Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.09.2018, 16:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Ja Bilder und Realität ist leider häufig ein gewaltiger Unterschied.
Kennt man ja auch von diversen Datingplatformen


Ich denke ich werde nicht drum herum kommen in so vielen Shops wie möglich rumzupilgern und mich umzuschauen.


Zitat:
Was vielleicht beim eingrenzen noch hilfreich wäre wie viel Kilometer darf die Maschine haben und wie alt darf sie sein?

Grundsätzlich bin ich da offen. Allerdings ist durch die Vorgabe ABS das Alter schon stark begrenzt.



Sofern es eine Maschine ist die bewiesen hat, dass sie auch mit über 1xx k km keine Probleme bereitet und zuverlässig ist bin ich damit auch zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.09.2018, 16:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Das kann man so nie sagen.
Aber, setzen wir mal den gleichen Service - und Pflegestatus voraus, dann kannst Du davon ausgehen, dass ein SSP immer die geringste Lebenserwartung hat, weil sie gern und verhältnismäßig häufiger an die Grenzen getrieben werden. Speziell die 600er Drehorgeln!
Aber auch hier gilt, wie sonst auch, Japaner sind die haltbareren Geräte.

Zusätzlich hast Du bei SSP noch den Rennstreckenfaktor. Soll heißen, dass sie öfter mal als "Trackbike" herhalten mussten. Nicht jedes, aber manches.

Sporttourer und Naked-Bikes sind tendenziell auf der Straße zuhause, was natürlich heutzutage nichts mehr heißt. Aber das Risiko ist geringer.

Mein Denken ist "Je verbastelter, desto Nein!" Natürlich rede ich nicht von normalem Zubehör, sondern von tiefgreifenden Umbauten, Nachbau-Verkleidungen und all sowas.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.09.2018, 17:59
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich bin ich da offen. Allerdings ist durch die Vorgabe ABS das Alter schon stark begrenzt.
Ich hab mir mal denn Spaß gemacht deine Daten bei Modile rein zu klimpern, also als erstes pass auf da wird ABS in Maschinen angeboten die definitiv keins haben, hab da sogar eine ZX6R gefunden wie ich sie hatte angeblich mit ABS, ist klar. General solltest du die angaben vielleicht mit anderen Quellen vergleichen, grob kann man aber sagen vor 2010 ist es im bereich der Supersportler recht unwahrscheinlich ABS zu finden, die Ersten waren Honda ich glaub 2008, mit der Fireblade. Die Anderen haben dann recht langsam nachgezogen.

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Sofern es eine Maschine ist die bewiesen hat, dass sie auch mit über 1xx k km keine Probleme bereitet und zuverlässig ist bin ich damit auch zufrieden.
Wie Simon schon schreibt Supersportler sind halt jetzt nicht das Paradebeispiel für Langlebigkeit, nicht weil der Motor das nicht schaffen könnte, sondern weil der Umgang oft ruppiger ist als bei anderen Modellen.
Das ist halt keine fFeste Regel, daher es kann sein muss aber natürlich nicht.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Das kann man so nie sagen.
Aber, setzen wir mal den gleichen Service - und Pflegestatus voraus, dann kannst Du davon ausgehen, dass ein SSP immer die geringste Lebenserwartung hat, weil sie gern und verhältnismäßig häufiger an die Grenzen getrieben werden. Speziell die 600er Drehorgeln!
Das stimmt leider kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen, ein Scheckheft hilft zumindest etwas. Auch würde ich darauf achten das sie nicht durch zu viele Hände gegangen ist.
Und das gerade Sportmaschinen gerne mal härter ran genommen werden ist kein Geheimnis.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber auch hier gilt, wie sonst auch, Japaner sind die haltbareren Geräte.
Das mit der Haltbarkeit kann man so schon länger nicht mehr pauschal sagen, dieser Mythos kommt irgendwo aus den 70igern, heute würde ich das so nicht mehr Blind unterschreiben.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Zusätzlich hast Du bei SSP noch den Rennstreckenfaktor. Soll heißen, dass sie öfter mal als "Trackbike" herhalten mussten. Nicht jedes, aber manches.

