Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2012, 16:02
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard Ersatz für meine ERNA

Wie die meisten von euch wissen, fahre ich die ER6n. Mit ihren zwei Zylindern und den 72PS bin ich immer gut klargekommen. Dennoch überlege ich, wenn ich wirklich drüber nachdenke, jetzt schon die zweite Saison, mir was anderes zuzulegen. Gestern dann hab ich den Entschluss gefasst, dass diese zwei Zylinder mir den letzten Nerv rauben.
Schalten, schalten, schalten… Vibrationen die mich mit zunehmendem Alter (kein Witz) immer mehr stören. (Das verdirbt mir echt die Freude am Fahren) Und den Sound empfinde ich mittlerweile als „unerwachsen“.

Also suche ich eine neue zweirädrige Begleitung, die ebenfalls unproblematisch im Handling ist und keine Zicke, die zudem dauernd in der Werkstatt steht (schraube nicht selbst und habs auch nicht vor). Meine Anforderungen:

4 Zylinder
ABS
Ausschließlich Naked Bike – keine S oder F-Varianten – also auch keine Halbschale der Front!
keine BMW, keine Ducati
Ich bin nur 1,68m groß und halte nichts von Tieferlegung.


Optisch gefallen mir die Kawasaki Z 750 und die Honda Hornet 600. Beide neuen Modelle habe ich auch schon Probe gesessen. Eine Winzigkeit wohler habe ich mich auf der Z gefühlt, mit den Beinen komme ich bei beiden ausreichend auf den Boden.

Mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf die PS an. Klar sollten es nicht weniger als die 72PS sein, die ich schon habe. Aber die Z hat knapp über 100, das ist mir fast schon zu viel. Aber optisch eben ein Leckerli (aus meiner Sicht). Eine Drehorgel will ich aber auch nicht (ist das die Hornet? Ich hab echt keine Ahnung…) Ich muss halt einfach mal ein paar Bikes testen.

Die CBF 600 hab ich 2008 1xMal Probegefahren. Sehr schönes und solides Bike, aber mein Mann fährt eine und irgendwie möchte ich doch was anderes. *seufz* Ich glaube, ich bin echt zu anspruchsvoll.

Es muss nicht zwangsläufig sofort ein anderes Motorrad sein, erstmal bisschen gucken (vor allem preislich). Krösus bin ich auch nicht, also sind max. 4.500 Euro die Obergrenze und werden es auch bleiben. Mir ist klar, dass ABS erst so ab 2006 verbaut wurde und darum die Auswahl für das Budget begrenzt ist. Darum frage ich ja auch euch: Was habt ihr noch für Ideen? Sicher gibt’s Modelle, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe…
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2012, 16:10
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Tieferlegung kostet bei der Bandit nur 70 € mit ABE und in 20 Minuten eingebaut.
Aber die 600/650 ziger ist nicht so hoch
also
Bandit 600 oder 650

4 Zylinder
und ABS
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2012, 17:46
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Was hälst du davon? Auf 98Ps gedrosselt!

Kawasaki Z 750 als Naked Bike in Bielefeld

Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2012, 17:50
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Ersatz für meine ERNA

Könntest Du dann sogar ggf. mit Jürgen begutachten und auf 4500 runterhandeln!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2012, 19:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Tieferlegung kostet bei der Bandit nur 70 € mit ABE und in 20 Minuten eingebaut.
Aber die 600/650 ziger ist nicht so hoch
also
Bandit 600 oder 650

4 Zylinder
und ABS
Andre......ich glaube das ist kaum ein Fortschritt,diese Moppeds mußt du auch drehen um Leistung zu bekommen,da hilft nur Hubraum
Ich persöhnlich finde die GSX 750 ae sehr schön.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2012, 19:54
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Andre......ich glaube das ist kaum ein Fortschritt,diese Moppeds mußt du auch drehen um Leistung zu bekommen,da hilft nur Hubraum
Ich persöhnlich finde die GSX 750 ae sehr schön.

Dann halt die 12er

Kenn so auch keine 6 oder 7 hunderter die keine Drehzahlen braucht.



@Claire

Schön mal die Speed Triple von Triumph angesehen?
ok die wird aller Wahrscheinlichkeit nach deinen Rahmen sprengen
aber wenn du noch 2-3 Jährchen warten kannst
Hast du n Sahnestück
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2012, 20:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Dankeschön für eure Überlegungen!!

Ich hab grad das hier gefunden:

HM Motorradhaus GMBH in Frankfurt/M. - Vertragshändler-Yamaha, Vertragshändler-Kawasaki
Oder ist das auch wieder was zum Drehen? Wobei ich wirklich einfach Probefahren muss, denn nur so kann ich für mich entscheiden ob es eine Verbesserung ist.

