherung = 100€?
Das klingt aber sehr günstig! Wo bist du denn versichert, wenn ich fragen darf...?

Wie ist das bei euch mit den Reparaturen: Habt ihr die selbst gemacht oder machen lassen? In wie fern kann man sowas lernen? Habe wie gesagt noch nie an irgendwelchen Maschinen rumgeschraubt...

Danke für den Link mit der Kaufcheckliste, der ist super!

Zitat:
Was moechtest du denn fuer eine Art von Motorrad? Und noch was...
bist du, wenn du ein Motorrad hast gleich wieder weg und man sieht nix mehr von dir?
Das mit der Art des Motorrads ist noch so eine Sache... da ich bisher ja nur die Fahrschul-Maschine gefahren bin, habe ich vom Fahrgefühl eigentlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten; optisch gefallen mir die Chopper/Cruiser (am besten mit 'nem ordentlichen Sound... :P) sehr gut. Man kann ja aber auch schlecht zu irgendeinem Motorradladen gehen und dort mal wahllos Probe-Fahren wollen, oder?

Ich habe selbstverständlich nicht vor, mich nach der Beantwortung der Frage hier nie mehr sehen zu lassen!

lG

Geändert von FabFäb (20.09.2020 um 10:18 Uhr).
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  #7  
Alt 11.11.2011, 13:37
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Hey

Nein,

das Saisonke ist nicht guenstiger, aber du sparst ca 40€ im Jahr und ich koennt sonst wo hinbeißen, dass ich nicht fahren kann

Es ist doch so schoenes Wetter


Ich bin bei der ItzDirect24 wird AdmiralDirekt.de

Musst mal schaun, kannst ja auch alle deine Daten mal eingeben und gibst beim Baujahr einfach um und bei 1990 und vielleicht 500ccm, damit du uuungefaehr mal den Preis weißt.

Steuern kannst du hier sehenmotorrad-direct.de - Motorrad Versicherung. Wissenswertes zur KFZ-Steuer

Wenn du Chopper von der Art her magst, geh zu einem Haendler und schau, ob er eine mit 34PS hat, eigentlich solltest du sie dann Probefahren koennen, das Fahrgefuehl ist natuerlich komplett anders.

Ich weiß nicht, ob es dir wirklich gefaellt


Schrauben tue ich nicht selber, ich bin ein Klischemädchen was das angeht...

ich kann tanken und den Luftdruck prüfen


Und ich empfehle es jedem, sich ein kaputtes Motorrad zu holen, einen Festpreis in der Werkstat auszumachen und es dann Reapieren zu lassen, dann ist alles neu und du hast erstmal Ruhe

Du musst natuerlich wissen was alles gemacht werden muss

LG Jeanine
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  #8  
Alt 11.11.2011, 14:30
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Wenn ich ein paar Fragen doch kurz klären darf:

aber vorab .. Jeanine ,,, 100€ Steuer ? bist du da sicher ... ich glaub da hast du dich vertan, oder meintest du mit Versicherung ?

So, Saison Kennzeichen: Hier hast du die Möglichkeit deine Maschine so anzumelden das es nicht über das ganze Jahr angemeldet bleibt. Du suchst aus wann dein Saison anfang und enden soll. Üblicherweise ist April bis Oktober, also 04 bis 10.
Was das bringt ? Zunächst einmal ist z.B eine 04-10 Anmeldung nur 7 Monate lang, und somit zahlst du nur 7/12tel die Versicherung und Steuer, ist also etwas günstiger als Ganzjahres Anmeldung.

Steuer ist ein feste Satz. Es wird pro angefangene 25cc berechnet. Mein GPZ600 kostet ganzjährlich 44€, da ich aber ein 04-10 Kennzeichen habe kostet mich der Steuer nur 25€ im Jahr.

Hier findest du ein KRAD Steuerrechner.
http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer2/?extcidm=762630004280920|||motorrad+steuer|||P

Versicherung ist da viel komplizierte. Hier hängt es von viele Faktoren ab, alter, erste oder zweit Fahrzeug, CC, Wohnort usw. Anhand die oben genannte Beispiele kannst du dir die Preise erahnen. Ich zahle 48€ /jahr für mein GPZ600 mit SF3 als 2te Fahrzeug und Saisonkennzeichen 04-10

Nun zum Motorrad. Die Frage ist, was schwebt dir vor ? Ich glaube verstanden zu haben das du vorerst auf 34PS fahren muss. du solltest vielleicht vorher überlegen in welche Richtung du gehen möchtest, Tourer, Chopper, Crosser

In alle Kategorien gibt es durchaus ältere Modelle bis 1000€, allerdings sind diese Maschinen oft Reparatur bedürftig oder brauchen dauerhafte Altesbetreueung (wie meine GPZ) Das ist zwar nicht immer der Fall, es gibt durchaus Maschinen für bis zu 1000€ die verlässig und treu bleiben.