Sporttourer und Naked-Bikes sind tendenziell auf der Straße zuhause, was natürlich heutzutage nichts mehr heißt. Aber das Risiko ist geringer.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, wobei man sagen muss es werden auch immer mehr Power-Nakeds auf der Rennstrecke gequält.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Mein Denken ist "Je verbastelter, desto Nein!" Natürlich rede ich nicht von normalem Zubehör, sondern von tiefgreifenden Umbauten, Nachbau-Verkleidungen und all sowas.
Gerade der Zustand bzw. ein billiger Verkleidungsnachbau sprechen Bände
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (04.09.2018 um 18:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.09.2018, 19:10
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradwechsel

Moin ich weise gerne noch mal hin, Supersportler sind ein wenig extrem, die Sitzhaltung gleicht einen Embryo,die Arme sind ziemlich lang über den Tank gestreckt,die Lenkerstummel sitzen sehr tief und der Kniewinkel ist sehr spitz.
Die Soziamitnahme ist nur bedingt möglich, weil das ganze Fahrwerk nur für eine Person eingestellt/ausgelegt ist, längere Fahren bei verminderter Geschwindigkeit werden unter 80 Km/h leicht anstrengend,da viel Gewicht auf den Handballen liegt.
Die jüngere"Generation" legt natürlich immer enorm Wert auf die Optik is klar
Mein Rat wäre eine Z750-Z900-FZ8 oder ähnliches.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2018, 20:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Die jüngere"Generation" legt natürlich immer enorm Wert auf die Optik is klar

Noch bin ich ja jung und agil, da kann ich mich schon mal n paar Stunden "quälen" wenn die Optik geil ist.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.09.2018, 06:46
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorradwechsel

Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben:

Vorschlag: Suzuki SV650S
-Ab Baujahr ca. 2007-2008 auch mit ABS verfügbar (genau checken, ob der Verkäufer keinen Mist erzählt - Sensorring vorhanden?)
-einigermaßen sportliche Optik
-einigermaßen Soziustauglich
-günstig zu kriegen.

Ist aber kein Supersportler (V2, statt R4-Motor) und das Fahrwerk ist auch nicht optimal... aber zumindest die Gabel lässt sich mit wenig Aufwand verbessern.

z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-052658402ab6
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2018, 12:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Ihr bringt mich immer wieder ins Grübeln.


Also Nachteil einer SSP ist generell die Ergonomie. Wir sind uns alle einig, das lange Touren und Fahrten auf einer SSP irgendwann ungemütlich werden.


Aber: Ab wann gilt für euch eine Tour als "lang"?


Meine Touren laufen bisweilen so ab, dass ich vormittags los fahre und dann so 5-6 Std. maximal unterwegs bin. Pausen mache ich immer mal wieder an schönen Orten, sodass ich auf ca. eine kurze Pause die Stunde komme und evtl mal eine längere an einem Kaffee bspw.


Eine "lange" Tour würde für mich bedeuten, vormittags aufzubrechen und mind. 10-12 Std unterwegs zu sein mit sehr wenigen Pausen. Oder aber sogar ein gesamtes Wochenende.


Da ich an solchen Touren momentan allerdings nicht interessiert bin ist halt die Frage ab welcher Zeit eine SSP überhaupt ungemütlich wird.


Ich weiß, das hängt von jedem Mopped ab und auch von jeder Person. Allerdings würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.


Weil eine Probefahrt kann man jetzt nicht unbedingt über 4-5 Std machen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.11.2018, 12:49
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorradwechsel

Also die "Länge" einer Tour, würde ich nicht in Zeit bemessen.
Wie Du selbst gerade sehr genau beschrieben hast: Du sitzt ja nicht die volle Zeit auf dem Motorrad. Während den Pausen ist die Ergonomie der Mopete eher zweitrangig.

Für mich sind (Tages-)Touren so etwa ab 400km "lang".
Das sind dann schon mal 6-7 Stunden reine Fahrzeit, je nach Kurvendichte.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (15.11.2018 um 20:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2018, 15:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Motorradwechsel

Wie schauts aus mit der ER6F oder Alternativ die neue Ninja 650?
Die schaut meiner Meinung nach recht sportlich aus und von der Austattung ist sie auch gut. Nur bei der Leistung muss man natürlich Abstriche machen.

