Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2019, 14:34
Sozius
 
Registriert seit: 01.01.2019
Beiträge: 2
Standard Umstieg von Aprilia RS125

Hallo, erstmal ein frohes Neues an alle!
Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr eine Aprilia RS125, jedoch suche ich nun
etwas größeres und stärkeres.
Die Optik der Sporttourer / Supersportler / Fake-Supersportler
gefällt mir sehr gut, deswegen möchte ich auch so etwas in der Art haben.
Ich habe schon ein bisschen gesucht und bin da auf einige interessante Angebote gestoßen.
Z.b.:
Kawasaki ZX6R / ZX7R /ZX9R
Honda CBR 600 / CBR 900

Dabei schwankt die Laufleistung zw. 30.000 und 85.000km.

Nun wollte ich hier mal fragen ob meine Vorstellungen so passen könnten und ob ihr mir noch etwas empfehlen könnt.





Zur Person

1. Wie alt bist du?
24Jahre

2. Wie groß/schwer bist du?
178cm / 64kg

3. männlich oder weiblich?
Mann

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Keine Einschränkungen

5. Wohnort oder Region
Sachsen / Brandenburg

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Sporttourer / Supersportler

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
3000€

8. Gebraucht oder neu?
Gebraucht

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
min. 600ccm / an die 100PS

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Landstraße: 70%
Autobahn: 20%
Stadt: 10%

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
wäre wünschenswert

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Nein

13. Wie wichtig ist ABS?
Nicht besonders wichtig

Geändert von tyrann619 (01.01.2019 um 14:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2019, 15:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg von Aprilia RS125

Erstmal ich gehe davon aus du hast den offenen Schein.

Wegen deiner Frage, auch ein 600er Supersportler kann höhere Kilometer vertragen aber klar wurde ich sagen möglichst wenig Kilometer und so wenige Besitzer wie möglich ist immer besser. Das begrenzt etwas die Gefahr das die Maschine gequält wurde (schließt es aber natürlich nicht aus), den gerade die Maschinen waren bis vor ein paar Jahren (Änderung das A2 Scheins) halt sehr beliebt bei eher Jungen Fahrern.
Man bekommt im bereich um die 3000€ schon Maschinen mit um die 30kkm, legt man aber noch etwas drauf findet man sogar Maschinen mit um die 20kkm.

Aus Eigner Verbundenheit würde ich dir eine Kawasaki ZX6R 636C (BJ 2005-2006 / 636 cm³ / 131 PS) empfehlen. Mit der war ich sehr zufrieden und hatte meinen Spaß.
Die Kawa's sind etwas größer als die anderen 600er daher sind sie etwas besser geeignet für größere Fahrer, der Sozius hat auch etwas mehr Platz aber natürlich muss ein Sozius bei einem SSP etwas leidenfähiger sein als z.B. auf einem Naked oder Tourer.
Hier mal ein Beispiel auf Mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...9-64f4e2d2aa60 oder https://suchen.mobile.de/motorrad-in...on=homeRviReco

Ach hier mal als Beispiel so sah meine aus: https://www.forum-motorrad.net/membe...eufel-ade.html
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2019, 15:37
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Umstieg von Aprilia RS125

Honda CBR 600/900 (RR & F?) und Kawasaki ZX6, 7 & 9 hast Du ja bereits gennant.
Ich möchte noch Suzuki GSX 600/750 R & F, Yamaha Fazer & R6 und vielleicht noch die Triumph Sprint ST955i nennen.
Es gibt aber auch noch die Honda VTR 1000 und die Suzuki TL1000, falls dir ein V2 liegen sollte. Ja, es gibt auch noch die Ducatis und Aprilias, aber ob die qualitativ mithalten können, kann ich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel! Die VTR soll andererseits ein echter Spritfresser sein! Der Motor aus der TL 1000 ist übrigens ein im Reiseendurobereich geschätzter Geselle, da er später auch in der V-Strom Verwendung fand und dort begeisterte, auch wenn der kleinere 650er harmonischer war/ist.
Ich schweife ab!!!


