Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2018, 08:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Aktion gegen Motorrad Lärm

Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen sind ja doch paar aus der Ecke hier. im Mossautal (Odenwald) wurde eine Plakataktion gegen Motorrad Lärm gestartet.
https://www.rnz.de/nachrichten/metro...id,354490.html
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2018, 16:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Hamburg Ottensen
Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
Beiträge: 24
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Hallo,
ich würde den Post gegen MotorradLärm nicht allzu ernst nehmen.
Wir leben in einem freien Land und wir Motorradfahrer machen jetzt nicht vielmehr lärm als da so manch anderer.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2018, 09:38
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Wie lange fährst du Motorrad?

Bei dem Thema sind Motorradfahrer klar im Nachteil was unsere Behandlung angeht.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2018, 09:08
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Ich denke schon, dass so eine Plakataktion bei dem ein oder anderen Wirkung zeigt. Und das finde ich auf jeden Fall besser, als Streckensperrungen oder Anwohner, die Öl in die Kurve kippen...

Manche Moppeds sind halt mit Absicht zu laut. Und das sind dann auch noch die Heinis, die immer und immer wieder die gleichen Strecken abfahren. Sei es, weil es dort Publikum gibt oder sie wissen, dass keine Kontrollen stattfinden.

Manchmal ist das schon fast armselig. Da willst du mit ein paar Leuten eine Tour fahren und zwei melden sich ab, weil sie es sich nicht trauen, mit dem zu lauten Bike die bestimmte Strecke abzufahren. Aus Angst vor Kontrollen.

Oder es wird dann zu Saisonbeginn rumgeflennt, weil die Polizei das Bike stillgelegt hat. Der Motorradfahrer, das arme hilflose Opfer....

Da sind die paar Idioten, die mich persönlich stören und wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Ansonsten finde ich den Unterschied in der...sagen wir mal "Empfindlichkeit" der Anwohner interessant.
Es gibt Orte, die schreien fast nach außen "wir hassen Motorräder" und dann gibt es ähnliche Orte, die heißen die Fahrer freudig willkommen mit Cafes, Treffs oder speziellen Unterkünften.
Also scheint es ja doch eher am persönlichem Empfinden, als an der tratsächlichen Lautstärke zu liegen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2018, 09:12
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Manchmal braucht es nur einen einzigen in einer Region der viele weitere mobil macht und sensibilisiert...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2018, 10:52
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Ja, das denke ich auch.
Ich habe das z.B. bei kleinen Kindern mal bemerkt.
Die einen winken und freuen sich, wenn sie ein Motorrad sehen. Die anderen halten sich schon von weitem ängstlich die Ohren zu. Und meine kleine Kiste ist nun wirklich nicht laut, eher so "pötpöptpöt"

Da leben wahrscheinlich auch die Eltern unterschiedliche Dinge vor.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2018, 11:35
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

In der Eifel hängt an einer Stelle jetzt auch so eine "Dezibel-Mess-Tafel". Dem Fahrer wird dann mit einem Smiley angezeigt, ob er zu laut ist. Die Stelle ist gut gewählt, da viele Fahrer dort noch einmal extra hoch beschleunigen.

Ja, es gibt Orte in der Eifel, die begrüßen die Motorradfahrer - andere wiederrum sehen uns nicht gerne.

Das Thema Lärm wird aber Dauerthema bleiben, leider. Mein Moped ist durch Euro4 entsprechend leiser, lässt sich auch nur mit nicht legalen Mitteln ändern. Solange es aber immer noch Motorradbesitzer gibt, die sich nicht an die legalen Begebenheiten halten, wird das Thema immer im Fokus stehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2018, 13:07
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Schade ist halt, dass schlechte Erlebnisse immer länger in Erinnerung bleiben und so einige Negativbeispiele tatsächlich das Gesamtbild prägen.

Z.B. Wochenends im Harz. Da sind die Straßen gleichermaßen verstopft mit PKWs, Wohnwagen, Fahrrädern, Fußgängern und Moppeds. Trotzdem fallen da eben regelmäßig einige Motorradfahrer mit besonders blödem Verhalten auf. Unterstrichen von der Lautstärke, damit es auch ja jeder mitbekommt.
Und sie haben für ihr blödes Verhalten auch das perfekte Publikum: Familien und Renter im Kurzurlaub.