@Frank, was du nicht weißt, ich hab die ERNA im Taunus stehen. Da bietet sich was im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Limburg an. Gucke mir deinen Link dennoch an.

Mein Rahmen bleibt aus unterschiedlichen Gründen nur bei 4.500 Euro. Und der Spaß sollte mir erhalten bleiben, darum möchte ich halt schon (spätestens) in der nächsten Saison ein anderes Motorrad haben. Aber die Triump stand auch mal auf meiner Wunschliste...
Ich bin selbst nur ne halbe Portion. Eine 12er wird insgesamt wohl zu wuchtig sein?
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

Geändert von Claire (13.08.2012 um 20:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2012, 20:36
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Da hilft wohl nur Probefahren
und nach Hubraum suchen

Denn bei 600 Kubik musst du meistens drehen

Also eher nach 1000 und mehr Kubik gucken
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2012, 20:39
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Ersatz für meine ERNA

Die FZ6 ist gewiß keine schlechte Wahl aber hat eben halt noch weniger Hubraum als Deine Erna, damit kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten. Du solltest nach Motorräder ab 750ccm schauen - auch, wenn Dich die PS-Zahl irritiert- letztendlich liegt es an Deinem Händchen wie weit Du am Kabel ziehst.
grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2012, 11:34
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Hallo Claire,

ich hab in etwa die gleichen "Ausmaße" wie du und bin schon eine Kawa Z750 gefahren. Fakt ist, das Baby ist sauschwer. Wenn sie rollt ist das kein Problem mehr. Die Kawa lässt sich 1A in die Kurven schmeißen und macht richtig spaß. Zum Thema ABS, nice-to-have aber geht auch ohne. Ein Fahrsicherheitstraining hilft dir da weiter. Wenn du noch guten Kontakt zu deiner Fahrschule hast kannst du auch deinen alten Fahrlehrer um Hilfe bitten. Ein zwei Fahrstunden mit Schwerpunkt bremsen könnten deutlich günstiger sein als ein komplettes FaSi.

Alles in allem ist wohl Gewöhnungssache. Am Anfang ist das Gewicht der Kawa und das Bremsen ohne ABS ungewohnt, aber das gibt sich. Man wächst mit seinen Aufgaben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2012, 15:24
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Der Vergleich steht an: Heute Abend Test mit ABS - morgen dann ohne.
Beide Male auf ner GSR

Glaube nicht daran beim fahren einen Unterschied festzustellen, aber ich lasse mich gern überraschen!

Am Ende entscheiden Popometer und Portjuche!
Und spontan würde ich zu behaupten wagen, vom Sitzkomfort unterscheiden die sich nicht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2012, 22:18
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

die Z war mir auch zu kräftig.
Aber Kawa hatte nix gescheites für mich.
Jetzt hab ich die CBF. Würd ich auch weiter empfehlen zum "erwachsen" fahren taugt die allemal.
Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2012, 22:38
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

N'Abend zusammen
Die Gsr heut war nix. Bj. 2007 und total verranzt. Wenn ich die genommen hätte, wäre Olaf sauer mit mir geworden. Ich dachte immer die Motorräder von Frauen wären die gepflegteren (was das äußere angeht!).
Morgen gucken mer mal in der weserstr. was angeboten wird. Danach nach Falkensee ne CBF ausprobieren und anschließend dann eine andere GSR.

An den 4-Zylinder-Klang muss ich mich gewöhnen...
So fauchig. Blubbern und Rappeln ist irgendwie charmanter...

Tobi, zum erwachsen werden hat die Zephyr doch auch gereicht oder?
Ich hatte auf meiner 500er viel Spaß!

Liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2012, 22:45
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Zitat:
Zitat von stary Beitrag anzeigen

Tobi, zum erwachsen werden hat die Zephyr doch auch gereicht oder?
Ich hatte auf meiner 500er viel Spaß!

Liebe Grüße
Susi
Susi, das war auf den "unerwachsenen" Klang der Erna von Claire bezogen

Ob mich die Zephyr erwachsen gemacht hat? Hm, eher meine Kinder (Papa, fahr vorsichtig)

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2012, 11:38
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Ersatz für meine ERNA

Ich weiß jetzt so ungefähr was die ERNA beim Händler für nen Wert hat. Uff.... sag ich da nur.
Aber bis September ist noch etwas hin und mal sehen in wie weit sich das Handeln lohnt.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine GPZ600R Jason Supersport / Streetfighter 25 05.12.2021 10:01
Das bin und und meine R6 :) Giorgos93 Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 28.02.2012 15:51
Meine Marschine :D golden7 Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 21.08.2011 15:06
Meine Bandit und Ich borntobewild72 Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 13.06.2011 15:18
Ich und meine GSXR 4ever Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 02.05.2011 15:16