Das wären aber nun, wie gesagt, meine Vorschläge zu deiner Suche.
Was Du wirklich willst, kann ich von außen kaum beurteilen.
Hervorheben würde ich jedoch wie so oft die Honda CBR600F. Nicht ganz so extrem wie die RR, aber für die Zeit immer noch fit genug. Dazu die typische japanische Zuverlässigkeit und für Ein-, Um- und Aufsteiger einfach genug zu handeln, um problemlos klar zu kommen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2019, 15:45
Sozius
 
Registriert seit: 01.01.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Umstieg von Aprilia RS125

Vielen Dank für die Antworten.
Ja ich habe den offenen Schein.

Wie sieht denn das mit der Wartung und den Preisen dafür aus bei den unterschiedlichen Herstellern?
Und die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit? Gibts da Modelle wo öfters was zu machen ist als bei anderen zb.? Die japanische Zuverlässigkeit wurde ja schon erwähnt.


@Ronin
Vielen Dank für deine Empfehlung, ich schau mir das dann mal an.


Wie ich sehe haben wir einen ziemlich ähnlichen Geschmack
Ich habe meine RS125 nämlich genauso lackiert XD
Oben alles weiß und an den Seiten unten ne schwarze schräge Fläche

@SimOnTheBike
Was ich wirklich will weiß ich selber noch nicht so richtig.. ich schau mir gerade reviews und tests von den unterschiedlichen Maschienen an

Geändert von tyrann619 (01.01.2019 um 15:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2019, 16:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg von Aprilia RS125

Ich gehe da jetzt mal gar nicht auf andere Maschinen Typen ein da du als Fahrer einer Aprilia RS125 ja weist auf was du dich von der Ergonomie her einlässt, an der Sitzposition ändert sich ja nicht groß was nur eben die Leistung wächst gewaltig an.

Diese japanische Zuverlässigkeit ist auch eher so ne Sache von der die Japaner und gerade Honda heute noch gerne zerren, das sind aber eher Argumente aus den 80iger und 90igern, seit den 2000ern sehe ich da zumindest keine extremen Unterschiede zumindest wen man bei den großen Herstellern bleibt, schwächen haben einzelne Modelle immer mal und da ist wohl kein Hersteller von aus zunehmen. Ich hatte bis jetzt Japaner, Amerikaner und Europäer und außer Kleinigkeiten nie Probleme, ich würde mir jetzt halt nicht gerade einen Exoten heimholen aber ansonsten.
Aber gerade im 600-750er Bereich wirst du an den Japanern nicht vorbeikommen gerade bei deinen Preisvorstellungen, einzig die Triumph Daytona 675 aber die dürfte für dich doch recht klein sein, die ist eher was für Mädels, nicht abwertend gemeint, einfach von den Proportionen her, sehr niedrig und sehr schmal, ansonsten eine richtige Rennsemmel.


Ja wir haben damals was gesucht was keiner hatte und das war halt weiß, so 1-2 Jahre später war weiß dann plötzlich eine Trendfarbe die sich bis heute ja gehalten hat.
Die Farbe war der Hammer ein perlmutt weiß das bei Sonne ins blau schimmerte, ich hab heute noch eine Träne in den Augen wen ich an mein Baby zurückdenke.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Umstieg auf großes Motorrad steffi-p95 Kauf & Verkauf 10 11.06.2018 17:26
Umstieg Fabs23 Kauf & Verkauf 11 15.02.2018 23:12
Umstieg von Sporttourer auf Supersportler? sav Supersport / Streetfighter 51 03.08.2015 19:31
Umstieg geplant - sinnvoll oder träumerei? Zyl Motorrad Allgemein 3 30.04.2013 20:18
Umstieg von Schuberth C2 auf C3 - passt gleiche Größe ??? Mr. Magoo Helme 8 15.04.2012 12:31