Sowas prägt Feindbilder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2018, 16:17
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass so eine Plakataktion bei dem ein oder anderen Wirkung zeigt. Und das finde ich auf jeden Fall besser, als Streckensperrungen oder Anwohner, die Öl in die Kurve kippen...
Ist halt die Frage ob die die eigentlich angesprochen werden sollen dafür überhaupt empfänglich sind. in meinen Augen eher nicht.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Manche Moppeds sind halt mit Absicht zu laut. Und das sind dann auch noch die Heinis, die immer und immer wieder die gleichen Strecken abfahren. Sei es, weil es dort Publikum gibt oder sie wissen, dass keine Kontrollen stattfinden.
Man kann es halt echt nur immer wieder betonen es sind wenig die es vielen schwer machen.
Und ja das sind Menschen die ein Publikum brauchen aber das ist halt ein generelles Problem unserer Gesellschaft heute, Auffallen um jeden Preis.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Manchmal ist das schon fast armselig. Da willst du mit ein paar Leuten eine Tour fahren und zwei melden sich ab, weil sie es sich nicht trauen, mit dem zu lauten Bike die bestimmte Strecke abzufahren. Aus Angst vor Kontrollen.
Naja sind wir doch mal ehrlich wie oft wird man schon kontrolliert, ich für meinen Teil wurde mit dem Motorrad in über 10 Jahren genau 0 mal kontrollieren, beim Auto kann ich es an einer Hand abzählen seit ich den Schein habe. Das ist ja in meinen Augen eins der Probleme, die Straße ist regelrecht ein rechtsfreier Raum.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich den Unterschied in der...sagen wir mal "Empfindlichkeit" der Anwohner interessant.
Es gibt Orte, die schreien fast nach außen "wir hassen Motorräder" und dann gibt es ähnliche Orte, die heißen die Fahrer freudig willkommen mit Cafes, Treffs oder speziellen Unterkünften.
Also scheint es ja doch eher am persönlichem Empfinden, als an der tratsächlichen Lautstärke zu liegen...
Das ist war sagen wir mal so das hat für mich 2 Gründe:
-Der Erste, Geld, wer daran verdient hält auch mehr aus.
-Der Zweite Grund, dort leben viele Zugezogenen, den egal wo ob an der Autobahn, dem Flughafen, der Bahntrasse, dem Kindergarten/Schule, der Kirchenglocke oder halt der Motorradstrecke, wer das seit Kindertagen mitmacht blendet das aus, wer aber das erst neu erlebt reagiert viel empfindlicher.

Aber auch das subjektive Empfinden ist erstaunlich, so eine Rennsemmel hat generell einen wesentlich schlechteren Ruf als zb eine Tourer oder ein doch meist recht lauter Chopper. Ob das stimmen mag oder nicht für einen Großteil der Fahrer einer SSP aber eben die Fallen wohl besonders negativ bei den Anwohnern auf, wobei sie auch in Motorradgruppen mittlerweile recht negativ belastet sind.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ja, das denke ich auch.
Ich habe das z.B. bei kleinen Kindern mal bemerkt.
Die einen winken und freuen sich, wenn sie ein Motorrad sehen. Die anderen halten sich schon von weitem ängstlich die Ohren zu. Und meine kleine Kiste ist nun wirklich nicht laut, eher so "pötpöptpöt"

Da leben wahrscheinlich auch die Eltern unterschiedliche Dinge vor.
Das kann ich absolut bestätigen.