Da ich aber auch mal die CBR600F (PC41) hatte, kann ich diese natürlich auch nur wärmstens empfehlen (siehe Foto).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CBR600F.jpg (513,7 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Gerbel (15.11.2018 um 16:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2018, 16:27
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Wann eine Tour zu lang ist kannst nur Du entscheiden. Du alleine weisst wie "leidensfähig" Du bist. Aber aufgrund deiner Leistungsvorgabe scheiden echte SSP ja eh aus und die passenden Alternativen (Sporttourer) sind schon gut genug für einige Biker, um damit in den Urlaub zu fahren.
Natürlich gibt es auch die "Iron Butts", die mit Gixxer und Co quer durch Europa reisen.
Der Standardvorschlag lautet, wie üblich, mach Probefahrten. Ich hab deine Preisvorstellung nicht mehr im Kopf und per Handy kannst Du nicht schreiben und nachsehen, aber wenn man einen Händler mit der Aussicht auf einen Neukauf lockt, ist vielleicht der ein oder andere bereit Dir ein Motorrad für ein paar Stunden zu geben.
In dem Fall solltest Du gezielt nach deiner Belastungsgrenze suchen. Ansonsten fang damit an, dass Du möglichst lange Probe sitzt, um eine gewisse Ahnung zu haben wie sich längeres Sitzen anfühlen könnte.
Das Ding ist, dass die Grenze nicht starr ist. Sie variiert von Motorrad zu Motorrad und auch von der einen zur anderen Strecke. Auf kurvenreichen Strecken, die einem richtiggehend Arbeit abverlangen, wirst Du viel länger auf dem Bock sitzen bleiben wollen, wie wenn Du stupides langes Geradeausfahren ertragen musst.
Also probier viel aus und wenn Du viel in den Urlaub fahren willst, solltest Du die Sitzposition stärker in Richtung bequem legen. Willst Du 99 von 100km auf der/den Hausstrecke/-n verbringen, kannst Du gerne mehr à richtung Sport gehen.

Kannst Du damit was anfangen?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.11.2018, 18:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Danke, ihr habt meine Vermutung eher bestätigt.


@WorldEater
Meine Touren bewegen sich zu 90% zwischen 200-400km an einem Tag maximal. An längeren Touren habe ich momentan einfach noch nicht so richtig das Interesse, geschweige denn die Zeit.


@Simonthebike
Auch du bestätigst meine Vermutung. Ja hauptsächlich werde ich hier bei mir in der Ecke Touren fahren. Mit dem Mopped in den Urlaub ist für mich fürs erste kein Thema und ist auch einfach kein Bedarf da.


Daher denke ich, dass es da bei mir auch gerne eher Richtung sportlicher gehen darf.
War die letzten Tage nochmal verstärkt über eure Aussagen am grübeln, aber fühle mich jetzt ziemlich gut bestätigt.


@Gerbel
Danke für den Tipp. Werde ich mir auch mal genauer angucken.


Momentan sind die CBR600 RR(PC40) und F(PC41) auch schon in meiner engeren Auswahl.


Honda hat mir bisher ziemlich gut gefallen und hab auch fast nur gutes über Honda an sich gehört. Bin vielleicht dadurch ein bisschen voreingenommen, werde mir aber dennoch auch mal andere Marken angucken.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2018, 19:18
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Also ein endgültiger Tipp von mir wäre die CBR600F (PC35).
Die ist älter als die PC40, klar. Aber man sagt Ihr nach, dass sie in allen Belangen besser sei und gegenüber CBF und einer RR bietet sie das Beste aus beiden "Welten".
Sie ist sportlich genug, um nicht all zu weit gegen eine RR abzufallen, aber auch noch mit ein gewissen Maß an Komfort gesegnet. Ach ja, eine Sozia soll immer noch verhältnismäßig komfortabel sitzen können ;-)
Aber egal ob PC 35 oder PC 41 oder doch eine PC 40. DU musst dich darauf wohlfühlen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.11.2018, 20:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Leider bietet die PC35 aber kein ABS


Das ist mir wie gesagt schon ziemlich wichtig.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.11.2018, 23:33
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Leider bietet die PC35 aber kein ABS


Das ist mir wie gesagt schon ziemlich wichtig.
Und ich wieder hole es nochmal du wirst für das was du ausgeben willst kaum eine richtige SSP bekommen, dazu kommt das ein SSP wesentlich mehr Leistung hat als du willst.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.11.2018, 03:38
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Und ich wieder hole es nochmal du wirst für das was du ausgeben willst kaum eine richtige SSP bekommen, dazu kommt das ein SSP wesentlich mehr Leistung hat als du willst.
Well, die CBR600F hat ja auch wesentlich mehr Leistung als veranschlagt, aber das soll jetzt mal nicht stören.

Dann schau dir die PC41 an. Für deinen Etat solltest Du ja bereits eine breite Auswahl bekommen können.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln