Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2019, 08:57
Sozius
 
Registriert seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Standard Angst im Strassenverkehr

Guten Tag miteinander!

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Kleinmotorrad (50ccm max. 80 km/h) gekauft. Ich war sehr aufgeregt und konnte es nicht mehr erwarten zu fahren. Als dann das Motorrad in der Garage stand und mir nichts mehr im weg war, einfach los zu fahren, bekam ich angst und verschob die fahrt auf den nächsten Tag. Ich habe angst, im Strassenverkehr etwas falsch zu machen und evtl. eine Gefahr/Behinderung für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein. Am nächsten Tag passte alles. Es war Freitag Abend und ich konnte mit einem Kollegen fahren gehen. Das Schalten bzw. Anfahren und Runter Schalten habe ich noch nicht so im griff und habe an den Ampeln mehrere male abgewürgt. Dieses Problem, hatten meine Kollegen nicht und konnten schon in den ersten Kilometern sehr gut anfahren.. Nur ich blieb an der Ampel stehen, weil ich meine Maschine wieder an kicken musste. Jetzt habe ich die Lust am fahren total verloren, da ich mich als Verkehrshindernis sehe. Die angst am fahren wurde nur noch grösser... Hättet ihr irgendwelche tipps, dass ich mit gutem Gefühl auf mein Motorrad Sitzen kann, ich möchte echt gerne mit meiner Maschine herumfahren.

Grüsse Yannis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2019, 09:05
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Du könntest dir nen Verkehrsübungsplatz, ne wenig befahrene Straße/Feldweg oder Sonntags nen leeren Parkplatz suchen und dort in Ruhe üben . Alternativ könnte es auch hilfreich sein, mal in ner Fahrschule nachzufragen ob man da was machen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2019, 09:14
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Hallo Yannis,

da hilft tatsächlich nur Übung... bzw. Er"fahrung" wie man so gerne sagt.

Kein Verkehrshindernis sein wollen ist schon mal eine löbliche Einstellung, aber das ist als Anfänger halt normal.

Darf ich fragen, warum ausgerechnet ein Kleinstmotorrad mit 50ccm?
Bin sowas zwar nie gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein kleiner Motor recht leicht abgewürgt ist.
Und wenn ich das richtig herauslese hat das Gerät lediglich einen Kickstarter... da kommt das "Hindernisgefühl" natürlich schneller hoch, weil der Startvorgang ja doch länger dauert als einfach nur auf's Knöpfchen drücken.

Wenn Dein Führerschein es zulässt, wäre ein etwas größeres Motorrad vielleicht schon die Lösung.

Die Tipp von Marschall ist aber auch nicht verkehrt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2019, 10:31
Sozius
 
Registriert seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Ich wohne in der Schweiz und bin 17 Jahre alt, hier darf man nur 50ccm fahren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2019, 10:46
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Ach so... ich dachte du wärst schon älter.

Ja, dann hilft wohl nur mein ursprünglicher Tipp: Fahren, fahren, fahren!

Vielleicht erstmal zu Zeiten wo weniger los ist... oder auf in ruhigen Ecken einfach ganz oft anfahren üben, bis es ohne abwürgen klappt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2019, 11:56
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Hi Yannis, ich habe meinem Sohn (18), der jetzt seinen Führerschein gemacht hat und sein Auto fährt, gesagt er soll sich ganz schnell vom Gedanken verabschieden ein Verkehrshindernis zu sein. Ich fahre in fast 40 Jahren mittlerweile alles mögliche und bin immer wieder mal ein Hindernis. Vergessen runter zu schalten an der Ampel, in Gedanken versunken die Grünphase verpasst und und und. Meinem Sohn ist es völlig wurscht wer hupt, meckert oder weiß ich was. Lass dich nicht irre machen und übe übe übe. Leere Parkplatze, Feldwege...Wenn alles in Routine übergegangen ist, wirst du dich fragen was das für Gedanken waren bezüglich Hinderniss.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2019, 14:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Ich kenne diese Fahrzeugkategorie ehrlich gesagt nicht. Aber aus den schieren Daten ergibt sich für mich nur eins. Mit 50ccm wirst Du immer eine Art Verkehrshindernis sein. Also mach Dich von dem Gedanken frei, dass es an Dir liegt.

Ansonsten halte Dich an die bisherigen Tipps. Übe Sonntags auf Supermarkt-Parkplätzen. Anfahren, schalten in den nächsten Gang, Bremsen, anhalten und wieder von vorn. Solange bis Du es im Schlaf beherrschen wirst. Stundenlang, über Tage bis zur sprichwörtlichen Vergasung!

Darf man die Dinger bei euch denn ohne Führerschein fahren? Ich frage, weil Du scheinbar ohne Ausbildung fährst und wie sieht das bei deinen Kumpels aus? Fahren die genauso lang wie Du, oder haben die mehr Erfahrung, oder, oder, oder?
Erzähle mal...
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2019, 14:40
Sozius
 
Registriert seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Man darf mit A1 50ccm bis zu 80km/h fahren, ich habe allerdings noch ein „L“ neben dem Nummernschild, da ich nur die Theorieprüfung absolviert habe. Die Praktische Prüfung muss ich innerhalb von einem Jahr machen. Die kumpels sind früher Mofa gefahren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2019, 14:49
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Zitat:
Zitat von Yaix774 Beitrag anzeigen
Man darf mit A1 50ccm bis zu 80km/h fahren, ich habe allerdings noch ein „L“ neben dem Nummernschild, da ich nur die Theorieprüfung absolviert habe. Die Praktische Prüfung muss ich innerhalb von einem Jahr machen. Die kumpels sind früher Mofa gefahren
Sowas hab ich mir fast gedacht und somit bleibt dir nur üben üben üben!
....bis Du merkst, dass es gut genug ist.
Mach deinen FS, und übe weiter.
Ich will dich auch nicht entmutigen, aber ich habe vor knapp drei Jahren den Schein (A) gemacht und lerne immer noch jedes Mal dazu. Das ist ein andauernder Prozess und wird vermutlich ewig anhalten.
Aber Du wirst auch merken, dass sich der Aufwand lohnt!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2019, 19:39
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Drei Jahre her mit dem Schein und immer noch lernen? Pah, bei mir ist das über dreißig Jahre her, und ich lerne auch immer noch dazu. Neulich Probefahrt beim Händler, kleinere Maschine als meine Dicke. Draufgesetzt, Gas gegeben - abgewürgt! Das Grinsen des Händler hättest Du sehen sollen. "Da muss man schon mehr Gas geben." Na ja, irgendwann hat's dann geklappt.

Also, nicht entmutigen lassen. Und mal so ein bisschen austarieren, ob die Kumpels helfen können. Manchmal sind ein paar Ratschläge ganz sinnvoll, manchmal können die aber auch nerven. Dann ist es besser, erst einmal allein zu üben.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2019, 21:10
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst im Strassenverkehr

Hi

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Neulich Probefahrt beim Händler, kleinere Maschine als meine Dicke. Draufgesetzt, Gas gegeben - abgewürgt! Das Grinsen des Händler hättest Du sehen sollen. "Da muss man schon mehr Gas geben." Na ja, irgendwann hat's dann geklappt.
Nachdem ich mich nach über 25 Jahren wieder als Zweiradfahrer betätigt habe, erging es mir genauso... wie oft ich die Anlasser bei den Probefahrten gequält habe, weiß ich nicht mehr.
Und auch jetzt noch, nach 2 1/2 Jahren und 20.000 km auf der selben Maschine, lern ich noch immer dazu.

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
angst, schalten, verkehr



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Rennstrecke unsicher im Strassenverkehr s1r Motorrad Allgemein 0 20.07.2019 17:40
Angst auf's Motorrad zusteigen Pitti 63 Motorrad Allgemein 5 31.05.2018 10:38
Angst aus Respekt. Respekt aus Angst Garnet Motorrad Allgemein 3 31.08.2016 07:34
Jetzt hab ich angst oO Pumuckel Helme 10 12.06.2012 21:59