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Das Thema Lärm wird aber Dauerthema bleiben, leider. Mein Moped ist durch Euro4 entsprechend leiser, lässt sich auch nur mit nicht legalen Mitteln ändern. Solange es aber immer noch Motorradbesitzer gibt, die sich nicht an die legalen Begebenheiten halten, wird das Thema immer im Fokus stehen.
Jein, leise ist es erstmal nur im Bereich der Messung, wie es außerhalb dieser Messung aussieht steht auf einem anderen Blatt. Gesetzgeber und Klappensteuerung sei dank.
Ich fahre ein super Beispiel, den BMW hat diese umschiffen regelrecht perfektioniert, die GS als genaueres Beispiel wahr wohl im Verhältnis zur Vorgabe noch nie so laut.
Solange also der Gesetzgeber da keine realistischen Vorschriften erlässt erübrigen sich für mich eigentlich die Diskussionen.
Zum eine gehört da halt dazu das die Messung über das gesamte Drehzahlband geht. Dann dürften nur noch Auspuffanlagen eine Zulassung bekommen die nicht mehr so einfach manipuliert werden können.
Und halt dann ein Prüfung der Einhaltung also z.B. bei der Hauptuntersuchung.
Daher ist es für mich auch immer noch schleierhaft wie es zu Straßensperrungen kommen kann, solange ich nichts manipuliere halte ich mich ja an geltendes Recht also auf welcher Grundlage werde ich beschränkt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2018, 11:20
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Am Wochenende hat die Polizei die erste Aktion gegen Lärm an einer sehr beliebten Straße in der Eifel durchgeführt. Die Strecke möchten Anwohner für Motorräder sperren lassen, da sie sich durch den Lärm mehr als belästigt fühlen.

Wir fahren diese Straße auch sehr gerne, weil sie Teil unserer Lieblingsrunde ist - ergo sind wir am Samstag dann auch in den Genuss dieser Kontrolle geworden.

Von den 252 kontrollierten Motorrädern wurden 9 stillgelegt - 4 wegen erhöhter Lärmemission. Nach einer gewissen Zeit war natürlich bekannt, dass die Kontrolle dort stattfindet, so konnten einige Brülltütenbesitzer "entwischen".
Aber es werden noch einige Kontrollen dieses Jahr stattfinden...

Gestern sind wir dann an der neuen Dezibel-Messtafel an einer anderen Straße vorbeigefahren. Und auch mein Motorrad scheint lt. dieser Tafel zu laut zu sein. Beim beschleunigen aus der Kurve hatte ich den Hinweis "Leiser!" - Kuriose Einstellung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2018, 12:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

So eine Kontrolle von Motorradfahrern wird doch erst interessant, wenn ein Sportwagen vorbei fährt, und runter schaltet... ("Herr Wachtmeister, und DER darf das?"). Wenn ich den Lotus im ersten Gang bis 50 hoch jage, dann hört man daneben kein Moped mehr. Und dabei leuchtet noch nicht mal einer der drei Warnleuchten...

Ja, diese Anzeigetafeln, die garantiert nicht geeicht sind...
Am Gardasee hat so eine mir mal über 90 angezeigt in der Ortschaft. War der Krankenwagen hinter mir...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2018, 13:23
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Am Wochenende hat die Polizei die erste Aktion gegen Lärm an einer sehr beliebten Straße in der Eifel durchgeführt. Die Strecke möchten Anwohner für Motorräder sperren lassen, da sie sich durch den Lärm mehr als belästigt fühlen.
Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
So eine Kontrolle von Motorradfahrern wird doch erst interessant, wenn ein Sportwagen vorbei fährt, und runter schaltet...
Da sagt Eric schon was wahres, werden bei solchen Aktionen nur die Motorradfahrer in den Fokus gerückt oder alle.

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Von den 252 kontrollierten Motorrädern wurden 9 stillgelegt - 4 wegen erhöhter Lärmemission. Nach einer gewissen Zeit war natürlich bekannt, dass die Kontrolle dort stattfindet, so konnten einige Brülltütenbesitzer "entwischen".
Aber es werden noch einige Kontrollen dieses Jahr stattfinden...
Wie ist es den abgelaufen, ich kenne die Ecke jetzt nicht so gut, da wird ja viel los sein, also werden wohl die 252 Motorräder nicht alle gewesen sein die da während der Kontrolle dort durchgefahren sind.
Von daher denke ich die Polizei wird nach Gefühl oder empfundenen Hören rausgeholt haben. Von daher wird es statistisch wohl egal sein ob da paar zu laute Gewarnt wurden, das waren wohl im Verhältnis zu den nicht kontrollierten "leisen" Motorräder wohl dennoch ein geringer Teil.
Aber 5% von 252 ist doch recht gut, wobei ich aber mal anzweifeln möchte das die 9 Stillgelegten wegen dem Lärm Stillgelegt wurden oder wurde das so kommuniziert?