Da es ein etwas ältere Maschine wird, kannst du davon ausgehen das du ein "Vergaser" Maschine bekommst, also ohne Einspritzung. diese sind generell etwas durstiger als Einspritzer. Je nach Fahrstil sind werte von 4-7l/100km durchaus normal.

Was aber hier noch nicht angesprochen worden ist, ist Bekleidung. Bekleidung sollte auf jeden Fall mit in dein Budget einkalkuliert werden. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und feste Schuhwerk sind hier Pflicht.

Ansonsten, freu ich mehr von dir zu hören. Allzeit gute Fahrt (wenn es soweit ist)

Gruß
Jason
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  #9  
Alt 11.11.2011, 14:36
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
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Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Jason was ist los mit dir?

Ich mein 100€ zusammen fuer alles, schrieb ich schon, ne Seite fuer Steuern habe ich auch geschickt und er hat auch geschrieben, dass er einen Chopper moechte

Wo bist du mit deinem Gedanken? bei deiner Kawa?

Ja, Klamotten...hast du schon welche?

Meine Lady zieht ca 4,7Liter und ich schalte recht spät

LG Jeanine

PS: Jason, nicht böse sein
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  #10  
Alt 11.11.2011, 14:39
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

was mit mir los ist ? Keine Ahnung. ich wollte bloß den Beitrag nur was gutes tun

Ich habe ein schlechte angewohnheit die Beiträge zu "überfliegen" und zudem werde ich hier ständig abgelenkt, somit überseh ich einiges ....
Aber was solls, lieber doppelgemoppelt als es zu vergessen.

Ich Böse ... neeee dat geht ja garnet !
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  #11  
Alt 11.11.2011, 14:42
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
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Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Aber was solls, lieber doppelgemoppelt als es zu vergessen.
GEEENAU
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  #12  
Alt 11.11.2011, 17:45
FabFäb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Hm, Klamotten hab ich bereits - allerdings eher auf Roller ausgelegt; nichts anständiges, da wird vermutlich 'was neues her müssen. Wär's evtl. 'ne Überlegung wert, zu einem Händler hier zu gehen, und nach Rabatten fragen, wenn man alles dort kauft?
Das günstige an Versicherungen, was ich bisher gefunden habe war von der DEVK für ca. 150€ im Jahr; bin wohl etwas zu jung... Ich denke ich werde also ca. 200€ Steuer + Versicherung im Jahr kalkulieren müssen...
Das ist schon etwas teurer als ich gehofft hatte. =/

Noch eine Frage zum Maschinen-Kauf:
Stimmt es, dass man im Winter günstigere Angebote bekommt als sonst?

lG
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  #13  
Alt 11.11.2011, 18:11
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

200 im jahr, das geht immer noch, das ist ja keine 17€ im Monat

Also zum Saison ende gibt es bekanntlich meist ein paar gute Schnäppchen, in März , April wollen alle wieder fahren deswegen sind die Maschinen dann etwas teuerer

Also, ca 1000 Büdget und Chopper , ja ?
Woher komsmt du (falls ich das auch überlesen habe )

Gruß
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  #14  
Alt 11.11.2011, 18:35
FabFäb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

Ich bin noch nie Chopper gefahren, mir gefallen sie nur optisch recht gut.
Was ich jetzt häufig zu einem recht guten Preis gefunden habe war ne Suzuki GS 500, die gefällt mir auch gut. Nur fahrerisch hab ich halt gar keine Ahnung was mir liegt... =/ Müsste ich wahrscheinlich mal Probe-Fahren gehen...

Zum Budget: Je billiger, desto besser natürlich! 1000€ sind eigentlich wirklich das Maximum....


lG

Geändert von FabFäb (20.09.2020 um 10:22 Uhr).
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  #15  
Alt 11.11.2011, 18:40
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Einmal die Einsteiger-Tour, bitte!

z.B

Suzuki GS 500 EU als Motorrad in Zirndorf

nur hat sie 45ps ...
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