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Gestern sind wir dann an der neuen Dezibel-Messtafel an einer anderen Straße vorbeigefahren. Und auch mein Motorrad scheint lt. dieser Tafel zu laut zu sein. Beim beschleunigen aus der Kurve hatte ich den Hinweis "Leiser!" - Kuriose Einstellung
Da hat Eric recht die sind nicht geeicht wie auch man kann so ja keine ordentliche Messung machen.
Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Ja, diese Anzeigetafeln, die garantiert nicht geeicht sind...
Die Polizei kann auf der Straße ja auch nur bedingt messen wen es Gerichts verwertbar sein soll muss es ja nach einem ganz genau geregelten verfahren ohne Umweltgeräusche gemacht werden
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2018, 14:33
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Wie lief die Kontrolle ab...kann ja nur von dem Zeitpunkt berichten, wo wir dort gefahren sind.

Bei den Einfahrten bzw. auf den ersten Parkplätzen an dieser Straße, Ortschaften Schmidt und Vossenack, standen schon jeweils zwei Motorrad-Polizisten. Gut, hat man sich gedacht, dann schauen die mal nach dem Rechten.
Unten im Tal ist an einer 90 Grad Kurve ein größerer Parkplatz, dort standen dann 4 Polizeiautos, gefühlte 20 Polizisten (auch aus Belgien), sowie der TüV. Als wir dort ankamen, sind alle Motorräder zu diesem Zeitpunkt rausgeholt worden.
Von den 9 stillgelegten, waren 4 viel zu laut. Der Rest meine ich gelesen zu haben, nicht mehr verkehrstauglich, zwei mit falschem Helm...Von einigen weiß ich, dass sie ihren mitgeführten DB Killer vor Ort einbauen mussten (nach dem Motto: Ups, da ist mir doch der DB Killer rausgefallen und ich habe immer einen Ersatz dabei)
Die Kontrolle hatte sich sehr schnell rumgesprochen, von daher sind viele dort gar nicht langgefahren.
Geschwindigkeit wurde wohl auch gemessen - Spitzenwert 106 statt erlaubten 50.

Diese Aktion denke ich mal, dient auch der Beruhigung der Anwohner - man tut was gegen die Raser und Lärmfrevel. Abschließender Kommentar unter dem Artikel zur Kontrolle: Der überwiegende Teil der Motorradfahrer hat sich vorschriftsmäßig verhalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2018, 17:55
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Finde gut das dann die Berichterstattung fair bleibt und betont wird das der große Teil vorschriftsmäßig war. Kennt man ja nicht immer so.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2018, 19:57
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Aktion gegen Motorrad Lärm

Zitat:
Gestern sind wir dann an der neuen Dezibel-Messtafel an einer anderen Straße vorbeigefahren. Und auch mein Motorrad scheint lt. dieser Tafel zu laut zu sein. Beim beschleunigen aus der Kurve hatte ich den Hinweis "Leiser!" - Kuriose Einstellung
Jup, das hatte ich letzten Herbst auch. Bei 3500 Umdrehungen. Mit Originaltopf. Konnte nur den Kopf schütteln.
Gut, meine Dicke kann auch laut, aber dazu muss man schon das Doppelte auf dem Drehzahlmesser haben...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktion bei Michelin dermitderZR7 Motorrad Allgemein 1 01.08.2011 13:36
Helm/Windgeräusche/Lärm... motjo1963 Helme 2 04.07.2011 07:27
Auto gegen Motorrad Calle Kauf & Verkauf 6 05.07.2010 14:09
Lärm-Irrsinn der Hirnlosen Ronin Motorrad Allgemein 16 10.11.2009 22:59